Das MB-trac Forum
Welche Lager am MBtrac sind Norm-Kugellager? - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Welche Lager am MBtrac sind Norm-Kugellager? (/showthread.php?tid=9029)

Seiten: 1 2


Welche Lager am MBtrac sind Norm-Kugellager? - Kawasaki - 06.11.2009

Hallo,

da ich meinen Trac (700, BM 440.167) demnächst neu aufbauen will, wollte ich mal fragen, wo der Trac überall genormte Kugellager bzw. DIN Lager und Wellendichtringe hat.
Vor allem würden mich folgende Stellen interessieren:

-Zapfwellenlagerbock vorn/hinten
-Radvorgelege Vorderachse/Hinterachse, Achsrohre
-Pilotlager an Kupplung

Ich kann zwar für all diese Lager die DB Nummer im EPC raussuchen, aber leider stehen dort keine DIN Bezeichnungen bei.
Die meisten Lager sind nämlich im Handel wesentlich billiger als bei DB, vielleicht hat ja jemand die Nummern der Lager schonmal rausgesucht?

Danke im Vorraus!

Gruß

Christoph


RE: Welche Lager am MBtrac sind Norm-Kugellager? - wolli - 06.11.2009

Servus,

zum Zapfwellenlagerbock, gibts eine Zusammenstellung:

https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=8384

Gruß
Wolfgang


RE: Welche Lager am MBtrac sind Norm-Kugellager? - Kawasaki - 06.11.2009

Hallo Wolfgang,

ich fasse dann mal kurz zusammen:

Zapfwellenlagerbock:

1x Zylinderrollenlager NU 206 ECP
1x Rillenkugellager 6207
1x Wellendichtring 38-62-16mm
1x Wellendichtring 48-72-10mm

Gilt diese Aufstellung auch für die Frontzapfwelle? Oder sind dort andere Lager im Bock?

Die obigen Angaben stammen ja vom 1000er Trac, dürfte dann aber auch beim 700er Trac aus Bj. 1985 gelten, oder?

Jetzt bräuchte ich noch Angaben zu den Lagern in den Achsen/Getriebe.
Vielleicht könnte man ja mal eine Liste zusammenstellen und die in die Wühlkiste stellen? Ist sicher für viele hilfreich.

Gruß

Christoph


RE: Welche Lager am MBtrac sind Norm-Kugellager? - handeule - 06.11.2009

Hallo, oft sind die Lager bei Mercedes preiswerter als im freien Handel - insbesondere bei den nicht so marktgängigen Grössen.
Bei einigen kann man es auch an der Ersatzteilnummer ablsen, das es sich um Normteile handelt. Die beginnen mit N, haben dann die DIN-Bezeichung und am Ende die Abmessungen. Z.B. N 0006255006207 ist ein DIN 625 Lager, Größe 6207, die weitere 5 müsste eine Unterbezeichnung sein (Toleranz, Abdichtung,...o.ä.)
Grüsse Marcus


RE: Welche Lager am MBtrac sind Norm-Kugellager? - wolli - 06.11.2009

Servus,

der Zapfwellenlagerbock ist vorne und hinten der gleiche. Immer gleich bei kleiner und mittlerer Baureihe. Man muss nur wissen wie alt der Bock ist, wenn z.B. die Frontzapfwelle später nachgerüstet wurde. Aber beim Zerlegen kann man ja leicht die Lagergrößen nachmessen.

Marcus: Es wäre schon interessant, wenn man wüsste was die Zahlen nach der DIN - Nummer bedeuten. Es gibt ja z.B. 6207, 6207 RS, 6207 RSR, 6207 RSH, 6207/C3, 6207 RSH/C3 usw.

Gruß
Wolfgang


RE: Welche Lager am MBtrac sind Norm-Kugellager? - Kawasaki - 06.11.2009

Hallo,

danke für die Infos.

