Das MB-trac Forum
Restauration meines MB-trac 1500 - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Restauration meines MB-trac 1500 (/showthread.php?tid=12899)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


RE: Restauration meines MB-trac 1500 - Brüllrohr67 - 08.04.2014

(08.04.2014, 12:04)Stefan Mannel schrieb:  Ohne Worte !Shy

Bin Sprachlos

Stefan

...ja ja, unser Patrick.....!
Aber Stefan, du bist doch auch schon den ganzen Winter am "frisieren"!Big Grin Wo hängt die Latte denn derzeit bei dir? Bei 250, 300PS, oder schon drübbber?Wink

greetz


RE: Restauration meines MB-trac 1500 - franzl20 - 08.04.2014

Man man man,

würde der Trac noch gebaut werden, hätten die dich beim Daimler schon lange angestellt!!

Respekt vor der Leistung! Im doppeltem Sinne... Cool

VG Franz


RE: Restauration meines MB-trac 1500 - burns27 - 08.04.2014

WOWexclamationexclamationexclamationexclamation


RE: Restauration meines MB-trac 1500 - Kawasaki - 08.04.2014

Hallo Patrick,

saubere Arbeit!!!

Hast du jetzt Mahle Kolben drin?
Hab gesehen dass du den RQV Regler dran hast, hast du damit bessere Ergebnisse erziehlt als mit dem RSV Regler?

Gruß Christoph


RE: Restauration meines MB-trac 1500 - frankgresch - 08.04.2014

S A B B E R - S A B B E R

H A B E N W I L L



RE: Restauration meines MB-trac 1500 - patti b - 08.04.2014

Eine spitzen Arbeit die eindeutig ihres gleichen sucht, meinen vollen Respekt haste! Smile

Mfg Patrick


RE: Restauration meines MB-trac 1500 - mb xxx - 08.04.2014

Hallo Patrik,
da bin ich doch tatsächlich an deinem Trac in Breitenthal vorbei gelaufen und hab ihn nicht erkannt Big Grin
Saubere Arbeit!
Und ich dachte mir noch, hinter dem Kühlergrill ist irgendwas anders, habs sogar noch meinem Vater gezeigt CoolBig Grin


RE: Restauration meines MB-trac 1500 - countyboy - 08.04.2014

Moin Patrick. Du hast die technisch geilste knicknase die es gibt, nun mal hoffen das alles hält nach der ganzen Arbeit, und vom Nennwert
reden wir mal lieber nicht. mfg Reinhard


RE: Restauration meines MB-trac 1500 - MB1500 mit Kran - 09.04.2014

Hallo zusammen,

Vielen Dank für euer Lob, es war wirklich ein hartes stück Arbeit die letzten Wochen.

@ Reinhard: die Smlileys vom Schlüter Forum Cool

@ Felix: du frisierst ja nur den Drehzahlmesser Tongue

@ Sjaak: Ich schau auch lieber Bilder als Text zu schreiben und lesen Big Grin

@ Stefan: Du brauchst doch noch Zeit bis Schemmern kommen kann, Wa?

@ Christoph:
Ich habe jetzt KS Kolben drin. Wenn die KS nicht halten werdens die Mahle wohl auch nicht Rolleyes. Dann wird die Ursache sowieso ein anderes Problem sein Big Grin
Da ich ausschlißlich auf der Straße bzw. Transportarbeiten mache ist der RQV meines erachtens tatsächlich schöner zu fahren. Auf dem Acker werde ich es aber auch mal probieren. Ich möchte eben selbst den direkten vergleich haben.
Den Regler zu tauschen ist ja jederzeit keine all zu große aufgabe.

@ Frank: Willst du vorbei kommen, zum verhandeln? Zum die Trauben abfahren sicher ein tollles Spielzeug Cool RolleyesTongueBig Grin

@ Dominik: Das freut mich, dann ist mein Trac ja gar nicht von außen verbastelt wenn es Dir nicht aufgefallen ist Smile

@ Reinhard: Weniger halten als davor kann der Motor ja nicht Shy

Es stehen jetzt noch jedemenge kleinigkeiten an.

Der originale ISRI sitz fehlt noch,
der Heckkraftheber,
die Wassereinspritzung ist nur zum Teil eingebaut,
einen Ölkühler brauch ich glaube auch noch Rolleyes
und neue Reifen stehen auch noch an.
Aber für dieses Jahr muss jetzt vorerst mal gut sein. Die letzen 3 Monate war ein tiefer Griff in mein Portemonnaie.

