How to ID new Trac 1100 or 1300 -
HiluX - 27.05.2025
Hallo zusammen, ich bin beim Übersetzen, also entschuldigt bitte eventuelle Fehler. Ich habe einen Trac 1100? aus dem Jahr 1980, weiß aber nicht, welcher Motor darin ist. Ich konnte keine Stempel oder Aufkleber am Motorblock finden.
Ich plane eine Motorüberholung und den Austausch der hydraulischen Lenkpumpe, aber ich verstehe nicht, dass er einen Turbolader hat, der anscheinend werkseitig ist, aber der 1100 ist NA und der 1300 sollte das Turbo-Modell sein. Ich brauche Hilfe bei der Identifizierung des Modells, ob der Turbo nachgerüstet ist oder ob es sich nicht um ein 1100-Modell handelt.
Fahrgestellnummer: 44216100011092
Motornummer: 35394910576236
RE: How to ID new Trac 1100 or 1300 -
HiluX - 27.05.2025
Aktualisierung: Ich denke, der vorherige Besitzer hat den Motor gegen einen OM366 mit serienmäßigem Turbolader ausgetauscht.
Auf dem Ansaugkrümmer befindet sich eine Teilenummer 366 098 0415.
Roby - 27.05.2025
Hallo ??,
ich schreibe auf Deutsch und du kannst dann in deine Sprache übersetzen ,wahrscheinlich türkisch ,wenn ich das richtig sehe?
Falls etwas nicht klar ist einfach nochmal nachfragen.
Bei deinem Mb Trac 1100 wurde der originale Motor (OM352 Sauger ) gegen einen OM366A mit Turbolader aus einem LKW getauscht.
Wahrscheinlich handelt es sich um ein 376er Baumuster mit mindestens 170 PS
Schau mal am Motorblock hinter der Einspritzpumpe ,dort sollte sich ein Typenschild befinden.
Wir unterschreiben unsere Beiträge hier im Forum mit unserem Vornamen ,dann weiß man wie man jemanden anreden soll.
Gruß
Roby
HiluX - 03.06.2025
(27.05.2025, 13:16)Roby schrieb: Hallo ??,
ich schreibe auf Deutsch und du kannst dann in deine Sprache übersetzen ,wahrscheinlich türkisch ,wenn ich das richtig sehe?
Falls etwas nicht klar ist einfach nochmal nachfragen.
Bei deinem Mb Trac 1100 wurde der originale Motor (OM352 Sauger ) gegen einen OM366A mit Turbolader aus einem LKW getauscht.
Wahrscheinlich handelt es sich um ein 376er Baumuster mit mindestens 170 PS
Schau mal am Motorblock hinter der Einspritzpumpe ,dort sollte sich ein Typenschild befinden.
Wir unterschreiben unsere Beiträge hier im Forum mit unserem Vornamen ,dann weiß man wie man jemanden anreden soll.
Gruß
Roby
Hallo Roby, ich konnte das Typenschild am Block hinter der Einspritzpumpe nicht finden, ich denke, es gab früher eine Platte an der Pumpe selbst, aber sie fehlt. Jedenfalls ist es gut, dass der vorherige Besitzer den Motorwechsel gemacht hat, da ich wahrscheinlich den OM352 für das zusätzliche Gewicht, das das Chassis trägt, als unterdimensioniert empfinden würde.
Ich habe das Handbuch durchgesehen und es steht eine Gewichtsverteilung von 60 vorne und 40 hinten drin, und die Vorrichtung vorne wiegt 1,5-2 Tonnen. Ich werde eine Halterung hinten für 2x800 kg machen, um die Dinge ins Gleichgewicht zu bringen.
In der Zwischenzeit konnte ich den laufenden Motor nicht abstellen, ich suche nach dem Kraftstoff-Absperrventil, und nachdem ich einen MB-Techniker angerufen habe, sagte er mir, dass man bei den meisten MB-Dieseln das Gaspedal ziehen muss, und dann geht er aus, interessant.
Ich übersetze aus dem Englischen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Arda
Grüße
Daimler Fahrer - 03.06.2025
Hallo Arda,
(Gestern, 08:43)HiluX schrieb: Ich habe das Handbuch durchgesehen und es steht eine Gewichtsverteilung von 60 vorne und 40 hinten drin, und die Vorrichtung vorne wiegt 1,5-2 Tonnen. Ich werde eine Halterung hinten für 2x800 kg machen, um die Dinge ins Gleichgewicht zu bringen.
ja für Frontlader sind tracs tatsächlich nicht ideal bezüglich der Gewichtsverteilung. Um ordentlich arbeiten zu können wirst du das zusätzliche Gewicht im Heck brauchen.
(Gestern, 08:43)HiluX schrieb: In der Zwischenzeit konnte ich den laufenden Motor nicht abstellen, ich suche nach dem Kraftstoff-Absperrventil, und nachdem ich einen MB-Techniker angerufen habe, sagte er mir, dass man bei den meisten MB-Dieseln das Gaspedal ziehen muss, und dann geht er aus, interessant.
Ja das ist auch bei den MB trac so.
Mit Drehsitz (Rückfahreinrichtung):
Zum Abstellen das Handgas (Hebel rechts am Armaturenbrett) in Nullstellung bringen. Das heißt relativ weit nach vorn-oben bewegen. Nicht nach vorn-oben gegen den Anschlag drücken. Damit würdest du den Drehsitz entriegeln.
Dann an dem Knopf ziehen (oder drücken, je nach Ausführung), der sich zwischen den Beinen (auf dem Tunnel zwischen Sitz und den Pedalen) befindet.
Ohne Drehsitz:
Zum Abstellen das Handgas (Hebel rechts am Armaturenbrett) bis an den Anschlag nach vorn-oben drücken.
Das und mehr steht auch in der Betriebsanleitung. Diese ist hier erhältlich:
https://www.unimog-fanshop.de/produkt/betriebsanleitung-mb-trac-442-443-6-1988-1100-1300-1500/
Gruß Felix
tom-1300 - 03.06.2025
Servus zusammen,
kleine Info noch zum abstellen, mein 1300er Trac ist Bj. 78 mit Drehsitz, und der Absteller ist bei mir ein Federbeaufschlagter Druckknopf, der zwischen Gangschaltung und Hubwerksbetätigung sitzt.
Gruß Tom
Roby - 03.06.2025
Zitat:man bei den meisten MB-Dieseln das Gaspedal ziehen muss, und dann geht er aus
Hallo Arda,
funktioniert das denn bei deinem Motor?
Da der Motor aus einem LKW stammt und es sich um eine MW-pumpe handelt,ist es möglich dass sich ein zweiter Hebel an der ESP befindet der üblicherweise mit einem kleinen Luftzylinder betätigt wird.
In diesem Thema findest du Bilder dazu:
https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=40058&pid=237205#pid237205
Gruß
Roby