11.05.2004, 09:10
Den Bildern nach zu urteilen handelt es sich um einen Brillant 701A/AS. Der kleine Sechszylinder unterscheidet sich in Vorderachse und Motor vom großen 901er: Bis Ende 1968 besaßen beide die Antriebs-Planeten-Lenkachse ZF APL 3050, ab dann nur noch der 901A, denn der 701A bekam die leichtere (und billigere) AL 1550 ohne Außenplaneten, die auch hier zu sehen ist.
Beim Kapitel Motor sind die Einspritzpumpen unterschiedlich und die erwähnte Paarung Kolben/Zylinder: bei identischem Hub von 100mm verfügt der Brillant über 95mm Bohrung und der Robust über 100mm. Somit ergeben sich Hubräume von 4253 bzw. 4712cm³. Für diese Leistungsklasse verdammt wenig, einzig Güldner schwor ebenfalls auf die Abmessungen von 100x100mm. Bei Hanomag rührt der kleine Hubraum daher, daß diese Motoren auch bzw. v.a. im LKW eingebaut wurden (daher auch die hohe Nenndrehzahl von 2600 1/min).
An der Fahrgestellnummer ist recht schnell zu erkennen, als welcher Typ der Schlepper vom Band lief: Brillant 701: 20 120 xyz und 20 130 xyz, Robust 901: 20 100 xyz und 20 110 xyz.
Ich hoffe, damit sind erstmal alle Fragen geklärt...
Beim Kapitel Motor sind die Einspritzpumpen unterschiedlich und die erwähnte Paarung Kolben/Zylinder: bei identischem Hub von 100mm verfügt der Brillant über 95mm Bohrung und der Robust über 100mm. Somit ergeben sich Hubräume von 4253 bzw. 4712cm³. Für diese Leistungsklasse verdammt wenig, einzig Güldner schwor ebenfalls auf die Abmessungen von 100x100mm. Bei Hanomag rührt der kleine Hubraum daher, daß diese Motoren auch bzw. v.a. im LKW eingebaut wurden (daher auch die hohe Nenndrehzahl von 2600 1/min).
An der Fahrgestellnummer ist recht schnell zu erkennen, als welcher Typ der Schlepper vom Band lief: Brillant 701: 20 120 xyz und 20 130 xyz, Robust 901: 20 100 xyz und 20 110 xyz.
Ich hoffe, damit sind erstmal alle Fragen geklärt...