Problem mit der Getriebeeingangswelle im Pilotlager? -
mog-marty - 13.02.2014
Servus zusammen
Bin gerade dabei bei meinem Mb Trac 800 Bj. 1979 das Getriebe zu tauschen und bin dabei auf ein Problem mit dem Pilotlager gestoßen.
Das alte Getriebe hatte vorne an der Eingangswelle 20 mm das neue hat 17 mm.
Habe mir jetzt ein anderes Lager besorgt und dabei festgestellt das die Welle nicht mehr ganz 17 mm hat sondern ca. 4 zehntel weniger.
Kann ich das so zusammenbauen oder ist es ein Problem wenn die Welle Spiel hat?
Gruß Martin
RE: Problem mit Pilotlager -
uniwirth - 13.02.2014
Hallo Martin,
also Luft sollte das Lager auf der Welle nicht haben.Sonst hat dein Pilotlager irgendwann(jetzt auch schon) keine Funktion mehr.
Da wirst du wohl nicht um den Ausbau deiner Antriebswelle rum kommen.
Wenn du magst kann ich dir die Welle kostengünstig aufarbeiten das sie wieder das Toleranzmaß hat das du brauchst....
RE: Problem mit der Getriebeeingangswelle im Pilotlager? -
mog-marty - 13.02.2014
Hallo Markus
Das Problem ist das man zum Ausbau der Welle fast das ganze Getriebe zerlegen muss.
Vieleicht könnte mann ein kleineres Lager besorgen und es etwas ausdrehen.
Gruß Martin
RE: Problem mit der Getriebeeingangswelle im Pilotlager? -
Thesen Matthias - 13.02.2014
Nabend Martin
Hau Deine Gedanken am besten gleich in die Tonne, es ist wie Markus schon angedeutet hat,
das Pilotlager hat keine Funktion mehr. Infolge dessen zerhackt es Dir auf Kurz oder Lange
Zeit (mehr Kurz als Lang) die Lager vom Getriebeeingang und die Schaltverzahnung
nimmt Schaden, so das irgendwann die Gänge nicht mehr halten. Ich habe auch in den letzten
Tagen noch eine Welle in Luxemburg aufchromen gelassen. Da gehört ein 6204er Lager als
2RSC3 hin. 17mm macht mich generell etwas stutzig, da ist die Welle aber mächtig eingelaufen,
oder ich habe noch einen ganz anderen Verdacht, wo ist das Getriebe eigendlich her
.
Doch nicht etwa von einem kleinen Moggle, die haben als Führungslager ein 6203er Lager
drin, das 6203 hat nämlich 17mm Innendurchmesser. Wenn das so ist dann stimmt einiges
andere auch nicht und da gibt es dann aber noch ein richtiges Problem. Oder wenn das
so ist passt das Ganze gar nicht in den Trac. Und wenn die Welle 3mm eingelaufen ist
will ich nicht Wissen wie der Rest im Getriebeeingang aussieht. Mit ganz viel Glück ist
noch alles gut.
Gruss Matthias
RE: Problem mit der Getriebeeingangswelle im Pilotlager? -
mog-marty - 14.02.2014
Servus Markus und Mathias
Vielen Dank für eure Antwort.
Wenn alles nichts Hilft muss ich wohl die Welle ausbauen und überarbeiten.
Gruß Martin
RE: Problem mit der Getriebeeingangswelle im Pilotlager? -
uniwirth - 15.02.2014
Hallo Martin,
wie Matthias und ich dir schon geschrieben haben kommst du mit Smartrepair nicht aus....oder du willst auf kurze Distanz deine Getriebe nochmal ausbauen und grundsanieren müssen.
Kleines Lager aber grosse Wirkung.
RE: Problem mit der Getriebeeingangswelle im Pilotlager? -
greil - 15.02.2014
Hallo Martin,
Von 20 auf 17mm eingelaufen halte ich persönlich hier für fast unmöglich: Entweder, falls wirklich so passiert, ist dann Dein Spendergetriebe höchstwahrscheinlich innerlich auch Kernschrott (so leids mir tut); oder aber es ist ein Getriebe wie Matthias schon angedeutet hat aus den ersten 406 oder 421er Mogs, was aber am Schaltdeckel leicht zu erkennen sein sollte...
Grüße
Michl
RE: Problem mit der Getriebeeingangswelle im Pilotlager? -
mog-marty - 16.02.2014
Servus Michl
Das Getriebe stammt stammt vom einem Mb Trac und so komisch das auch klingt es war in einem Seitenschalter eigebaut.
Ich vermute mal das da schon jemand Probleme mit dem Pilotlager hatte und dann die Welle auf 17 mm (nächst kleineres Lagermaß) abgedreht hat.
Bin da auf einen Beitrag von Mathias Thesen gestoßen in dem es um einen ähnlichen Fall geht.
Es wurde der Staubdeckel weggelassen und hinter dem Pilotlager ein Abstandsring eingefügt damit das Lager ein Stück weiter nach hinten kommt.
Habe mir eine Art Metallmasse besorgt und werde die Welle damit aufarbeiten.
Die Metallmasse wird auch bei uns in der Arbeit verwendet zur reparatur von Lagersitzen usw.
Gruß Martin