Kauf eines MBtrac 700 mit 50Km/h- Wer kann mich beraten? -
Panter - 24.02.2010
Hallo,
habe mich nachdem ich fast das gesamte Forum durchstöbert habe und dabei mehr denn je von den Tracs infiziert wurde entschlossen einen solchen zu kaufen.
Wir haben zu Hause einen kleinen Resthof und machen unter anderem Heu und Stroh für unsere Tiere und verkaufen auch einen Teil.
Da wir jetzt nur einen Hinterrad Schlepper mit 25Km/h haben und immer wieder auch weiter fahren wäre ein kleiner Trac mit 40Km/h und Allrad sehr interessant wenn nicht sogar ein Quantensprung für uns.
Natürlich habe ich schon seit längerem die Online-Börsen durchgeschaut und dabei zwei Tracs gefunden die interessant und auch erreichbar wären.
Der 800er ist etwas günstiger aber wohl auch schlechter im Zustand als der 700er.
Gerne würde ich eure Meinung zu diesen Beiden hören.
Einmal ein 800er Seitenschalter:
http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/MercedesBenz-800/1200798
Und ein 700er Seitenschalter:
http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/MercedesBenz-700/1276528
Danke und Gruss aus dem Norden
Peter
RE: Kauf eines MB Tracs -
Stefan - 24.02.2010
Hallo Peter,
das Beste ist man schaut sich die Maschinen an, dann kann man sich selbst mal ein Bild davon machen, da oft Bilder besser aussehn als der Trac oder auch anderstrum
Also was mir jetzt hier bei den beiden auf den ersten Blick aufgefallen ist, ist das der 700er meines Erachtens besser da steht.
Ihm Fehlt zwar das Blech am Tank im Kotflügel und hat auch Rost im Kotflügel, aber im Allgemeinen sieht er besser aus als der 800er.
Der 800er ist schon sehr verblichen und doch auch schon etwas rostig rundherum.
Desweiteren hat er nur eine Feste Scheibe hinten, ich denke mal das die net unbedingt original ist (nur vermutung).
Der 700er wurde entweder schon mal an der Kabine lackiert oder ist der Aufkleber oben an der Kabine so abgeblättert (was ich allerdings noch nicht gesehn habe).
Beim 800er stehen keine Stunden dabei und macht auch einen schlechter gepflegten Eindruck.
Der 700er hat zwar "nur" 65PS aber er besitzt den gleichen Motor wie der 800er und somit kann man wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist nochmal ein wenig was nachlegen an der Einspritzpumpe.
Ein weiterer Unterschied sind die Achsen, der 700er hat schnellere Achsen verbaut als der 800er und deswegen in der Großen Gruppe nur 3 bzw 6 Gänge. Ebenso hat er eine Trommelbremse anstatt einer Scheibenbremse.
Was aber nicht allzu schlimm ist.
Der 700er hat in den unteren Scheinwerfern H4 drinne und in den oberen Bilux, was man dann in der helligkeit merkt
der 800er hat oben und unten H4 verbaut.
Der 700er wird so wie es aussieht Privat verkauft und der 800er von einem Händler, so siehst du auch wo der 700er mal gelaufen hat und du kannst mit dem Besitzer sprechen wieso er ihn wegtut usw. find ich persöhnlich besser als bei nem Händler.
Soweit mal, ist bestimmt noch nicht alles, andere sehn bestimmt auch noch was, aber so mal die groben Sachen
Ich für mich würde warscheinlich den 700er wählen und versuchen noch zu handeln.
Gruß Stefan
RE: Kauf eines MB Tracs -
Tracgärtner - 24.02.2010
Hallo Peter,
habe vorletzte Woche auch einen 700 er, Bj 83 mit 9700 Std. gekauft. Der lag im Preis unter diesem, hat eine FH allerdings Nachbaukotflügel.
Habe mir auch mehrere Trac's angeschaut und Probe gefahren. Das solltest Du in jedem Fall machen.
Dann ist noch die Frage, ob der Trac privat verkauft wird, wegen der MwSt. ( wenn Du diese nutzen kannst ).
Den 800 er wollte ich mir auch anschauen, bin aber aus den von Stefan angeführten Gründen ( besonders Scheibe und Lackzustand ) abgekommen.
Kann Dir nur empfehlen sehr intensiv im Forum über Kaufberatung, Tipps und Tricks, Schwachstellen etc. zu lesen.
