Fragen zum ISRI Sitz auf dem MBtrac 1500? -
franzl20 - 21.09.2013
Hallo Trac Familie,
mein 1500er hat glaube ich ein kleines Problem am luftgefederten ISRI Sitz.
Früher war der immer voll hoch gepumpt.
Jetzt lässt er beim bremsen ganz schön nach und man sackt etwas ab...
Das regelt sich dann wieder ziemlich schnell....
Aber es nervt halt!!
Was kann da defekt sein?
Wenn wir schon dabei sind... Weiß jemand wo man Zubehör für den Sitz herbekommt. Ich brauche so en oragnenen Druckknopf.. Einer fehlt bei mir..
Und täusche ich mich, oder steht in der Betriebsanleitung nichts über den Sitz...
Kann mir bitte jemand eine Anleitung senden... Was man mit den ganzen Knöpfen so regeln kann...
So viele Fragen über nen Traktorsitz....
Danke euch!!
Lg Franz
RE: Fragen zum ISRI Sitz auf dem MBtrac 1500? -
Hobbyfahrer - 23.09.2013
Servus Franz.
Bei einem Problem oder bei der Suche nach Ersatzteilen für den ISRI-Sitz kann ich nur die Firma HEMA in Pleinfeld empfehlen.
Sehr freundliche Mitarbeiter, die dir bei Fragen rund um deinen Sitz kompetent weiter helfen. Dort bekommst du auch sämtliche Ersatzteile für ISRI-Sitze.
Einfach mal anrufen...
http://www.hema-sitze.de/
Gruß Thomas
RE: Fragen zum ISRI Sitz auf dem MBtrac 1500? -
MB vario - 23.09.2013
Hallo Franz,
du schreibst, daß der Sitz sich voll hochpumpt. Bedeutet das, daß er sich bis zur oberen Endstellung aufpumpt? Das wäre dann falsch. Er soll sich bis zur Mittelstellung aufpumpen und dann abschalten, so daß er Bodenunebenheiten nach oben und nach unten ausweichen kann. In dem Fall wäre das kleine Luftventil an der Schere (Federung) falsch eingestellt oder defekt.
Desweiteren schreibst du, daß beim Bremsen der Sitz nachgibt. Das deutet auf eine Undichtigkeit in deiner Bremsleitung hin, z.B. der gelbe Kupplungskopf. Das Vierkreisschutzventil versorgt die einzelnen Kreise mit Luft, zuerst den ersten, dann den zweiten und so weiter. Außerdem sichert es die einzelnen Kreise gegeneinander ab, falls irgendwo Luft verloren geht, um eine Bremswirkung sicher zu stellen. Es ermöglicht aber bis zu einem gewissen Mindestdruck einen Ausgleich unter den unterschiedlichen Kreisen. Man kann das ganz schön immer beim Befüllen einer leerer Anlage sehen: erst geht der erste Zeiger bis etwa 4 bar hoch, dann folgt der zweite und der erste fällt wieder etwas ab.
Wenn nun bei deinem Sitz das Ventil nicht abschaltet, funktioniert der Faltenbalg wie ein Druckkessel, und beim Bremsen (und einem Luftverlust dabei) strömt die Luft vom Sitz über das Vierkreisschutzventil zur Bremse hin.
Zu guter Letzt, die Höhe des Sitzes wird über zwei Hebel eingestellt, der vordere für vorne, der hintere für hinten. Dann gibts da noch zwei Druckktaster für die Lendenwirbelstütze (zwei Luftkissen in der Rückenlehne).
Mit freundlichen Grüßen
Erhard