Das MB-trac Forum
Wer kann was zum Hydraulikschaltplan vom MBtrac 1600 Turbo sagen? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wer kann was zum Hydraulikschaltplan vom MBtrac 1600 Turbo sagen? (/showthread.php?tid=12049)



Wer kann was zum Hydraulikschaltplan vom MBtrac 1600 Turbo sagen? - TrekkerDoc - 08.10.2010

Hallo zusammen,

ich habe einen MB Trac 1600 Turbo und auch das dazugehörige Werkstatthandbuch. Da es sich aber um ein ehemaliges Versuchsfahrzeug handelt, weiß ich nicht genau, was alles geändert wurde. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Hydraulikschaltplan noch der ursprüngliche ist.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich eines der Wegeventile in der Kabine betätige ist Leitung 1 = Pumpe und Leitung 2 = Tank. Bei gleicher Ventilstellung dreht sich das Ganze allerdings beim zweiten Kreislauf um, obwohl die Schläuche, soweit ich das sehen kann, nicht vertauscht sind.

Zudem bewegt sich der Zylinder im Kreislauf 2 auch, wenn nicht das entsprechende Wegeventil, sondern Kreislauf 1 betätigt wird. Wie ist das möglich?! Im Anhang befindet sich der gescannte Schaltplan.

Im Voraus vielen Dank für Lösungsvorschläge.


RE: Wer kann was zum Hydraulikschaltplan vom MBtrac 1600 Turbo sagen? - handeule - 10.10.2010

Hallo, da klemmt dann wohl das 2. Steuergerät im Inneren in einer Zwischenstellung. Grüsse Marcus


RE: Wer kann was zum Hydraulikschaltplan vom MBtrac 1600 Turbo sagen? - Cliffde - 14.10.2010

Hallo,

beschreibs mal ein bisschen genauer. Auf deinem Plan gibts keine "Leitung 1 und 2". Seit wann tritt der Fehler auf? Kam er schleichend (anpirschend) oder erschreckend plötzlich? Oder war das schon so, seit du den Trac hast? Hast du volle Arbeitskraft an dem Zylinder?

Von welchem Zylinder sprichts du eigentlich? Vom Hubwerk (sprich Regelanlage) oder von einem Kipperzylinder oder dgl. der an einem der Arbeitsanschlüße in Front oder Heck angeschlossen ist?

Ich habs jetzt so verstanden, daß ein angeschlossener Kipperzylinder bei Hebelbetätigung (Steuergerät 2) nach vorne z.B. ausfährt. Bei Anstecken an die analoge Muffe für Steuergerät 3 und Hebelstellung ebenfalls vorne fährt der Zylinder ein. (bezieht sich auf deine Aussage von wegen keine Schläuche vertauscht). Außerdem würde sich nun, obwohl der Zylinder an Steuergerät 3 ist auch bei betätigen von Steuergerät 2 der Zylinder bewegen (bezug auf den letzten Absatz deiner Erklärung).

Bin ich soweit richtig mit meinen Gedanken? Korrigiere mich bitte und erkläre...

Bei Bedarf kannst du mich gerne anrufen 0160 44 372 33
Gruß Cliff