Motor Unterschiede vom MBtrac 65/70 und 800 -
Becksn - 31.08.2010
Hallo
Wieso hat der 800er mehr PS wie der 65/70er obwohl es ja der Gleiche Motor ist bekommt man den 65/70er auch auf soviel Ps wie den 800er
Gruß Florian
RE: Motor Unterschiede vom MBtrac 65/70 und 800 -
holgi63 - 31.08.2010
Hallo Florian,
die Motoren der ersten MBtrac 800 mit 72 PS waren mit denen des 65/70 identisch und die Mehrleistung wurde lediglich durch Einspritzung einer Kraftstoffmehrmenge und etwas angehobener Nenndrehzahl realisiert. Ab dem MBtrac 800 mit 75 PS besitzt die Einspritzpumpe größere Pumpenelemente. Diese kann also nicht nur
mehr Kraftstoff einspritzen, sondern dies auch
in kürzerer Zeit. Damit sind die Motoren nicht mehr baugleich. 75PS sind aber auch mit den kleineren Pumpenelementen möglich, allerdings hat der Motor dann eine etwas anders verlaufende Drehmomentkurve.
FG
Holger
RE: Motor Unterschiede vom MBtrac 65/70 und 800 -
Becksn - 31.08.2010
Bekommt das ein Leie (mit ein bißchen erfahrung) hin oder sollte man in ne fachwerkstatt gehen
RE: Motor Unterschiede vom MBtrac 65/70 und 800 -
trac-ralf - 31.08.2010
Hallo Zusammen,
bringen den die 7 PS Mehleistung und eventuell 10 Nm soviel ????????????
Gruß Ralf
RE: Motor Unterschiede vom MBtrac 65/70 und 800 -
waeldergeischt - 31.08.2010
(31.08.2010, 19:39)Becksn schrieb: Bekommt das ein Leie (mit ein bißchen erfahrung) hin oder sollte man in ne fachwerkstatt gehen
Meiner Meinung nach, hat man als Leihe nichts an der Einspritzanlage verloren. Am besten in einer Fachwerkstatt oder Boschdienst erledigen lassen.
Gruß Patrick
RE: Motor Unterschiede vom MBtrac 65/70 und 800 -
holgi63 - 31.08.2010
Hallo,
man kann auch "so" an der Schraube drehen, das empfiehlt sich aber nicht. Zumal oft auch eine vernünftige Reihenfolge der Maßnahmen bei älteren Schleppern nicht eingehalten wird:
Zuerst sollten mal die Einspritzdüsen überprüft / abgedrückt, im Bedarfsfall auch erneuert werden. Die Luftfilterpatrone (auch die Sicherheitspatrone) sollte ebenfalls mal erneuert werden, wenn das bisher nicht regelmäßig erfolgte.
Dann erst geht man an die Einspritzpumpe und hier ist der Profi vom BOSCH-Dienst (sollte ein älterer erfahrener Mann sein, der die alten Reihenpumpen von BOSCH noch aus ehemals täglicher Praxis kennt). Der kann die Pumpe dann auf einen neuen Leistungssollwert einstellen, der zu dem Motor passt.
Der Einstellwert des 800 war schon spürbar und am 65/70, der ca. 350kg leichter ist, als der 800, spürt man das noch mehr, die "Revolution" ist es allerdings auch nicht. Einen deutlichen Unterschied hatte man erst mit dem OM314A im turbo 900, dazwischen lagen tatsächlich "Welten".
FG
Holger