Dieselproblem/Mangel sobald Tankfüllstand ca. unter dreiviertel -
Benz1000 - 10.10.2024
Hallo Trac Fahrer,
Habe schon länger das Problem dass mein 1000er schlecht anspringt, sobald der Tankfüllstand ca. unter dreiviertel voll/halb voll geht.
Er verhält sich beim anlassen gefühlsmäßig wie wenn er schlecht/ unregelmäßig Diesel bekommt.
Wenn man lange genug ´leiert´ kommt er irgendwann, dann merkt man auch nichts mehr von Dieselmangel oder sonstigem.
Mit der Handpumpe vor pumpen hat keinen ernsthaften unterschied gemacht.
Daraufhin habe ich die Handpumpe getauscht, da ich den Verdacht hatte das er dort Luft zieht.
An der Handpumpe lag es aber nicht, da das Problem immer noch auftritt.
Jetzt wäre meine Frage wo ich weiter suchen soll, bzw. wo genau das Problem liegt.
Will mit System weitersuchen und nicht irgendwas machen
Ich danke euch schonmal
Mir freundlichen Grüßen
Franz
RE: Dieselproblem/Mangel sobald Tankfüllstand ca. unter dreiviertel -
hochwaldtrac - 10.10.2024
Hallo Franz,
ich würde mal die Schläuche alle mit Druckluft und Unterdruck auf Dichtheit prüfen.
Sonst bleiben nur die ganzen Dichtungen (Kupferringe, O-Ringe, Schlauchschellen). Die Filter hast du denke ich regelmäßig getauscht bzw. das Sieb unten im Tank mal gereinigt.....
Wir hatten früher die Probleme wegen dem "Kannen-tanken"
Gruß Alex
RE: Dieselproblem/Mangel sobald Tankfüllstand ca. unter dreiviertel -
Peteru411 - 10.10.2024
Servus Franz
Als erstes würde ich die Kunststoff T-Stücke in der Kraftstoffleitung prüfen.
Komisch ist allerdings wenn du sagst, dass es bei vollem Tank keine Probleme gibt, sollte es an den Kraftstoff-Leitungen liegen dürfte der Tankinhalt keine Rolle spielen.
Lg Peter
RE: Dieselproblem/Mangel sobald Tankfüllstand ca. unter dreiviertel -
Roby - 10.10.2024
Hallo Franz,
um genaue Hinweise geben zu können muss man wissen um welchen 1000er es sich handelt ,161 oder 162?
Gruß
Roby
RE: Dieselproblem/Mangel sobald Tankfüllstand ca. unter dreiviertel -
MatzeR - 11.10.2024
Hallo Franz,
Bei meinem 1000er waren es die Dieselleitungen, welche Haarrisse hatten. Am Anfang nur beim anlassen, später auch im Standgas hat er Luft gezogen. Wenn die Drehzahl höher war, hat der Unterdruck der Pumpe ausgereicht um die Risse zu zuziehen.
Dicht waren die Leitungen immer und ich kurz vorm verzweifeln. Ich habe auch alles mögliche andere vorher getauscht....
Viele Grüße,
Matthias