Hier nochmal eine Aktualisierung:

Zapfwellenlagerbock:

1x Zylinderrollenlager NU 206 ECP
1x Rillenkugellager 6207
1x Wellendichtring 38-62-16mm
1x Wellendichtring 48-72-10mm

Radvorgelege:

1x Rillenkugellager 6310 (alt. NUP310)
1x Rillenkugellager 6212 (alt. NUP212)

Differential:

1x Kegelrollenlager 32013
1x Kegelrollenlager 32016

Hat sonst noch jemand Lagergrößen parat? Möchte mir die Lager möglichst vorher besorgen. Benötige noch die Lagergrößen der Nadel-und Zylinderrollenlager der Vorderachse sowie der Differentiale.
Möchte meine Achsen komplett regenerieren.

Wer hat denn schonmal Achsen überholt? Die Nummern stehen ja auf den alten Lagern drauf, vllt. kann ja mal jemand nachsehen?

Gruß

Christoph


RE: Welche Lager am MBtrac sind Norm-Kugellager? - wolli - 06.11.2009

(06.11.2009, 20:06)Kawasaki schrieb:  Die Nummern stehen ja auf den alten Lagern drauf,

Leider nicht immer. Das lehrt die Praxis.


RE: Welche Lager am MBtrac sind Norm-Kugellager? - Kawasaki - 07.11.2009

Hallo nochmal,

weiß zufällig jemand, was das Zylinderrollenlager für eine Nummer hat, das auf dem Achswellenrad sitzt? (Maße des Lager würden auch reichen) Bei mir ist höchstwahrscheinlich dieses Lager im hinteren Vorgelege defekt.

Kann das Vorgelege noch nicht zerlegen, da der Trac noch benötigt wird.

Danke und Gruß

Christoph


RE: Welche Lager am MBtrac sind Norm-Kugellager? - Stefan - 08.11.2009

Servus Christoph,

ich hab hier noch 2 bilder gefunden von da wo wir des gemacht haben.
Meinst du mit Achswellenrad des untere Zahnrad im Vorgelege, welches jetzt hier auf den Bildern fehlt?

Die alten Lager müssten so viel ich weiß noch hier rumfahrn Wink

Gruß Stefan


RE: Welche Lager am MBtrac sind Norm-Kugellager? - Kawasaki - 08.11.2009

Hallo Stefan,

genau, ich meine das untere, große Zahnrad wo die Radnabe draufgeschraubt wird.
Dort ist ein großes Rollenlager drauf und hinten ein Kugellager, welches auch auf deinem Bild zu sehen ist.
Ich bräuchte die genauen Maße des Rollenlagers, wäre klasse wenn du das mal nachmessen könntest.

Übrigens danke für den Bericht, hast du ja ganz nett geschrieben ;-)

Sag mal was habt ihr an den Portalen alles überholt?

Gruß

Christoph


RE: Welche Lager am MBtrac sind Norm-Kugellager? - handeule - 08.11.2009

Hallo, was spricht denn dagegen, die Lager bei Mercedes zu holen?
Wie lautet denn deine Fahrgestellnummer- dann kann ich mal schauen, was die Teile so kosten.
Die Masse sind es oft nicht alleine. Insb. bei den Simmeringen gibt es unterschiedliche Materialien und Dichtlippen. Das kann sich in Undichtigkeiten, Lebensdauer und Materialunverträglichkeiten ausdrücken. Bei Lagern gibt es geringere Toleranzen, Abdichtformen,...
Grüsse Marcus


RE: Welche Lager am MBtrac sind Norm-Kugellager? - Kawasaki - 08.11.2009

Hallo Marcus,

deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen und die sind ja auch begründet, aber ich komme über unsere Firma sehr günstig an alle Lager und Dichtringe ran, daher möchte ich die gerne selber beziehen.

