Leistungssteigerung bei meinem MBtrac 1300 -
fries-herbst - 20.05.2013
ich binn matthias aus hessen.wollte euch mal von meinem tuning von meinem alten 1300er erzählen mit om 352 .ich baute letztes jahr ein geregelten turbo und ein ladeluftkühler vor den wasserkühler und habe mir bei der firma keitel die einspritzpumpe so einstellen lassen das er ein bestes drehmoment bekommt (oben wollte ich nicht mehr leistung denn dann will mann ja oft noch höher schalten) .resultat ist ich kann jetzt sogar im 8.gang anfahren wenn ich will und unten raus ist er einfach geil .ein sehr elastisches drehzahlband welches am steilen berg erlaubt biss 1000 touren runter zu gehen und er zieht wieder voll durch wenn ich gas gebe ohne ein wölkchen zu machen .auch bei schwerer arbeit kein rauch zu sehen und spritferbrauch bei der arbeit weniger als vorher da ich mit viel niedrigeren drehzahlen fahre.145ps an der zapfwelle. mein neuen 1300er will ich auch so umbauen mal schauen wie der so wird .einzellheiten zum umbau giebt es telefonisch da ich schreibfaul binn 015158163309
RE: Leistungssteigerung bei meinem MBtrac 1300 -
Wolfgang - 21.05.2013
Hallo Mathias,
durch deinen sicherlich gelungenen Umbau hast du ja ca. 160 Pferde am Motor. Alle OM 352A mit dieser Leistung haben eine Kolbenbodenkühlung um die Standfestigkeit zu gewährleisten. Die 1300 er Trac's haben dies üblicherweise nicht. Aber das weißt du sicher schon.
Interessant finde ich den "geregelten" Turbolader. Ist das ein VTG Lader? Von welchem Motor? Wie wird der gesteuert ohne elektronisches Motormanagement?
Schreib es doch hier ins Forum, dann haben alle was davon.
Bilder kommen auch immer gut.
Schöne Grüße
Wolfgang
RE: Leistungssteigerung bei meinem MBtrac 1300 -
philipple - 22.05.2013
Hallo Matthias,
für den Turbolader und die Ansteuerung würde ich mich auch interessieren. Fotos, Skizze?
Prinzipiell lässt sich ein VTG-Lader auch ohne elektronisches Motormanagement rein über Unter-/Überdruckdose regeln.
Bei einem Lader mit konventionellem Bypass geht das sowieso..
Der Drehmoment- und Ladedruckabfall unterhalb von 1700-1800 U/min beim OM352A (zumindest bei meinem) ist schon gewaltig. Hier könnte ich mir eine deutliche Verbesserung mit einem geregelten Lader vorstellen..
Grüße Philipp
RE: Leistungssteigerung bei meinem MBtrac 1300 -
Avaka - 22.05.2013
Das interessiert mich ja auch muss ich sagen. Ganz so trivial ist es ja nicht. Luftmasse im unteren Bereich erkauft man sich mit hoher Laderbelastung (Drehzahl) im oberen Kennfeld, auch mit variabler Geometrie.
Einfach irgendeinen VTG-Lader spaxte nicht mal eben auf einen 6l Diesel drauf. Welchen hast du genommen?
Lg Andreas