Die Kollegen, die in diesem Forum Ihre Erfahrungen weitergeben haben wirklich Ahnung und wissen wo von sie reden.
Viel Glück weiterhin bei der Suche !
RE: Kauf eines MB Tracs - Wer kann mich beraten? -
MB 800 - 24.02.2010
Hallo Peter.
Habe mir die Angebote auch mal angesehen.
Also für mein Befinden ist der 800er 5000 Euro zu teuer. Wenn ich daran denke, was meiner vor gut 2 Jahren gekostet hat und der ist mit 3 DW Steuergeräte FH FZ sowie FL mir Hdyr. Gerätebetätigung ausgestattet.
Die Heckscheibe fest beim 800er ??? Ich denke dort hat ein Umbau stattgefunden von hinten nach vorne...
Wo ist bei dem 800 eigentlich das Auspuffrohr??
Beim 700er ist die Optik natürlich um einiges besser. Den Preis finde ich allerdings auch mehr als stolz.
Für meinen 800er hätte ich als Verkaufspreis (wenn ich ihn denn verkaufen würde) so 18000-20000 angesetzt und die Maschine ist vom Zustand her top. Da ist ja evtl. noch Luft nach oben
Kannst ja mal dazu hier nachlesen
https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=7512 .
Also ich würde den 700er in die engere Auswahl nehmen oder weitersuchen. Eigentlich ist für den Preis ja auch mit etwas Geschick ein 1000er zu bekommen. Wie ein Vorredner schon schrieb, wär es mir auch sympathischer solch eine Maschine privat zu kaufen. Und wenn ich bei dem 700 mal den Hof drum herum betrachte, sieht das doch alles sehr vernünftig aus...
MfG
Andre
RE: Kauf eines 700er MB Tracs mit 50Km/h- Wer kann mich beraten? -
Panter - 02.03.2010
Hallo,
kleiner Bericht zur Lage.
Habe mir am Wochenende den 700er angesehen und ihn probe gefahren. Er steht nur 50Km entfernt von mir.
Als ich ankam machte der recht nette Verkäufer seine Scheune auf dort standen doch tatsächlich drei Tracs auf einen Schlag, für mich einer schöner als der andere.
Der 700er war auch angemeldet und der Verkäufer sagte mir das er ihn verkaufen würde weil er sich einen 800er der letzten Baureihe gekauft hat und er der 700er deshalb jetzt nicht mehr unbedingt gebraucht wird. Irgendwie hatte ich den Eindruck das er den Trac nicht unbedingt hergeben wollte?? Kann mich aber auch täuschen!
Zum Zustand:
Er stand da wie zuvor abgebildet.
Der Motor hatte vorher nicht gelaufen, er war kalt, er sprang klasse an und räucherte nur ganz wenig und kurz.
Das Getriebe ließ sich super schalten es sprangen auch bei Wechselbelastung keine Gänge raus. Der achte Gang war gesperrt, beim Durchfahren einer Geschwindigkeitsanzeige im Nachbarort zeige die stolze 50Km/h an, der siebte Gang war nicht Drehzahl begrenzt.
Die Kabine hatte hier und da Gebrauchsspuren, es ist ein fast neuer Grammer Luft-Sitz eingebaut, die Bodenmatte und die Kupplungs- bzw. Bremspedalgummis hatten geringe Verschleißerscheinungen. Beim fahren war sie sehr ruhig und es machte nur der Schalthebel manchmal ein paar Beräusche.
Die Motorhauben Seitenteile haben ein bisschen Rost. Vorne fehlt das Blech unter der Motorhaube.
Von unten ist das Getriebe etwas feucht tropft aber nicht und es waren auch keine Ölflecken auf dem Stellplatz zu sehen.
Die Continental Bereifung ist so gut wie Neu.
Natürlich haben wir auch über den Preis gesprochen, im Traktorpool stand er mit 16.500€. Nach einigen Hin und Her würde er ihn wohl auch für 15.500€ abgeben.
Im Ganzen hat der 700er Trac einen echt guten Eindruck auf mich gemacht und nun muss ich erst einmal mit meinem alten Herrn das Finanzielle regeln, mal sehen was bei raus kommt.
Den 800er werde ich erst einmal nicht angucken der kann nicht besser sein als der 700er.
Gruss Peter