Änderungen am MBtrac 443 von Baujahr 87 zu Baujahr 91? -
trac 1300 - 16.01.2011
Habe mal ne Frage zum 1600er,so ca. das letzte Jahr Bauzeit wurde statt des UG 3/40 das UG 3/65 verbaut(richtig?) was ist genau anders an dem Getriebe?
Gibt es sonst Detailunterschiede eines 91ers zu einem 87er Baujahr?
RE: Änderungen 1600er -
Stefan Mannel - 16.01.2011
Hallo.An dem UG 3/65 ist die Synchronisierung verbessert worden(vom 4ten in den 5ten Gang),manche Wellen verstärkt,sowie die Zahnräder im Verteilergetriebe um 5mm verbreitert worden.Ausserdem hat die Ölpumpe mehr Leistung und einen anderen Anschluss für den Ölkühler!Mehr weiss ich nicht!Gruss,Stefan
RE: Änderungen 1600er -
Hartmut - 16.01.2011
Stefan Mannel, das wandernde trac Detaillexikon...
Wahnsinn was du alles an Feinheiten und Details im Kopf hast.
Genial!
Weiter so! Dann lernen wir alle dazu
Gruss Hartmut
RE: Änderungen 1600er -
Weddige NFZ - 16.01.2011
Moin Stefan,
der 91er MB trac hat eine Uhr im Amaturenbrett, Bohrungen für das Kabel der Spiegelheizung unterm Spiegelarm, Türkontaktschalter links,und außerdem ist die Abdeckung der Steuergeräte ist aus Kunstoff. Mehr fällt mir auch gerade nicht ein. Gruß Stefan
RE: Änderungen im Getriebe vom UG 3/40 zum UG 3/65? -
ex Mitglied 2 - 16.01.2011
Hallo zusammen,
ist das jetzt nur in Richtung Getriebe gemeint??
oder auf den ganzen Trac??
Gruß Hermann-Josef
RE: Änderungen im Getriebe vom UG 3/40 zum UG 3/65? -
Weddige NFZ - 16.01.2011
Bis eben auf den ganzen Trac, denk ich.
RE: Änderungen im Getriebe vom UG 3/40 zum UG 3/65? -
Hartmut - 16.01.2011
(16.01.2011, 23:50)Hermann-Josef schrieb: ist das jetzt nur in Richtung Getriebe gemeint??
oder auf den ganzen Trac??
Ihr habt Recht, das war mein Fehler, Sorry...
Habe die Überschrift wieder berichtigt
Gruss Hartmut
RE: Änderungen am MBtrac 443 von Baujahr 87 zu Baujahr 91? -
ex Mitglied 2 - 17.01.2011
Hallo,
da gibts so einiges....
-Motorhaube war bei den 87er geteilt, danach einteilig
-Heckzapfwelle Befestigung ZW-Stummel geändert
-höhenverstellbare AHK kam ganz zum Schluß
-Hydrauliksteckkupplungen v h später mit Verschlußklappe (darauf ein Stern), vorher die "Nasenkupplungen"
-in der Kabine neben der Schaltkulissen-Anzeige eine 3-Pol-Steckdose
-in den Hydraulikleitungen zusätzlicher Abzweig "Mitte"
-Wärmeschutzverglasung bei den Letzten (oder gab es die vorher auch, ich glaube nicht?)
-...
Gruß Hermann-Josef
RE: Änderungen 1600er -
Peter_ - 18.01.2011
(16.01.2011, 23:36)Stefan Mannel schrieb: Hallo.An dem UG 3/65 ist die Synchronisierung verbessert worden(vom 4ten in den 5ten Gang),manche Wellen verstärkt,sowie die Zahnräder im Verteilergetriebe um 5mm verbreitert worden.Ausserdem hat die Ölpumpe mehr Leistung und einen anderen Anschluss für den Ölkühler!Mehr weiss ich nicht!Gruss,Stefan
Es wurde von Innensynchronisierung auf Aussensynchronisierung gewechselt.
Gruss Peter