Grüße Patrick

Bilder

Bilder


RE: Restauration meines MB-trac 1500 - MB1500 mit Kran - 09.04.2014

Damit mein Felix nun endgültig zufrieden ist

Mein Traktormeter
   

Felix sein Traktormeter
   

Grüße Patrick
PS. der feine unterschied ist nur das sich Felix sein Drehzahlmesser überschlägt und meiner fast stimmt ( ist noch auf 34" bereifung codiert, muss man bei Geschwindigkeitskontrollen ganz schön acht geben )Shy


RE: Restauration meines MB-trac 1500 - Brüllrohr67 - 09.04.2014

...70km/h bei schlappen 2000 Touren ist´n guter Wert!CoolBig Grin

greetzWink


RE: Restauration meines MB-trac 1500 - winglschleifa - 09.04.2014

Danke Patrick :-*

Durfte auch schon mal mitfahrenCool fährt sich erstaunlich ruhig der trac, nur Bodenwellen sind zu vermeiden, sonst hängt der Beifahrer am DachhimmelBig Grin

Greez Felix


RE: Restauration meines MB-trac 1500 - frankgresch - 09.04.2014

(09.04.2014, 08:22)MB1500 mit Kran schrieb:  @ Frank: Willst du vorbei kommen, zum verhandeln? Zum die Trauben abfahren sicher ein tollles Spielzeug Cool RolleyesTongueBig Grin

Guden Patrick !

Ganz ehrlich - um dir ein Angebot zu machen (außer der Kleinigkeit, daß mein Budget auch so langsam fertig verteilt iss, die nächste Zeit Wink Sad ) - also nee exclamation
- Ich fänd´ das geschmacklos dir gegenüber, käme jetzt so en Geldsack und wollt dir dieses Meisterstück wegkaufen exclamation exclamation

Ganz im Ernst, Patrick - finde, daß es der mehr als gebührende Lohn ist, daß der Erschaffer dieses Tracs auch derjenige iss, welcher ihn besitzen soll/muß exclamation

- Aber, meine Trauben damit abfahren . . . - man wär das goil Cool



Ultraviel SPAX mit deinem Gefährt wünscht - defrank


EDIT : Guck dir das an, Patrick - über 111 000 Ansichten in deinem Thema hier - u. somit an erster Stelle von auf Mitglieder bezogene Threads exclamation exclamation exclamation


RE: Restauration meines MB-trac 1500 - christian800 - 09.04.2014

Hallo Patrick,
Zuerst einmal ein riesen Lob an dich Wink, ich finde du hast tolle Arbeit geleistet, dafür allen Respekt!! Jetzt mal bitte für Dumme Big Grin : Was bringt eine Wassereinspritzung? Soll diese Ladedruck bringen, den Motor vor Überhitzung schützen und Sprit "sparen"?

Mit freundlichen Grüßen Christian Tongue


RE: Restauration meines MB-trac 1500 - MB1500 mit Kran - 10.04.2014

Moin Moin,

@ Thorsten: Ja das ist sehr angenehm zu fahren Cool
Vorallem wenn man mit ca. 50 km/h in der Gruppe unterwegs ist einfach Genial. Und man kann nach einer roten Ampel sehr schnell wieder aufschließen Tongue
Mit dem drehzahlreduzierten fahren, kommt alleinig meine starke grüne Seite zum vorschein Big Grin
Allerdings wird die Leistung voll benötigt um den Trac auf auf Trab zu halten und mit nur 1300-1400 umdrehungen die meisten berge ohne zu schalten erklimmen zu können.
Der Trac wird schätze ich 7,5- 8 Tonnen wiegen.
Werde demnächst mal zum wiegen fahren.

@ Felix: Ja Frontgewichte waren nicht dabei und Heckgewicht fehlte auch. Ansonsten läuft er ja sauber auf der Straße Smile

@ Frank: Würde ja vielleicht ein nächstes Projekt beginnen wollen Tongue

@ Christian:
Im groben und ganzen als zur Kühlung der Verbrennung, eine sauberere Verbrennung und gegebenfalls mit Methanol eine Mehrleistung.


"Durch das Boost Cooler Wasser/Methanol-Einspritzsystem lässt sich eine Leistungssteigerung von etwa 10-30% bei aufgeladenen (Turbo/G-Lader/Kompressor) Motoren erzielen, ohne den Motor thermisch zu überlasten. Die Ladeluft wird um bis zu 55°C abgekühlt, die Thermik bei bereits getunten Fahrzeugen effektiv reduziert.

Bei allen Turbo- & Kompressor- Motoren erreicht der verdunstende Wassernebel eine sehr wirksame Ladeluft- und Interkühlung."


Um noch mehr Leistung zu erzielen und/oder um das Magerlaufen des Motors bei erhöhtem Ladedruck zu verhindern, kann auch Methanol oder Ethanol (Spiritus) zu dem Wasser gemischt werden. Dies schützt dann auch das System im Winter vor dem Einfrieren.

Siehe auch Wassereinspritzung Snow Performence

Die Wasserinspritzung wird bei mir Abgastemperatur und Ladedruckabhängig automatisch zugeschalten.

Grüße Patrick

PS. Danke für die vielen Klicks! Freut mich sehr wenn ihr so beigeistert seid und euch mein Thema gerne anschaut Smile

Ist mir gar nicht so richtig aufgefallen Frank.