Reifenwahl Alliance oder BKT -
Marvin_13 - 23.07.2025
Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei, den 800er MS auf 480/70 R24 umzubereifen. Dazu habe ich bei Hartwig Räderbau 15x24er Felgen bestellt.
Jetzt stehe ich vor der elendigen Auswahl der Reifen.
Vorweg: Aktuell sind BKT 16.9-24 Diagonalreifen montiert. Der Trac wird zwar fast ausschließlich im Wald vor der Seilwinde und einem Rückewagen bewegt, jedoch reicht mir das Argument der Stabilität nicht aus um den mieserablen Fahrkomfort und die geringe Traktion zu rechtfertigen.
In den engeren Kreis der Auswahl haben es die Alliance Agri Star 2 und die BKT Agrimax Factor geschafft.
Da ich im Forum dazu nichts bezüglich Langzeiterfahrungen gefunden habe (verständlicherweise, beide Profilarten gibt es ja auch erst seit ein paar Jahren), wollte ich mal nachfragen, ob eventuell jemand o.g. Reifen montiert hat und mir dazu überhaupt etwas sagen kann.
Die BKT sind ca. 500€ teurer. Allerdings würde ich bei entsprechenden Argumenten darüber hinwegsehen können.
Gruß
Marvin
RE: Reifenwahl Alliance oder BKT -
SM292 - 24.07.2025
Guten Morgen Marvin,
keine leichte Entscheidung. Ich kenne das nur allzugut. Vor Jahren musste ich mir diese Gedanken auch machen (ehem. 1000er siehe Profilbild).
Ich hatte mich damals für die BKT 567 entschieden. Diese laufen sehr gut und ich hatte nie Probleme mit Standplatten. Was mir negativ auffiel, ist die harte Profilkante, die im Grünland immer wieder Flurschäden hinterlässt. Der BKT (wenn nicht VFlecto) ist meiner Meinung nach ein Ackerreifen und kein Grünland Reifen.
Generell gibt es aber sonst über BKT nichts zu meckern.
Alliance fahre ich auf dem 900t und mittlerweile auf dem 427. Von Alliance hört man halt allerlei Dinge. Am Trac habe ich da auch immer mal wieder Standplatten. Sind aber auch alte Dinger. Mit ein wenig Fahrt, sind sie wieder rund. Flurschaden machen Sie keinen, sie haben aber auch nur noch wenig Profil, wirken aber generell vom Profil her sehr rund.
Ich denke am Ende des Tages ist es egal. Kauf das was dir besser gefällt.
Grüße Steffen
RE: Reifenwahl Alliance oder BKT -
Miche - 24.07.2025
Hallo Marvin,
wir fahren seit 4 Jahren auf einem New Holland T7.210 vorn Alliance Agri-Star 365 in 540/65 R30 und hinten BKT Agrimax RT 567 in 650/65 R 42, Einsatzprofil 150 bis 200 ha Maisaussaat und 1500 Quaderballen pro Jahr als Lohnarbeiten im kleinstrukturierten Gebiet, dazwischen Hauptackerschlepper auf ca. 80 ha.
Warum wir zwei verschiedene Marken fahren, weiß ich ehrlich gesagt nicht, kann mir aber Lieferprobleme oder Preisliches gut vorstellen.
Jedenfalls haben die Alliance nach jetzt ca 1600 Bst. von anfänglich ca 50mm noch gut 35 mm übrig, während die hinteren BKT von ca 58 auf grade mal 50 mm abgefahren sind. Soviel zur Verschleißfestigkeit, dafür hüpfen die BKT nach 2tägiger Standzeit gerne mal die ersten 5 km auf der Straße, danach legt es sich, kann aber bei den Alliance auch vorkommen.
Auch wenn sich unsere Einsatzprofile nicht wirklich ähnlich sind und ich auch von anderen Reifenmodellen rede, wollte ich dir diese subjektive Erfahrung nicht vorenthalten, die nächsten Reifen werden bei mir voraussichtlich eher keine Alliance werden.
VG Miche