Hubwelle MB Trac 1000
#1
XTRAC15 

Hallo Foren Mitglieder,

die Hubarme der der Hubwelle hinten, sind nicht auf der gleichen höhe, ca. 2cm Unterschied ist zwischen diesen.
Ist dies normal,  oder ist die Hubwelle verzogen. ( MB Trac 1000)
Von außen ist nichts sichtbar das die Welle oder Arme verzogen sind.

Die Welle knarzt auch beim Auf- und Ablassen, hier ist vermutlich nur die Lagerung verschlissen ?

VG
Mike
Zitieren
#2

Hallo Mike,

normal ist das nicht , such mal nach Stellen wo eventuell Lack abgeplatzt ist oder miss den Abstand der Löcher der beiden Hubarme.
Das Knarzen kommt nicht von der Wellenlagerung sondern von dem Befestigungsbolzen des Zylinders am Rahmen.
Da dieser fast keine radiale Bewegung macht, bildet sich Rost in den Bolzenlöcher wodurch der chromierte Bolzen klemmt.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Roby,

nach Lackabplatzern habe ich schon geschaut aber nichts gefunden.
Die Hubwelle habe ich extra schon sauber gemacht.
Die Bolzen werde ich mal versuchen zu schmieren.
Danke für den Tipp.

Gruß
Mike
Zitieren
#4

Hallo Mike,

die ungleiche Höhe ist ja eigentlich ein sicheres Zeichen, dass entweder die Welle oder die Hubarme verformt sind. Wahrscheinlich eher die Welle.
Ist der trac denn in der Vergangenheit mit Anbaugeräten unterwegs gewesen, bei denen der Dreipunkt stark einseitig belastet wird? Ausleger etc.? Ist das auch weiterhin der Fall?

Wenns mein trac wäre, würde ich überlegen in wie fern es stört, bzw. gefährlich sein könnte. 
Wenn der trac jetzt nurnoch an Geräten läuft die den Schwerpunkt mittig hinter dem trac haben und alles funktioniert (man kann die ungleichheit ja durch die Hubspindeln ausgleichen), würde ich alles auf Risse o.ä. prüfen und schauen wo das Knarzen herkommt/ob das schädlich ist und wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, würde ich es so lassen und fertig.
Wenn der trac immernoch an Geräten eingesetzt werden soll, die durch die einseitige Belastung die Hubwelle stark beanspruchen, sollte wohl eine Reparatur in betracht gezogen werden und nach der Ursache gesucht werde, damit es nicht wieder passiert. Nicht dass die Hubwelle plötzlich Bricht und so ein viel größerer Schaden entsteht.


Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#5

Hallo Felix,

danke für deine Nachricht.
ich habe gerade am Wochenende nachgeschaut und gemessen.
Die Hubwelle scheint verdreht zu sein, zumindest ist ein Hubzylinder nicht komplett eingefahren wenn der anderen schon drin ist.
Beschädigt, gerissen oder ähnl. ist diese nicht, ich werde aber mal schauen wer sowas reparieren kann.
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Adresse.. Smile 
Es werden mit dem Trac keine einseitgen belastenden Geräte mehr betrieben, im Vorfeld ist er aber an einem Heckenschere ( auf rädern ) gelaufen.

Gruß
Mike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste