Kriechgang Geht nicht rein
#1

Hallo MB Trac freunde

ich habe ein problem mit meinem MB 700 Bj1985 und zwar wenn ich den kriechganghebel umlege bleibt der nicht umgelegt und es tut sich auch von der untersetzung her nicht es bleib ter hasen gang eingelegt egal ob ich den hebel hinten halte.

welche gründe könnte das haben?
danke schonmal für eure hilfe die bestimmt kommen wird.
Zitieren
#2

Servus!

Also wir hatten zwar dieses problem noch nicht aber schau mal nach ob der Schwerspannstift am unteren Ende des Hebels, der den Hebel auf der Welle die ins Getriebe geht fixiert, noch drin ist. Bei uns wars nähmlich so das der Hebel vibrierte und einen Höllen Lärm machte, wegen diesem besagten Stift, der nicht richtig drin war.
Könnte sein das dieser fehlt, dann wäre es kein großes Problem aber falls nicht könnte es etwas größeres werden Sad

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#3

bei unserem 1000`er ist es so, dass wenn der Kriechgang des öfteren nicht eingelegt wurde, dann geht er zwar rein, aber nicht mehr raus.

Beim einlegen zieht man eine Welle über eine schiefe Ebene (ich weiß es ist dumm ausgedrückt, aber ich kanns nicht besser erklären) in Fahrtrichtung gesehen nach links. Nimmt man den Gang raus, dann müsste die Welle wieder von allein nach rechts rein laufen. Das geht die ersten paar mal immer nicht so gut. Deshalb ein bischen Öl auf die Welle und ein bischen vorsichtig klopfen und dann gehts wieder.

Bei Dir könnt ich mir vorstellen, dass Du den Hebel nicht weit genug nach hinten ziehen kannst. Deshalb rastet das Getriebe nicht ein. Spiel mal ein bischen rum.
Am besten den Hebel so weit wie es geht nach hinten ziehen und dann ein bischen Öl auf die Welle die (Dafür die Gummimatte auf dem Boden anheben) dabei sichtbar wird tun. Ein paar mal schalten, vielleicht gehts.

Vielleicht auch mal den Motor ausmachen. Wennn die Kupplung nicht richtig trennt, dann geht der Kriechgang sau schwehr rein.

Dur kanns übrigens nur die ersten 3 Gänge fahren. Den vierten gibts da nicht.

Also mal den Gruppen und den Ganghebel auf Neutral stellen und dann probieren zu schalten. Dann wenn der Hebel hinten ist, Gänge und Gruppe wieder einlegen.

Gruß Mike
Zitieren
#4

Hallo!Bei meinem 700er muss ich den hebel nach vorne halten(Kriechgruppe) und zugleich kuppeln und die splittgruppe betätigen !! Ich weis nicht warum aber es ist so aber nur auf die Schildkröte.Auf Hase nur kuppeln und hebel zurück fertig! Musst mal Probieren .MFG Manfred
Zitieren
#5

Kriechgang einlegen:Splithebel umlegen
Krichganghebel nach vorne/rechts und wieder
nach vorne Kriechgang ist drin.
Wenn du noch eins weiter vor drückst ist
der Schneckengang drin,wenn Du hast.
Zitieren
#6

@ Maik

Du hast jetzt den Mittelschalter beschrieben, oder?

Harry-Hammer01 hat doch einen Seitenschalter, oder?
Zitieren
#7

Stimmt.Wer lesen kann ist klar im Vorteil Wink
Zitieren
#8

Hallo,

das mit dem Kriechgang einlegen ist immer ne schwierige Sache.... und am Anfang war das grösse Problem für uns, den auch wieder rauszukriegen.........
Wie schon oben beschrieben hängt das auch immer mit der Druckluftschaltung vom Zwischengang ab. Irgendwann waren wir mal so verzweifelt, dass wir den Deckel, der auf der Welle zum Kriechganghebel sitzt, und wo die ganzen Druckluftleitungen zum Hauptschalthebel zusammenlaufen, einfach abzuschrauben....
Dieser ist nur mit 4 13er Schrauben draufgemacht und mit der Rätsche durch den Schalthebelschacht zu öffnen...
Zum Vorschein kam dann eine breite Vertiefung/Kerbe und eine reichlich maltretierte Welle..... Da war wohl der Vorbesitzer schon unsanft gewesen....
Wir haben dann unser bestes Fett reingeschmiert und dann mit Öl aufgefüllt..... Mit dem Öl hatte der Trac dann ein paar Tage später sein Revier markiert. Zumindest das Schalthebelproblem war behoben...
Aber es ist immer noch schwer in den Kriechgängen zu schalten, besonders mit Allrad.... Leider verfügt der Trac nicht über die Schaltmöglichkeit wie im Mog; da kann man mit Ausschalten des Zwischengangs in den Kriech- oder Schneckengängen ins Hauptgetriebe wechseln und hat dort dann die Gänge 1-4 in der Normalübersetzung, z.b. zum Wenden, zur Verfügung..... Vielleicht ist diese Möglichkeit noch bei der ersten Generation der kleinen Tracs vorhanden??
Es gibt ja in der Gebrauchsanweisung eine Beschreibung zum Benutzen der Kriechgänge. Aber wer hat die schon dabei wenn man den Hebel braucht und ein Durchrühren im kompletten Getriebe, bis es denn mal drinn ist, wird da auch nicht erspart....

mfg

jürgen

Was wär ein mog ohne den trac...........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von H.Ketterer
20.04.2023, 07:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: