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mb1300 getriebe - Druckversion

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mb1300 getriebe - woweb - 12.10.2005

Hallo Leute!

Muß an meinem MB 1300er, Bj. 77 Vorschaltgetriebe am Motor ausbauen. Was ist einfacher und schneller?

Getriebe mit Motor ausbauen und dann trennen, oder läßt sich das Getriebe bei eingebautem Motor gut ausbauen?

Mfg woweb


RE: mb1300 getriebe - Bauernpower - 12.10.2005

Also ich denke Du meinst das ZW-Getriebe, ein anders sitzt meines wissens nicht am Motor.
Also zum kupplungswechsel hab ich immer Motor und getriebe ausgebaut und dann getrennt, das Getriebe einzeln wirst du kaum rausbekommen, da dahinter ein Querrohr des Rahmens liegt.
Du kannst auch nur den Motor rausnehmen, fand ich jedoch zu umständlich, aber jedem das seine.

mfg

Jörg


RE: mb1300 getriebe - Jimmy - 12.10.2005

Nochmalerweise wird beim Ausbau des Zapfwellengetriebes die beide Motorenlager hinten gelöst, Motor mit Getriebe leicht anheben ( ca. 10-15 cm ), dann kann das Getriebe alleine nach hinten raus. Werkstattrichtzeit bei uns für den Ausbau mit einem Mechaniker etwa 3 Std. Ist gut zu schaffen.


RE: mb1300 getriebe - trac1301 - 12.10.2005

Hallo
Ich würde vorschlagen, den Motor mit dem ZW Getriebe ausbauen, dann hat man den besten überblick und das ZW Getriebe ist ja am Kupplungsgehäuse befestigt. Das musst du das ZW auch gerade abziehen und im ausgebauten ZUstand geht das besser.

Gruß trac1300

ich musste das jetzt schon 3 mal in einem Jahr gemachen Sad


RE: mb1300 getriebe - woweb - 23.10.2005

Also es handelt sich natürlich um das zapfwellengetriebe.
habe es so probiert, wie jmmy geschrieben hat, weil 3 stunden für den ausbau war zu verlockend.wir brauchten 2mann a 4 stunden. Problem war, daß sich unsere kabine nur etwa 60 cm ankippen läßt, weil ein scharnier gebrochen ist.
der platz zum herausnehmen des getriebes dann doch sehr eng ist. nichtsdestotrotz getriebe ist ausgebaut, repariert und wieder eingebaut, war dann doch mehr arbeit als ich dachte.

danke für eure antworten

mfg entwi