Was das spezielle Lager auf dem Achswellenrad betrifft, so ist die Sache etwas komplizierter.
Das Lager läuft nämlich mit den Rollen direkt auf dem Zahnrad, was zur Folge hat, das bei einem Schaden auch die Lauffläche auf dem Zahnrad beschädigt wird.
Da ein neues Zahnrad etwa 600 Euro kostet, möchte ich das Alte abdrehen und einen Lagersitzring eines anderen Lagers aufschrumpfen, dazu benötige ich jedoch Außendurchmesser, Innendurchmesser und Breite der Originallagerung.
Dann kann ich sehen ob es eine günstigere Möglichkeit der Reparatur gibt.

Gruß

Christoph


RE: Welche Lager am MBtrac sind Norm-Kugellager? - alex800 - 10.11.2009

Hallo Leute!

Ich habe auch schon Lager in Maschinen verbaut, die nicht vom Hersteller der Maschine bezogen wurden. Dies geht, wenn man keine billigen Fernost-Lager verbaut, sondern welche von namhaften Herstellern wie SKF oder FAG. Und überhaupt: ein Lager nur nach den Abmessungen und der offensichtlichen Bauweise in Bezug auf Abdichtung auszuwählen, sollte nur bei einfachen Anwendungen durchgeführt werden. Was ist, wenn ihr Lagerluft C3 braucht? Das ist von aussen nicht zu sehen. Ebenfalls können Lager bei gleichen Abmessungen unterschiedliche Käfigausführungen haben, was wiederum die Tragzahl und die Eignung für hohe Drehzahlen, Stossbelastungen usw. beeinflusst.
Und von wegen Aussen- oder Innenringe von unterschiedlichen Lager tauschen - geht meist gar nicht, da die Abmessungen immer leicht unterschiedlich sind. Hab neulich auch dieses Problem gehabt. Beim Abdrehen der Teile wird dann noch Mist gebaut und das wars.
Kauft die Lager wo ihr wollt, aber die richtigen! Aber dreht keine Antriebswellen einfach ab. Dies kann sehr teuer werden und kostet viel Zeit und Nerven. Bei mir hats mal funktioniert und mal nicht. Aber immer wenns wichtig war, gings in die Binsen. Murphis Gesetz halt.
Günstige Adresse für Lager: e-Kugellager.de

Grüsse
Alex


RE: Welche Lager am MBtrac sind Norm-Kugellager? - Kawasaki - 10.11.2009

Hallo Alex,

das Alles ist mir klar, aber ich bin kein Stümper der wahllos alles zusammenklotzt und nur die Außenmaße vergleicht.
Ich habe eine Drehbank zu Hause und kann drehen, da ich Maschinenbau studiere kenne ich mich auch mit den Lagern aus.
Naja ich lasse mir schon was einfallen.

Grüße

Christoph


RE: Welche Lager am MBtrac sind Norm-Kugellager? - alex800 - 12.11.2009

Hallo Christoph,

ich halte dich keineswegs für einen Stümper. Ich verwende, wie gesagt, auch Lager, die nicht vom Werksvertreter kommen. Allerdings waren z. B. bei meinem Mulcher Pendelkugellager mit erhöhter Traglast verbaut. Als ich dann Ersatzweise andere Lager einbaute, hielten die nicht lange. Danach habe ich nach Rücksprache mit einem Ingenieur von SKF sogar 2-reihige Pendelrollenlager eingebaut. Seitdem ist Ruhe.
Wegen dem Abdrehen der Welle: Hast du denn auf anhieb ein passendes Lager mit sonst gleichen Eigenschaften gefunden? Und als angehender Maschienenbauingenieur weist du vielleicht, dass man beim Abdrehen der Welle quasi eine "Sollbruchstelle" erzeugt. Daher lasse ich mir die Kante am Lagersitz gerne etwas verrunden. Dann ist dort die Materialspannung etwas geringer. Na ja, nur so als Idee. Aber dass weist du vielleicht besser als ich.

Grüsse

Alex.