Auf Basis des Offroadtracs Zetros von Mercedes-Benz hat die Harald Bruhns Kommunaltechnik GmBH eine Sattelzugmaschine für Agrareinsatz entwickelt. Der "Secutor" verfügt über einen 4,2m gekürzten Rahmen und bringt ein Leergewicht von 8,6t auf die Straße. Angetrieben wird das Fahrzeug, das speziell an die Bedürfnisse von Lohnunternehmern / Großbetrieben angepasst ist, von einem Sechszylinder Turbo-Diesel Motor. 7,2l Hubraum mit 320PS. Der Motor erfüllt sogar Euro5. Ein 6-stufiges Wandlergetriebe ist für eine Kraftübertragung auf beide Achsen zuständig. Spezielle Ackerbereifung von 600/50 R22,5 sollen in Verbindung mit einem permanenten Antrieb auf beide Achsen für einen sicheren Vortrieb auch unter schwierigen Bedingungen.
Weiteres zu erfahren unter www.bruhns-karstaedt.de
Interessant!!
über dieses Video bin ich auch schon gestolpert. Der Zetros ist schon ein faszinierendes Gefährt und er hat auch Eigenschaften, die ein Unimog besitzt. Die Unterschiede sind aber doch erheblich: Steht man aber neben einem oder noch besser stehen ein Zetros und ein Unimog nebeneinander, dann werden die Unterschiede schon deutlich. Der Zetros ist ne ganze Hausnummer größer. Dann gibt es auch noch im Antriebskonzept, in der Federung und in etlichen weiteren Baugruppen erhebliche Unterschiede. Aber ein schönes Fahrzeug, allemal für die Liebhaber des Haubers...
Fakt ist, er wildert auch beim Unimog, trotz dieses Größenunterschiedes, manchmal vielleicht auch wegen desselben. Wir haben einen bekannten Karosseriebauer in der Nähe und der Zetros findet inzwischen auch Eingang.
Was ich am Anfang befürchtet hatte, dass nämlich der Unimog neben vielen anderen Gründen auch durch den Zetros am Ende noch begraben wird, bestätigt sich zum Glück aber nicht. Inzwischen erfährt der U20 eine steigende Akzeptanz, er scheint mit Eigenschaften punkten zu können, die ein Überleben zumindest auf kleiner Flamme wahrscheinlich werden lassen, auch wenn ich diese Eigenschaften nicht wirklich nachvollziehen kann.