Leistung MB Trac 1000 OM352 Zapfwellenbremse
#16

Servus Martin


Im 1000 mit OM 352 habe ich den Holset HX 35 und bin damit sehr zufrieden. Anzumerken ist aber dass der Lader eigentlich recht üppig dimensioniert ist und man die Vorspannung der Druckdose fast komplett nachlassen muss, so bringt er jetzt 1,3 Bar was völlig ausreichend ist.

Am neuen 1000 werde ich den von Roby erwähnten Garett verbauen weil der HX 35 beim OM 366 nicht mehr so leicht unterzubringen ist wie beim 352.

Ich denke die von dir erwähnten 3 Turbo funktionieren alle und können die Leistung locker. Unimog Lader weiß ich nicht genau sollte aber so passen, beim HX 35 musst du etwas basteln (Druckdosenhalter muss geändert werden), der Garett passt normal auch so.

Es gibt ein Thema dazu, ließ dir das mal durch.

So viel sei aber gesagt, für 180 PS am Motor musst du etwas mehr machen als nur einen Turbo nachrüsten wenn das ganze eine Weile halten soll!

Kühlung ist ein Thema, ohne Ladeluftkühlung sind 180PS sowieso unrealistisch bzw. gehts noch mehr aufs Material.

Da dein 1000 ein Sauger ist, ist der Motor höher verdichtet als die Turbo Varianten da muss man schon etwas Vorsichtig sein, es funktioniert, das ist sehr oft bewiesen aber eben nur mit Turbo ist es nicht getan wenns vernünftig funktionieren soll.

Gutes Gelingen, halte uns sehr gerne über dein Projekt am Laufenden.

Lg Peter
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#17

Hallo,

schön daß Peter auch seine Erfahrungen mit uns teilt.

Den Holset habe ich schon immer für zu groß für den 1000er empfunden, nicht nur von den Abmessungen her sondern auch von den inneren Werten.
Für die grosse Baureihe und deren Fahrer die Richtung 250-300PS wollen ist er passender.
Er bringt schon bei niedriger Drehzahl richtig Ladedruck der eigentlich nicht gebraucht wird. 
Mit einem LKW rollt man mit 1000 u/min gemütlich dahin und kommt dann ein Huckel muss auch Leistung da sein, bei einem Schlepper braucht man nur genügend Ladedruck damit der Motor zügig hochdreht.
Das Pfeifen des Turbos ist ein schöner Soundeffekt aber unterm Strich nur verschwendete Energie.   
Von dem Gefummel mit der Druckdose ,das Peter bereits erwähnt hat ,mal ganz abgesehen.

Der "Unimoglader "ist eigentlich von der 211 PS LKW-version und kommt auch von Garrett.
Bei Verbau an den Trac muss man die einzelnen Komponenten positionieren können und das wird bei bei dem 3660966399 noch schwieriger weil die Druckdose oben auf dem Abgasgehäuse sitzt.
Zudem bringt der Lader in der LKW-version 2 bar Druck was evtl. etwas zuviel des Guten ist.
Wie der Holset hat er auch einen V-band Flansch ,da muss jeder selbst wissen was er praktikabler findet.

Wie Peter auch bin ich der Meinung daß alle 3 Turbos ihren Dienst tun ,der 465427-5007S kommt dem idealen Lader für den 366er im 1000er sehr nah.
Jeder muss für sich entscheiden wieviel Aufwand er betreiben will ,und wie bereits gesagt nur mit Turbo verbauen ist es nicht getan,mit dem 352er wird es noch schwieriger ,da der 366er die von dir angestrebte Leistung thermisch wesentlich besser verdaut.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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#18

Hallo Peter und Roby,

Danke für die Tipps.
Dann wird’s wohl auch der Garrett, man muss das Rad ja nicht neu erfinden  Big Grin

Vorerst möchte ich ohne LLK schauen was Leistungstechnisch möglich ist, und falls nötig über den Winter einen LLK nachrüsten.
Zwecks den Thermischen Problemen, der Wasserkühler war eh nicht mehr der beste.. den habe ich direkt ersetzt.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, und ausführlich berichten.

