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Frage zur Kupplung im MB trac turbo 900 - Druckversion

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Frage zur Kupplung im MB trac turbo 900 - green_finish - 01.10.2015

Guten morgen an alle,

Mal folgende Frage an euch:

Hatte vor an meinem Trac die Kupplung zu erneuern. Die teile wurden vorher schon mit hilfe vom EPC rausgesucht und im Zubehör (LUK) gekauft.
Bekommen habe ich eine Kupplungsscheibe, an der die Beläge "flügelförmig" angeordnet sind.

Gestern dann die Druckplatte abmontiert und siehe da. Verbaut ist eine Scheibe, an der die Beläge "ringförmig" sind. questionquestion

Das was ich raus lesen kann, ist diese Scheibe eigentlich nur am alten mittelschalter verbaut (440.164) und nicht passend am seitenschalter (440.169).

Bin verwirrt.........

Fahrgestellnr. WDB44016900116291

Was ich mir vorstellen kann, ist das der trac einer von den ersten ist und die am anfang noch die alte Version verbaut haben.


Auf eure Antworten freut sich

Roman


RE: Frage zur Kupplung MB trac turbo 900 - Roby - 01.10.2015

Hallo Roman,


die Fahrkupplungsscheibe hat die Teilenummer A 009 250 84 03 und soll im 440.164 und 169 verbaut sein.

Die Scheibe mit den "ringförmigen" Belägen war z.B. beim 800er MS verbaut und gibts mit einem halben Dutzend Teilenummer.

Dein Trac ist keiner der "ersten" Seitenschalter,sondern ist eher in der Mitte des Bauzeitraums 82-87 einzuordnen.

Gruß
Roby


RE: Frage zur Kupplung MB trac turbo 900 - green_finish - 01.10.2015

hi,

folglich war die falsche kupplung verbaut.

Der Meinung bin ich zumindest mittlerweile.


gruß roman


RE: Frage zur Kupplung MB trac turbo 900 - Haumoaster - 01.10.2015

Also für mich hört sich das an als ob da eine Sintermetallkupplung drin isr. Denn die sind flügelförmig....


RE: Frage zur Kupplung MB trac turbo 900 - tobi 900/1400 - 01.10.2015

Hallo

Ja die flügelförmige Kupplungsscheibe hat Sinterbeläge, die ringförmige hat organische Beläge.
Wenn alles passt kann man beides einbauen, natürlich gibt es einige Unterschiede: die Sintermetallbeläge sind in der Regel langlebiger und können vor allem mehr Drehmoment übertragen (rutscht nicht so schnell durch), deshalb die Flügelform, da gar nicht die ganze Fläche benötigt wird. Dafür geht eine Kupplung mit organischen Belägen feiner zum Einkuppeln, ist also ein wenig angenehmer zum Fahren.
Ich nehme an die Scheibe für die Zapfwellenkupplung hat organische Beläge? Denn eine ZW Kupplung mit Sintermetallbelägen habe ich noch nie gesehen..

Ich hoffe ich konnte helfen und habe keine falschen Informationen verbreitet ; )

Gruss Tobi