Flächenvermessung per GPS -
Kramer714AS - 22.08.2021
Hallo zusammen,
Ich hab mal eine Frage an die Handy / Elektronik / Software Spezialisten
Ich suche eine möglichst super einfach zu bedienende Lösung, mit der ich per GPS eine Fläche vermessen kann.
Und zwar stelle ich mir das am besten so vor, daß ich entweder einmal außen rum fahre, und das Tool zeichnet die Außenkanten auf, oder noch einfacher, wie z.B. Standort senden bei Whatsapp mir die Standorte sichern kann wo ich gerade bin, und kann hinterher die Flächen am PC ausmessen.
Ich biete Mähen im Lohn an, und rechne nach Fläche ab. Jetzt würde ich einfach gerne eine kleine Kontrolle haben, ob die Fläche, die mir der Kunde angibt auch wirklich stimmt... Es kommt nicht auf 10 Ar an... aber auf +- 50 Ar sollte es stimmen...
Wie könnte man das am einfachsten machen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße Bernd
RE: Flächenvermessung per GPS -
Roby - 22.08.2021
Hallo Bernd,
bei uns funktionniert das super einfach über das Kadasteramt / Geoportal , und da mittlerweile jedes Land (Bundesland) die Daten anbietet,sollte das auch in deiner Nähe funktionnieren.
Da du keinen Wohnort angibst,habe ich einfach mal ein Gründstück in Hessen als Beispiel ausgemessen.
Das kann man einfach abends am PC machen und evt.schon bevor man die Arbeit anfängt und es braucht keine zusätzliche Geräte.
Gruss
Roby
RE: Flächenvermessung per GPS -
spl-bua - 23.08.2021
Hallo Bernd,
so ist es wie Roby schreibt.Und wenn man das genau macht ist das bis auf +/- 1% genau.Außerdem ist das ganze kostenlos.
MFG
Berni
RE: Flächenvermessung per GPS -
Hartmut - 23.08.2021
Moin Bernd,
Ich nutze ab und zu die App "Fields Areal Measure PRO".
Dort kann man, genau wie von dir verlangt einmal aussen um den Acker herumfahren, und dann an den Kontureckpunkten einen Grenzpunkt setzen.
Sobald man dann einmal herum ist, errechnet er die Flächengröße und den Umfang.
Wie genau das ganze ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Für meine Bedürfniss kam ich bisher immer klar.
Gruß Hartmut
RE: Flächenvermessung per GPS -
holgi63 - 23.08.2021
Hallo Männers,
der Hessenviewer und die Kataster-Portale der anderen Bundesländer sind sehr genau! In der Regel können die +/-10cm.
Die mitgelieferten Tools in der kostenfreien Viewer-Version reichen für Flächenberechnungen. Der Hessenviewer war da einer der ersten und ursprünglich auch der Beste. Inzwischen dürften die anderen Bundesländer da aber gleichauf sein.
Wer die Fläche abgehen / abfahren will:
Für die geforderte Genauigkeit reicht das GPS-Modul im Handy. Entscheidend ist, dass die Standort-Einstellung im Handy nicht frisch eingeschaltet wird, wenn man messen will, sondern, dass der Standort vorher schon mindestens eine Stunde (besser den ganzen Tag) eingeschaltet ist, weil dann die Information der Satelliten über die Drift im EGNOS Korrektursignal bereits verarbeitet ist.
Wer es genauer will (<= +/-30cm innerhalb 15min), kann mit einem guten einkanaligen Empfänger und einer brauchbaren externen Antenne (gibt es mit Magnethalter schon für wenig Geld) diesen über bluetooth koppeln und mit einer Software wie Hartmut sie genannt hat, sehr genaue Ergebnisse erzielen.
Eine weitere hochwertige Software ist die Android-App „LOCUS“, am besten in der PRO Version, die nur ein paar Euronen kostet.
Diese kann definitiv auf bluetooth gekoppelte Empfänger zugreifen, die von Hartmut genannte werde ich beim nächsten Bedarfsfall mal ausprobieren.
https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.locus.pro&hl=de&gl=US
Darüber hinaus (+/-2,5cm) geht es dann nur mit Zweikanalgeräten mit bodengestütztem Korrektursignal.
Es gibt inzwischen auch Feldnavigator-Software für Tablets und Smartphone. Damit kann man sogar parallelfahren und die abgearbeitete Fläche (Netto-Arbeitsbreite der Maschine muss eingetragen sein) aufzeichnen. Abhängig vom verwendeten Empfänger ist das vielleicht auch was.
Grüße
Holger