Grüße 
Martin
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#19

Hallo Martin

Gerade wegen der Thermischen Belastung würde ich das direkt mit LLK bauen, dieser senkt die Abgastemperatur enorm!

Ohne LLk ist die Belastung für den Motor Thermisch noch höher.

Ich hab am 1000 mit 352 ca 165 PS am Motor 

Hier mal einiges was ich geändert hab damit das unter allen Umständen funktioniert: Kühler mit Hochleistungsnetz, Kühlerhutze nachgerüstet (sehr wichtig) kleinere Riemenscheibe, Doppelthermostat usw.

Wenn du einfach nur den Turbo drauf schraubst was durchaus geht, halte ich 130-140 PS für das Maximale und das wird auf Dauer und bei ordentlich Belastung schon schwer zu kühlen 

Lg Peter
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#20

Hallo Peter,

LLK werde ich einbauen, Rohre und verschiedene Bögen habe ich zuhause liegen. Und ein Universal LLK kostet in der Bucht zwischen 150-250€.
Allerdings möchte ich ihn einmal mit Turbo und anschließend mit LLK an die Bremse hängen.
Der unterschied Interessiert mich.

Kühlerhutze, Riemenscheibe und Doppelthermostat muss ich Prüfen. Hattest das vom Ament oder woher?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße 
Martin
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#21

Servus 


Riemenscheibe aus dem freien Handel, der Rest ist Eigenbau.
Hutze muss man beim 352 basteln, da sich Motor und Kühler unterschiedlich zueinander bewegen.

Auch dazu gibts ein Thema :https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=35225&pid=212352#pid212352

Lg Peter
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#22

Hallo Martin,

bei X-parts bekommst du einen LLK für 139 €. Der Vorteil mit LLK ist die einfachere Verrohrung gerade beim 352er der keinen Ansaugkrümmer hat.

Den Versuch vorher/nachher mit LLK kannst du dir sparen ,an derselben ZW-Bremse wird der Unterschied im einstelligen Bereich liegen.

Die Leistung kommt ausschliesslich von der Einstellung der ESP, durch die kühlere Ladeluft wird die Verbrennung verbessert was weniger Russ/Schwarzrauch bedeutet und die Motortemperatur im Verhältnis reduziert.
Die LLK bei LKW´s kamen ja erst mit der Euroabgasnorm in Mode, z.B. beim 366er hast du den identischen Motor ohne LLK als Euro1 ,mit LLK als Euro2

Z.B. der Auspufftopf spielt punkto Leistung eine grössere Rolle, dieser kann je nach Ausführung 5-10% der Leistung schlucken.
Hab diesen bei meinem Trac über den Winter geändert und werde nächsten Monat beim Tractreffen in Berscheid den Leistungsunterschied messen lassen. Gefühlt macht es 10-15 PS aus ,zumindest im mittleren Drehzahlbereich ist ein grosser Unterschied spürbar.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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#23

Hallo zusammen,

ich will euch nicht den Spass verderben, ich würde es mit der Lesitungssteigerung nicht übertreiben. Schaut euch gerne meinen Beitrag zum Kupplungswechsel beim leistungsgesteigerten 1000er an.

Man sollte es mit der Leistungssteigerung nicht übertreiben, die Kupplung und das Getriebe samt Getriebeeingangswellen sind und bleiben der Schwachpunkt im System, es ist definitiv nicht das Kühlsystem oder der Motor. Das beruht auf 100% Erfahrung, in dem Fall leider negativ. Bitte nicht damit argumentieren nicht sachgerecht behandelt etc., weil das ist definitiv nicht der Fall gewesen! Es gibt wahrscheinlich wenig Tracs die so gut gepflegt und behandelt werden.

Dennoch viel Spass beim Basteln.

VG

Jürgen
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