3./4. Funktion am Frontlader nachrüsten -
900turbo_Jogi - 22.04.2008
Horrido!
möchte an meinem Frontlader ein 8/3 Wege Magnetventil nachrüsten für 3. und 4. Funktion (Rotator drehen, Greifer auf/zu). Jetzt bräuchte ich mal Aufklärung von den Hydraulikspezialisten wie das bei dem offenen Hydrauliksystem funktioniert. Weil das Magnetventil hat ja keine Druckweiterschaltung (oder gibts vielleicht doch so etwas?), also wie muß das Teil eingebunden werden
Vielen Dank im voraus für Eure Infos.
Weidmanns Heil
RE: 3./4. Funktion am Frontlader nachrüsten -
holgi63 - 23.04.2008
Hallo Horrido Weidmanns Heil...
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Erweiterung.
Je nachdem, ob Du elektrisch oder mechanisch schalten willst, kannst Du entweder ein elektrisches Mehrwegeventil in die Pumpenleitung
hinter der Pumpe
vor dem vorhandenen Steuergerät einschleifen, oder, wenn Du einen richtigen Hebel in der Hand halten willst, mit dem man auch ein wenig dosieren kann, ein bowdenzugbetätigtes Kreuzhebelventil an der gleichen Stelle verbaut. Das Ventil kannst Du (einzige Einschränkung ist die Länge des Bowdenzuges) an beliebiger Stelle unter der Maschine verstecken, den Hebel an griffgünstiger Stelle in der Kabine positionieren. (Werde ich nächstes Jahr bei meinem 406 auch realisieren...)
Kreuzhebel (für 2 x dw) werden - genau wie die elektrischen Pendants - relativ günstig immer wieder in den einschlägigen Quellen angeboten.
Die elektrische Variante hat lediglich bei Dauerschaltung Vorteile (Ölmotoren mit langer Taktzeit).
Grüße
Holger
RE: 3./4. Funktion am Frontlader nachrüsten -
unimogsaar - 23.04.2008
Hi..i
ch hab das mit Jogis Ventil etwas anders verstanden..er wollte doch eine 3. bzw. 4. Funktion am FL nachrüsten ? Vermute mal er meint mit dem 8/3 Wege Ventil ein Umschaltventil für einen FL-Kreis (falls ein IndustrieFL). Damit kann man per Knopfdruck z.b. die Schaufelbetätigung auf eine andere Funktion (Rotator) umschalten. Diese Ventile werden direkt auf bzw. am FL verbaut und an in die beiden umzuschaltenden Leitungen eingesetzt. An die dann noch freien 2 Anschlüsse wird dann z.b. der Rotator oder die Silozange oder sonstige Anbaugeräte die eine Hydraulikfunktion benötigen. Betätigt wird das ganze per Knopdruck am Hebel für die normale FL-Funktion, manche "Joysticks" haben dafür schon einen Schalter integriert.
RE: 3./4. Funktion am Frontlader nachrüsten -
FaulerSack - 23.04.2008
Hallo Jogi,
der klassische Weg zum Erweitern auf 3. oder 3. und 4. Funktion am Frontlader ist der Einbau eines elektrisch geschalteten Dreiwegeventil am Frontlader selbst. Das geht so:
Das Ventil wird üblicherweise am Querrohr des Frontladers positioniert. Dann die Leitungen, die vom Schlepper kommen und zu den Gerätezylindern gehen vor dem Verzweigen auf beide Seiten (möglicherweise gehen die durch ein Schockventil durch) trennen und an den beiden Eingängen des Ventiles anschließen. Die anderen Seiten der getrennten Leitungen an den beiden stromlos offenen Ausgängen anschließen. An den verbleibenden 4 Anschlüssen können die 3. und 4. Funktion angeschlossen werden (natürlich müssen jeweils die zusammengehörenden genommen werden). Nun muß noch ein 3-adriges Kabel nach vorne geführt werden und mit einmal Masse und zweimal geschaltem Plus verdrahtet werden.
Zur Funktion:
Die 3. und 4. Funktion wird betätigt wie die Gerätezylinder (beim Kreuzhebel links/rechts), nur das der jeweils zugehörige Schalter betätigt wird.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
RE: 3./4. Funktion am Frontlader nachrüsten -
900turbo_Jogi - 23.04.2008
Horrido,
Alles Klar, danke für Eure Antworten!
Weidmanns Heil!