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Passt das Getriebe vom Unimog in den MBtrac 800? - Druckversion

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Passt das Getriebe vom Unimog in den MBtrac 800? - binford700 - 16.12.2015

Hallo Getriebeprofis,
Hat schonmal jemand ein kleines UG 2/27 von einem Unimog 406 in einen 800er MS eingebaut?
Ist das möglich?
Was müsste geändert werden?
Oder kann man das Innenleben tauschen und das Gehäuse vom Trac nehmen, müsste doch irgendwie passen?

Danke schonmal und schönen Gruß
Martin


RE: Passt das Getriebe vom Unimog in den MBtrac 800? - Silent86 - 16.12.2015

Das wäre mal Interessant zu wissen.

Gruss Markus


RE: Passt das Getriebe vom Unimog in den MBtrac 800? - Roby - 17.12.2015

Hallo Martin,


das Getriebegehäuse A 406 260 20 12 vom Unimog mit Getriebe BM 717.800-803 sind auch bei den Mittelschalter 700-900 mit Getriebe BM 719.900-904 verbaut.

Das Innenleben tauschen sollte also machbar sein.
Soll das Getriebe in einen Trac eingebaut werden?

Gruss
Roby


RE: Passt das Getriebe vom Unimog in den MBtrac 800? - binford700 - 17.12.2015

Ja das Getriebe soll in einen 800er MS.
Wie sieht es den mit den anderen Komponenten aus , der Trac hat auch noch die Kriechgänge.

Danke erstmal
Martin


RE: Passt das Getriebe vom Unimog in den MBtrac 800? - Thesen Matthias - 17.12.2015

Nabend

Ich gehe morgen etwas geauer drauf ein, komme gerade von großer tour und bin platt.
Da passt vieles und vieles auh gar nicht.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias


RE: Passt das Getriebe vom Unimog in den MBtrac 800? - Thesen Matthias - 18.12.2015

Moin

das Gehäuse vom Moggle kannst Du im Trac verwenden, die Gehäuse sind gleich wenn es sich
um ein Gehäuse mit 4 Punkt Aufhängung handelt. Im Moggle hatte das Gehäuse früher eine
3 Punkt Aufhängung welche nicht in den Trac passt.
Bei dem Innenleben sieht dies ganz anders aus. Das UG 2/27 wurde ja auch als G-Getriebe bezeichnet.
Im Mog wurde dies erst noch mit Schieberadschaltung bei der V/R Schaltung gefertigt. Ist eine
Schieberadschaltung verbaut passen viele Teile gar nicht, ausser ein paar Schaltmuffen. Des weiteren
gab es 2 Arten des vorderen Hauptwellenlagers in der Antriebswelle. Bei den Übersetzungen gab es auch
unterschiedliche Ausführungen. Dem entsprechend sind auch verschiedene Gangräder verbaut. Wenn
die Übersetzung von der Antriebswelle zur Vorstufenwelle nicht passt kommst Du hier ohne
andere Teile zu suchen nicht mehr weiter. Hier muß Du einiges umbauen weil Du ja das Vorschalt-
getriebe anbauen mußt. Die Antriebswellen vom Trac sind länger als die Vom Mog und das
Vorschaltgetriebe brauchst Du schon wenn der Trac eine Doppelkupplung hat. Und da muß halt
die Vorstufenwelle umgebaut werden und vom Trac genommen werden. Also schon mal das
Getriebe fast ganz zerlegen.
Das zweite Gangrad hat eine andere Zähnezahl im Mog als im Trac, dem entsprechend ist die Hauptwelle
auch anders. Die Idee ist "irgendwie" in der Theorie nicht schlecht, aber in der Praxis nicht so ohne
weiteres umsetzbar. Du kannst so ein Getriebe kaufen wenn Du es zur Teilegewinnung holen
willst. Aber wenn Du darauf angewiesen bist ein fahrtüchtiges Trac Getriebe hin zu bekommen
wird dies wohl so ohne einige Stolpersteine nicht gehn. Wenn zufällig die Teile aus dem Mog
Getriebe passen die bei dem Tracgetriebe kaputt sind kannst Du Dir weiterhelfen, aber wenn Du
auf gut Glück kaufen mußt dann würde ich es lassen.
Da kommt dann wieder der Satz, da passt vieles und viel passt auch gar nicht. Also UG 2/27 aus
dem Moggle ist nicht gleich UG2/27 aus dem Trac.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias