Übersetzungsverhältnisse -
1600_Turbo - 30.05.2007
Moihin an alle!
Ich hätte da ma gern ein problem, und zwar meinte mein Physiklerher jetzt, das ich doch mal die drehmomente mit den Einzelnen Getriebestufen beim 1600er ausrechnen soll ( 8 Gänge ( zum glück konnte ich mich zurück halten das es auch noch 4 Kriechgänge gibt...)) also fals einer etwas darüber weiß, schreibt mir bitte hier oder im ICQ ( 282050040) schönen Dank 1600_Turbo
RE: Übersetzungsverhältnisse -
Bauernpower - 30.05.2007
Naja, Fest gibt es meines Wissens nach nur das Verhältnis der Achsen, je nach Baumuster.
Dann haste da noch die Geschwindigkeitstabelle für Standartbereifung, die hat auf den Seiten der Reifenhersteller nen Wirkdurchmesser, die Motornenndrehzahl...dann haste alles was Du brauchst.
Jedoch hast Du 8 Kriechgänge verschwiegen, denn die große BR kann alle 8 Gänge untersetzt schalten.
Da hat jedoch das Kriechgetriebe eine Feste untersetzung, die Du in jeden Gang einrechnen kannst, die musst Du nicht für jeden Gang neu machen.
Nun viel Spass!
RE: Übersetzungsverhältnisse -
Hartmut - 30.05.2007
i = M2/M1 -> M2 = i*M1 bzw. M1 = M2/i
i = Gesamtübersetzungsverhältnis
M2 = Drehmoment getriebenes Rad
M1 = Drehmoment treibendes Rad
Maximales Drehmoment vom MBtrac 1600 turbo bei 1500-1600 1/min von
530 Nm
i =
Gang 1 -> 9,35
Gang 2 -> 6,73
Gang 3 -> 4,93
Gang 4 -> 3,62
Gang 5 -> 2,58
Gang 6 -> 1,86
Gang 7 -> 1,36
Gang 8 -> 1,00
Übersetzung Achse bis Radabtrieb
i = 15,23
Jetzt brauchst nur noch rechnen...
Gruß Hartmut
RE: Übersetzungsverhältnisse -
jan - 31.05.2007
Ich wusste gar nicht, was man beim Thema Drehmoment im Physikunterricht alles behandelt!
Am wichtigsten ist mir: P= M*2*Pi*n. Damit ist jedes Getriebe ein Drehzahl - Drehmomentenwandler.
Gruß an den netten Physiklehrer, der auch Beispiele aus dem Alltag aufgreift.
Jan, der auch Physik unterrichtet