Pferdeeinstreu -
Philipp_L - 12.06.2005
Hallo,
Wir streuen unsere Pferde im Moment mit Sägemehl, aber den Sägemehlmist wollen wir wegen dem Harz in dem Sägemehl nicht so gerne auf die Felder streuen.
Deshalb suchen wir nach anderen Materialien zum Einstreuen, wir hatten daran gedacht, stroh zu häckseln und dann irgendwo zu lagern, aber wir haben Bedenken wegen dem Staub, den Pferde wohl nicht so gut abkönnen.
Was könnte man zum einstreuen noch nehmen und auch auf die Felder streuen ..??
Womit könnten wir das Stroh häckseln, ausser mit einen speziellen Gerät zum Stroh häckseln..??
Vielen Dank im Vorraus
RE: Pferdeeinstreu -
hanswalter - 12.06.2005
Hallo !
Wir nehmen Leinenstroh. Sieht aus wie mutierter Rasensamen.
Kostet abgepackt in Plastikballen ca 6 Euro.
Ist voll kompostierbar, besonders für Pferde mit Neigung zur Allergie interessant. Gibts im Landhandel zu kaufen.
Warum nehmt Ihr kein ungehäckseltes Stroh ? Allergie ?
MfG
RE: Pferdeeinstreu -
Andi2 - 13.06.2005
hallo
ich streue kurzstroh mit sägemehl allerdings lagern wir den mist zuerst bis das sägemehl und das stroh einigermasen verottet ist allerdings haben wir auch nur zwei pferde von dem her auch nich all zuviel
gruß andi
RE: Pferdeeinstreu -
Philipp_L - 13.06.2005
moin,
also ungehäckseltes Stroh haben wir vor dem Sägemehl auch genommen, aber da konntest du schon mal ganze, unausgeschüttelte und frische teile der kleinen Ballen auf der Miste finden :mad: :mad:
Deshalb sind wir zum Sägemehl gewechselt....
RE: Pferdeeinstreu -
Ruegenfarmer - 16.06.2005
Ich kenne jetzt viele die dafür Rapsstroh pressen und dies dann vorm einstreuen häckseln. Die Pferde fressen es nicht und es staubt nicht.Hat super Saugeigenschaften.Muß halt nur vorm pressen längerliegen um zu trocknen.
RE: Pferdeeinstreu -
Waibel - 06.07.2005
hallo!!! Wir nehem Gerster Stroh und mallen es so klein wie es get!! Es gibt zwar ein mega staub,aba wir machen es nur im Winter wen es eztem Kalt ist wegen dem Euter. Weil das Segemehl, da bekommen die Kühe Zerzündung.Du musst halt verschen das du so wenig wie möglichst Staubst. In Mist macht es nix du kannst es einfach Streuen!! mfg
RE: Pferdeeinstreu -
michael - 06.07.2005
@ mb-trac rasser
ÄÄÄÄÄ
Ging es hier nicht um Pferde?
oder vertue ich mich da?
mfg michael
RE: Pferdeeinstreu -
handeule - 07.12.2005
Blöde Frage - was spricht denn gegen Stroh? Warum sollen die Pferde nicht von fressen? Wir streuen für zwei Pferde einen Liegeplatz (Offenstallhaltung) mit Stroh ein, Heu immer vorhanden, Futterstroh auch. Die Fresserei der Gäuler regelt sich ein, wenn sie erstmal gelernt haben, das immer was da ist. So ist es ja auch ihre Natur. Wenn mal kein Heu da sein sollte, können sie immer noch Stroh knabbern. Wenn man ordentlich arbeitet, ist auch das Stroh nicht staubig. Es macht einen Unterschied, ob ich Industriestroh für Champignons presse oder lockere HD-Ballen für Pferde. Grüsse Marcus
RE: Pferdeeinstreu -
t-koster - 08.12.2005
Wie ist es mit etstaubtem Stroh zu Quaderballen gebrest haben den versuch dieses Jahr gestartent können sie jetzt nicht brauchen wegen Schwemkanal Etmistung. Erst wird unmitelbar vor der Presse gehäckselt und gleichzeitig entstaubt, mittels Geblässe. Kast alle haben eine hat ca. 250kg, sind ca. 25 stück.
Gruss Thomas
RE: Pferdeeinstreu -
Manuel - 08.12.2005
Hallo,
Also ich häcksele mein Stroh mit einer Strohmühle, ca. 4 min. pro Rundballe. Das Stroh wird über ein Saft genau auf 30 mm gehächselt, ohne Saft ca. 60mm-100mm. Ich häcksele das Stroh draussen in einen Abrollcontainer rein, oben ist ein Filter drauf. Der meiste Staub wird daher in die Luft geblasen, habe bei den Pferden keine Probleme und das Stroh ist viel saugfähiger d.h. auch geringerer Strohverbrauch. Hatte letztes Jahr altes Heu gehäckselt, hat immerhin so gut gestreut wie normales langes Gerstenstroh.
MFG,
Manuel
RE: Pferdeeinstreu -
hurgel - 08.12.2005
Hallo,
warum nicht ein Mix aus Stroh und Sägemehl?
Wir streuen schon seit Ewigkeiten unten Sägemehl und darüber Gerstenstroh. Ohne Probleme mit Staub etc.