Regelventil undicht - Druckversion
+- Das MB-trac Forum (
https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (
https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (
https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Regelventil undicht (
/showthread.php?tid=719)
Regelventil undicht -
Dresalex - 24.04.2005
Hallo,
habe ein kleines Problem. Bei meinem 1000er ist das Steuerventil der Reglehydraulik undicht und zwar an der Seite, wo der Regelhebel besfestigt ist tropft immer etas Öl heraus. Es gibt dazu 2 Rep-Sätze. Einen normalen und einen mit Übergrösse. Welchen soll ich nehmen? Wer hat so etwas schon mal abgedichtet? Muss dazu der Kopf des Regelventils runter oder kann der Bolzen mit den Dichtungen (?) an der Seite herausgezogen,herausgeschraubt,(?) ... werden?
Gruss Alex
RE: Regelventil undicht -
Birger - 24.04.2005
Hallo,
also der Reperatursatz mit Übergröße enthält ein größeres Regelventil, wenn man den Sitz des Ventils nachgearbeitet hat. Aber das ist spezial, da wollen die in der Werkstatt richtig Geld haben. Ich denke das stimmt so, Hab selber noch keinen gekauft. Kann du denn nicht einfacher die Dichtungen einzeln kaufen, der Dichtungssatz ist doch teuer oder? Wenns nur nach außen leckt. Ein neues Ventil braucht man ja nur, wenn es sacken läßt.
MfG
RE: Regelventil undicht -
mb-trac - 24.04.2005
Hallo Alex,
meinst du den Regelhebel oder den Sollwerthebel?
Ich kann in diesem Fall nur AK-Regeltechnik empfehlen ... mein Regelventil funzt wieder ...
Tel: 05351 / 55 71 - 0 und nach Axel KLnopff fragen
Gruß
mb-trac
RE: Regelventil undicht -
Dresalex - 26.04.2005
Hallo Tracler,
da die Hydraulik nicht absackt, scheint das Ventil nur nachen aussen zu tropfen. Der Reparatursatz (A 000 553 62 07) besteht scheinbar aus 3 Teilen, dem Ventil und 2 Dichtungen - kostet 72.41 Euro. Ich werde mal den Versuch machen das Teil abzudichten. Stellt sich die Frage wie das Teil zerlegt wird. Hat das schon mal jemand versucht? Werde mich auch mal mit Bosch-Rexroth (Lohr am Main)in Verbindung setzten vielleicht können die mit helfen. (Bosch-Rexroth - früher Mannesmann-Rexrothhat hat offensichtlich die Hydrauliksparte von Bosch übernommen).
Gruss Alex