Druckluftschalter für den Zapfwellenantrieb ist undicht? -
Leno73 - 05.09.2011
Hallo liebe Trac Freunde,
seit dem Wochenende stellt sich folgendes Problem.
Beim betreiben einer Brennholzsäge an der Zapfwelle hinten konnte diese die Kraft nicht mehr übertragen, schneiden war nicht möglich.
Als Ursache fanden wir den Schalter rechts oben im Amarturenbrett, mit welchem ich die Zapfwelle ein und aus schalten kann.
Dieser hat durch eine Bohrung in einer Schraube Luft abgeblasen.
Um trotzdem wieter arbeiten zu können, überbrückten wir diesen Schalter mittels Druckluftverbinder, welche auch dicht waren.
Nun konnten wir nur 3-4 Stücke schneiden, dann ist wieder keine Kraft an der Zapfwelle gewesen.
Der Druckluftschalter ist von Wabco. Dieser ist nicht mehr zu besorgen. Weder Wabco, noch Mercedes, noch Firlbeck können diesen liefern.
Nun die Frage, ob es an diesem überhaupt liegen kann, wieso ich ihn nicht überbrücken kann, und ob jemand vielleicht eine andere Idee hat.
Über eine Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen.
Vielen dank im voraus.
Raphael Schieferstein
RE: Druckluftschalter für den Zapfwellenantrieb ist undicht? -
Mercedes-Benno - 05.09.2011
Hallo Raphael,
normalerweise wird durch Druckabfall der Kupplung gelöst, und soll der Zapfwelle weiterlaufen. Deswegen soll neben der Schalter noch was anderes faul sein...
Groeten,
Benno
RE: Druckluftschalter für den Zapfwellenantrieb ist undicht? -
salchen - 05.09.2011
oder das Ventil lässt Druck von der Vorratsleitung in die Arbeitsleitung zum Zylinder und rückt somit den Zylinder aus... ist also innerlich undicht!
Ist der Zylinder ausgerückt?? Mal die Leitung am Zylinder abgenommen und dort überprüft???
RE: Druckluftschalter für den Zapfwellenantrieb ist undicht? -
Leno73 - 06.09.2011
Hallo, habe soweit alle Druckluftkreise überprüft, ohne erkennbare Mängel.
Könnte es an der Zapfwellenkupplung liegen?
Muss diese gewechselt werden, oder ist ein nachjustieren möglich?
MfG Raphael
RE: Druckluftschalter für den Zapfwellenantrieb ist undicht? -
salchen - 06.09.2011
Kann am Kupplungsautomat liegen, ist dann auch das wahrscheinliche das die Kupplung nu am Ende ist.... Mehr Fehlerquellen gibts eigentlich nicht... Also Motor raus