Was ist das für ein komischer Pflug? -
Hardwood - 04.02.2014
Hallo Tracfreunde !
Was ist das für ein interessanter Pflug ?
Warum hat sich so eine Technik nicht durchgesetzt ? Vereinigt er doch
die Vorzüge von Beet und Drehpflug perfekt !
Gruß Peter
Schwenkpflug -
MB-Fahrer - 04.02.2014
Moin
Das Thema bietet Aufklärung:
https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=12106&highlight=Schwenkpflug
Gruß
Heinrich
RE: Komischer Pflug !!! -
burns27 - 04.02.2014
Hallo Peter, ist doch der Chef persönlich.....
RE: Komischer Pflug !!! -
mb xxx - 04.02.2014
Hallo,
siehe auch hier Beitrag #46, da ist auch nochmal ein Schönes Foto:
https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=5347&page=4
RE: Was ist das für ein komischer Pflug? -
michael - 05.02.2014
HI
Welche vorzüge hat denn ein Beetpflug?
Die Schwenkpflüge sind einfach viel zu schweerzügig, durch die unlogische ( technisch bedingte ) Form der Schaare.......
Auf Hartmuts karnickelsand geht so ein ding ja einigermaßen , aber sonst....
mfg michael
RE: Was ist das für ein komischer Pflug? -
Hartmut - 05.02.2014
(05.02.2014, 09:24)michael schrieb: Die Schwenkpflüge sind einfach viel zu schweerzügig, durch die unlogische ( technisch bedingte ) Form der Schaare.......
Absoluter unfug Michael
Der Schwenkpflug (je nach Hersteller) ist auf jedem Boden leichtzügiger als ein Drehpflug, nur bei schwererem Boden lässt die Arbeitsqualität und das "drehen" des Erdbalkens nach.
Der Lemken Rodonit ist jedenfalls der leichtzügigste, im Vergleich in der damaligen Zeit
Schau mal in alte Testberichte, da wird das mit den geringsten Spritverbräuchen pro ha bescheinigt!
http://www.profi.de/archiv/archiv_beitrag_405510.html
profi schrieb:Im Zugkraftbedarf unterscheiden sich die Pflüge deutlich. Um einen Anhaltswert über den Zugkraftbedarf der Schwenkpflüge auch im Vergleich zum Drehpflug zu erhalten, haben wir auf einer Teilparzelle (Bodenart und -feuchte wie oben angegeben) den Dieselverbrauch gemessen. Die Arbeitstiefe betrug 28 cm, die Arbeitsbreite des Drehpfluges haben wir auf 1,80 m eingestellt. Das Ergebnis: Am schwerzügigsten erwies sich der Swing-Plow von Howard mit einem Dieselverbrauch von 22,2 l/ha, dicht gefolgt vom Niemeyer-Drehpflug mit 21,8 l/ha. 20,3 l/ha verbrauchte unser 100-PS-Schlepper mit dem Allround von Krone, und 18,9 l/ha notierten wir beim Rodonit von Lemken. Damit bestätigen unsere Messungen die Ergebnisse der Universität Gießen, die bei den Testkandidaten die gleichen Reihenfolge im Zugkraftbedarf ermittelt hat (top agrar 8/93, Seite Seite 58).
Gruss Hartmut
RE: Was ist das für ein komischer Pflug? -
1800er - 05.02.2014
Die Wendemanöver am Ende müssen wir aber noch üben !
RE: Was ist das für ein komischer Pflug? -
frankgresch - 05.02.2014
Guden 1800er !
Ein Forum, in dem man so miteinander umgeht - das sind wir hier nicht - da mußte woanders weitersuchen nach Anklang
Fg defrank
RE: Was ist das für ein komischer Pflug? -
Brüllrohr67 - 05.02.2014
Der Gelbe schmeißt bei aller leichtgängigkeit aber doch schon etwas Fahne...
greetz
RE: Was ist das für ein komischer Pflug? -
Hartmut - 05.02.2014
Jo, etwas Fahne hat er bei der Arbeit immer, ist aber noch im gesunden Bereich...
Saufen tut er jedenfalls absolut nicht...
Pflugtiefe ist aber auch schon ordentlich, und das bei 2,5m Arbeitsbreite und der Geschwindigkeit, ich denke da geht das in Ordnung.
Wird Zeit das ich den Packer fertig bekomme.
Dann passt das von der Geschwindigkeit und Leistung etwas besser zusammen.
Das Wendemanöver hatte ich so gewählt, da das Vorgewende so dann etwas kleiner ausfällt, und ich dann nicht immer in der alten Querfurche pflügen muss.
Ansonsten habe ich aber das ausheben und wenden in einem Zug auch im Griff
Gruss Hartmut
RE: Was ist das für ein komischer Pflug? -
Mercedes-Benno - 05.02.2014
(05.02.2014, 23:39)Brüllrohr67 schrieb: Der Gelbe schmeißt bei aller leichtgängigkeit aber doch schon etwas Fahne...
greetz
Der hat ja auch ganze 65 Ps mehr am Stummel als sein 900'er....
Groeten,
Benno
RE: Was ist das für ein komischer Pflug? -
Brüllrohr67 - 06.02.2014
(05.02.2014, 23:58)Mercedes-Benno schrieb: (05.02.2014, 23:39)Brüllrohr67 schrieb: Der Gelbe schmeißt bei aller leichtgängigkeit aber doch schon etwas Fahne...
greetz
Der hat ja auch ganze 65 Ps mehr am Stummel als sein 900'er....
Groeten,
Benno
...und der hat ja schon 116PS auf die Bremse gewuchtet! Insofern müßte ja noch 2-3 Schare mehr hinten dran!?
greetz
RE: Was ist das für ein komischer Pflug? -
Sam - 06.02.2014
Hallo,
man rechnet pro Schar 25-30 PS und der Packer soll auch noch mit!
Gruß Udo
RE: Was ist das für ein komischer Pflug? -
1800er - 06.02.2014
Zitat:Das Wendemanöver hatte ich so gewählt, da das Vorgewende so dann etwas kleiner ausfällt, und ich dann nicht immer in der alten Querfurche pflügen muss.
Ansonsten habe ich aber das ausheben und wenden in einem Zug auch im Griff
Na dann ist ja alles In Ordnung , ich dachte schon... !
Allerdings kann man das Vorgewende auch größer ausfallen lassen .
Ich kenne Landwirte , die ackern auf Flächen von 10 ha und größer , die haben eine Vorwand von 6 Metern und fahren fünfmal hin und her um zu wenden. Was da für Zeit verloren geht ...
MfG
Christian
RE: Was ist das für ein komischer Pflug? -
frankgresch - 06.02.2014
Guden Christian !
Jawoll - so hört sich's an, daß du in eine gemeinsame Richtung mit uns anderen hier blicken willst (und dein Beitrag iss mit Namen gezeichnet)
Fg defrank