die einfachste Methode ist das hintere Flacheisen auszuschneiden und den Rahmen mit Bolzen nach hintenziehen.
Dann kann man den Bolzen aus dem Gummilager ausbohren,Flacheisen wieder sauber einschweissen,glattschleifen ,fertig.
Hab ich so beim Mittelschalter vor 10 Jahren gemacht,dauert keine 2 Stunden.
das hätte den Vorteil, dass das Gummi-Lager ganz bleibt und ich dieses nicht zerstöre. Ich weiß nicht, ob man das überhaupt noch bekommt. Aber dann werde ich mir einen neuen Bolzen mit Schmierbohrung drehen.
ich habe den Rahmen oben ein wenig eingeschnitten und das ganze nach unten gebogen. Danch konnte ich den Aufbaurahmen problemlos abnehmen. Werde den Bolzen wahrscheinlich aufbohren und aussägen, da dann das Gummi Lager heile bleibt. Der neue Bolzen wird gleich mit Schmierbohrung gedreht. Jetzt geht es daran, die Pritsche zu überholen. Hat jemand von euch Bilder, wie und wo da Bleche angeschweißt sind? Bei mir ist nur außen ein Blech angeschweißt. Das wird ausgetrennt und ein neues eingeschweißt. Ist von innen auch eins angeschweißt? Fotos würden mir helfen.
Hallo zusammen,
heeute habe auch ich mit dem Bolzen gekämpft. Die 8er Schraube hat nicht gehalten. Daher habe ich ein Gewinde passend für eine 10er geschnitten. Dann habe ich für die ersten 2 cm erstmal eine große Nuss (27er) als Abstandhalter genommen. Anschließend für den Rest ein entsprechendes Rohr. Hat soweit gut geklappt.
Nun habe ich den Bolzen längs durchbohrt und einige Querbohrungen reingemacht. Zukünftig werde ich das 10er Gewinde mit einer durchbohrten Schraube versehen, in die ein Schmiernippel eingeschraubt ist. So kann ich beim reinschlagen den Schmiernippel entfernen und nach der Montage einschrauben und das normale 10er Gewinde bei einem eventuell späteren Ausbau wieder nutzen.
So sieht der Bolzen nun aus.
Gruß Dirk
Hallo,
ich habe mir auch einen Bolzen mit Schmiernippel gebaut.
Zum Abschmieren muss man allerdings zwischen Kabine und Rahmen kommen, das könnte bei der kleinen Baureihe eventuell zu eng sein.
Gruß Robert
um nicht in dem engen Zwischenraum abschmieren zu müssen, habe ich den Schmiernippel in die 10er Schraube gemacht. So kann ich das Gewinde einerseits schützen, zum Rausziehen bzw. Einschlagen aber den Schmiernippel entfernen.