Kaufentscheidung Rahmenschwader oder Wurmschwader
#1
YTRAC04 

Servus Miteinander,

Bei uns steht ein Schwader Neukauf an! Mein Schwager kauft ich fahre ihn!

Bis jetzt hatten wir einen Deutz Wurm mit 2,80 Meter kreiseln. Der ist jetzt 14 Jahre alt und fliegt die letzten 3 Jahre regelrecht auseinander. Außerdem bricht seit den letzten 7 Jahren jedes Jahr ein Teil am Rahmen ab außer die hintere Schräge weil an der habe ich mal einen Tag Hand angelegt und 3 Stunden geschweißt! Der Oberrrahmen wurde 2 mal auf Kulanz von Deutz getauscht! Naja seit letztem Jahr kann man darauf warten das bei jedem mal Schwaden ein Zinkenträger sich verabschiedet! Und sie Höhenverstellung mit dem Feingewinde ist so festgefressen das nur mit Gas und Sauerstoff was zu machen wäre.

Meine Tendenz geht eher zum Rahmenschwader, weil ich finde das man weniger Zug am Rahmen hat und es bei hügeligen Feldern diesen nicht zu stark verwindet? Was mit unter ein Grund ist das es den Deutz so mitgenommen hat?

Aber nun bitte schreibt ihr was ihr habt und denkt?

Nun zu meiner Fragen,

-Was fahrt ihr so? (Modell und Ausstattung)
-Wie alt sind eure Schwader?
-Wieviel Schwader ihr im Jahr.
-Wartung verschleiß in der Zeit die ihr in habt?
-Würdet ihr ihn nochmal kaufen oder was anderes?

Meine Favorit wäre zur Zeit der Krone Rahmenschwader Swadro TS 740 evtl als Twin.

Wie ist eure Einschätzung dazu?

Danke im Voraus

Gruß Alex
Zitieren
#2

Hallo Alex,
ich kann von Krone nur abraten. Wenn du bislang Rahmenbrüche hast, wirst du diese mit einem Krone weiterhin habenTongue. Die Krone sind meiner Meinung nach schwer aber nicht stabil gebaut. Wir haben mittlerweile den 2. Liner 3000 in einer Gemeinschaft laufen. Den ersten hatten wir 4 Jahre im Einsatz und getan hat der auf jeden Fall genugWink . Wir haten dort nie Probleme mit Rahmenbrüchen. Vorher hatten wir einen Claas Liner 2 Kreisel Seitenschwader in einer Maschinengemeinschaft, der hat gute 8 Jahre etwa 60ha x 3 Schnitte gemacht. Danach haben wir damit noch einige Jahre Heu und Stroh mit geschadet. Hier und da mal ein paar Lager war das einzige, was er gebraucht hat. Meiner Meinung nach hat/hatte Claas die besten Schwader am Markt. Ich denke aber, dass man einen Kuhn oder Pöttinger auch ruhigen Gewissens kaufen kann. Von Fella und Krone würde ich perönlich die Finger lassen.

Gruß ChristianSmile
Zitieren
#3

Hi,

Pöttinger Mittelschwader Multitast, 19 Jahre alt, ca 300 ha/a. Letztes Jahr ging ein Lager defekt, sonst nichts. Kein schweißen, gar nichts!

Und das Gerät lässt sich rangieren!

VG

Jürgen
Zitieren
#4
YTRAC04 

Servus Christian und Jürgen,

Danke, genau so stell ich mir das vor, nur glaube ich nicht das ihr zwei die einzigsten mit schwadeinsatz seit? Ich würde gerne mehr Erfahrungswerte haben? Oder recht ich alle euer heu mit der Hand zusammen?Big GrinBig Grin Kurz und knapp so wie Jürgen das geschrieben hat sind genug Anhaltspunkte! Ihr braucht keine Romane schreiben!

Danke euch für eure Hilfe!

Und den Rest fordere ich recht herzlich auf! Es kann auch anderen helfen!

Danke und schönes Wochenende!

Gruß Alex
Zitieren
#5

Servus Miteinander
Ich habe einen Pöttinger Seitenschwader 651 Multitast seit 15 jahren,
Buchsen an den armen nach 10 jahren gewechselt,
Rahmen hinten geschweißt, wurde später ab werk verändert,
würde ich wieder kaufen ca.200 ha pro Jahr,
hab mir für 2017 einen gebrauchten 1251 Multitast gekauft
mfg Franz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: