Das MB-trac Forum
Wie kann ich einen Forst-Ladekran am MBtrac ansteuern? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wie kann ich einen Forst-Ladekran am MBtrac ansteuern? (/showthread.php?tid=30722)



Wie kann ich einen Forst-Ladekran am MBtrac ansteuern? - MB Forst - 20.06.2016

Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines MB 900 mit Werner Aufbau.
Das Problem ist an der ganzen Geschichte dass kein Kran montiert ist. Ich würde einen Kran inkl. Anbauplatte und Schlauchpaket bekommen von einem anderen MB

Nun zum Problem. Ich will den Kran nicht über die Steuerung hinter der Heckscheibe manuell steuern sondern mit Joystick oder ggf. Funk.
Hat jemand in dieser Hinsicht schon mal so was zusammengebaut ???
Oder Tipps, vielleicht sogar Bilder.

Wäre wirklich super....

Komm aus BW....Vielleicht ist jemand in der Nähe der solch einen Umbau schon mal vorgenommen hat.

Gruß


RE: Wie kann ich einen Forst-Ladekran am MBtrac ansteuern? - hundmb-trac - 21.06.2016

Hi,

einen Hydraulikblock mit proportional Steuerventilen (entsprechend der benötigten Anzahl/Funktionen) in den Hydraulikkreis des MB trac einbauen. Joystick installieren fertig.

VG

Jürgen


RE: Wie kann ich einen Forst-Ladekran am MBtrac ansteuern? - Treckermanni - 21.06.2016

Hallo ,
Ja, genau wie Jürgen beschrieben hat, ein Proportionalventilblock ,zb über die Schlepperhydraulik,sprich Abreisskupplung Speisen ,dann wäre somit zugleich Dein Kran ohne Ölversorgung,sobald du das Schleppersteuergerät in Neutralatellung stellst. Für diese Art von Kranansteuerung kann ich Dir empfehlen, ein Danfoss PVG-32 Ventil zu benutzen. Bei dem Ventil hast du den Vorteil, das Du verschiedenartige Ventilschieber für den gesamten Steuerblock bekommen kannst ,oder auch in einem Block ,verschiedene Schiebergrössen für die jeweils Unterschiedlichen Funktionen. Sprich, reicht Dir die Arbeitsgeschwindigkeit mit der Schleppereigenen Ölversorgung nicht aus und Du entscheidest Dich zb,eine Zapfwellenaufsteckpumpe zu nutzen mit ich sag mal 90 oder mehr ccm2 ,dann könntest du das Ventil mit evtl größeren Ventilschieber ausrüsten. Also kurz gesagt, du kannst natürlich jeden anderen Ventilhersteller wählen, der Prop-Ventile anbietet in der Entsprechenden Größe. Zudem kannst du ja mehrere Arten an Joysticks nutzen, kennst du ja sicher als ForstmannBig Grin .
Mini, Standard und und und....
Eine Hilfe oder Idee hätte ich noch im Bereich, optisch und ergonomischer Anbau der Joysticks an die Armlehnen. Für Grammer Sitze macht die Firma Hubert Brinkmann schöne Armlehnen für Joystick befestigungBig Grin .
Kannst ja im Internet mal schauen, ist eine Blaue Firmenlogo Schrift.
Die Firma machen alles für Grammer Sitze, aber etwas Abänderungen und die Armlehne ist auch am Trac wohl zu nutzen.
Schöne Optik und top Einstellmöglichkeiten, habe diese Armlehnen schon oft für Forstkrane auf Schleppern verbaut.
Schöne grüße aus dem Osnabrücker Land,
Manni


RE: Wie kann ich einen Forst-Ladekran am MBtrac ansteuern? - Jakob - 23.06.2016

Grüße Dich, Unbekannter (hier im Forum reden wir uns gerne beim Vornamen an)
Nachdem Dein Nickname schon mit Forst zu tun hat, kann es sein, das Du ein paar Hundert Stunden jährlich auf dem Trac sitzt. Ich selbst habe auch einen 900er mit Werneraufbau, -- würde da aber niemals einen Kran draufpacken. Bedenke einfach, das Du niemals eine echte Drehsitzeinrichtung hinbekommen kannst, so wie in der großen Baureihe. Besonders beim täglichen Be- und Entladen des Rückewagens wirst Du bald ein "steifes Gnack" am Abend haben, weil das dauernde "über die Schulter " arbeiten für die Halsmuskulatur nicht förderlich ist. Ich habe den Unfug vor 25 Jahren gemacht, damals mit einem 1000er Trac. Weiter ist zu bedenken, das die Achsen des 900er den Rückekran nicht danken werden, wenn Du ohne Abstützung fährst. Ich habe nun seit knapp 20 Jahren die Doppelwinde und den Rückekran nur noch auf der großen Baureihe mit Fahrerstanddreheinrichtung.
Möchte Dich in keinster Weise davon abbringen, Dein angedachtes Projekt zu realisieren, aber vielleicht kommst Du ein wenig ins Grübeln. Die Joysticks kannst Du bequem auch am Sitz der großen Baureihe montieren.
Wenn Du aber auch vom Boden aus Ladetätigkeiten machen möchtest, ist die Steuerung per Funk eine Lösung. Habe mir ein Kästchen mit den Joysticks anfertigen lassen mit einem langen Kabel, kann wahlweise über dem Lenkrad oder auf einem abklappbaren Bügel hinter der Kabine das Joystickkästchen benutzen.
Habe an den Joysticks auch noch die Bedieneinheiten des Schubentasters zum Schnellwechseln angeklickt. Alleine der Mehrplatz in der Kabine der großen Baureihe ist schon ein Umdenken wert.
Beste Grüße aus den Lenggrieser Bergen
Jakob