Gefederter Kindersitz auf dem MBtrac?
#1
Strac 

Hallo MB Trac Freunde!

Hat einer von euch einen gefederten Kindersitz auf einen MB Trac montiert? Ich bin schon eine ganze Weile am überlegen wie einen gefederten Kindersitz auf dem vorhandenen Beifahrersitz des MB Trac montieren kann. Er sollte natürlich auch schnell wieder demontiert werden können.
Ich als Vater möchte, das der neue MB Fahrer komfortabel und sicher mitfahren kann.Wink

Wäre dankbar um jede Idee!!!

Gruß Andreas
Zitieren
#2

Hallo Andreas,

an soetwas habe ich auch schon gedacht es gibt für alte Schlepper Sitze, die man hochklappen kann das ist zwar zum einsteigen gut aber man kann die Kinder nicht angurten. In der Profi war auch mal was über Kindersitze, da war auch ein Beispiel für den MB-Trac der Landwirt hat einen normalen Kindersitz fürs Auto auf den Beifahrersitz vom Trac geschnallt.

Mfg

Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#3

Hallo,
hatte das gleiche Problem !
Bin hergegangen habe den kompletten Klappsitz ausgebaut.
Die Konsole des Fahrersitzes nachgebaut und an die Stelle des Klappsitzes eingeschraubt.
Obenauf einen Luftsitz und fertig war die Sache.
Ausbauen kann man das Teil mit einfachen Mitteln allerdings nicht.
Dadurch wird der Platz etwas weniger, reicht aber immer noch aus.
Es gibt am Markt auch relativ schmale Luftsitze, dadurch ist etwas mehr Platz.
Günstig ist allerdings ein Sitz mit Sicherheitsgurt.
Soweit ich weiß hatte die "Family-Ausführung" einen Luftsitz für den Beifahrer !

Viele Grüße Michel !

____________________________________________

Dort wo der Trac hängen bleibt, kommen die anderen erst gar nicht hin !
Zitieren
#4

Moin Michel,

richtig bei der Family-Ausführung war ein luftgefederter Beifahrersitz verbaut.
Hier ein Bild vom inneren eines Familytracs
[Bild: attachment.php?aid=3671]

Hast du vllt mal Bilder von deinem Beifahrersitz ?

Würde bestimmt mehrere interessieren.

Schönen Sonntag

mfg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#5
Strac 

Hallo zusammen!

Es scheint doch einige dieses Problem mit den "Kurzen" zu haben.
Wie teuer wäre denn ein Sitz vom MB Famely? Wahrscheinlich nicht erschwinglich.
Hat einer einen schmalen Luftgefederten Sitz im Einsatz, den man anstatt des normalen Beifahrersitzes montieren kann?
Habe auch schon gedacht ob ich einen Kindersitz mit Isofix Halterung auf den vorhandenen Beifahrersitz bauen soll. Stange hinten einschweißen und fertig. Dann hätte ich aber keine Federung was er aber eigendlich haben sollte.

Hat jemand eine idee wie ich den vorhandenen Sitz zum schwingen bringen kannquestion

Wenn ich eine Idee habe werde ich sie mitteilenexclamation


Schöne Grüße
Andreas
Zitieren
#6

Hi leute


Könnte man nicht von den neueren john deere schleppern der 6020er serie die federung verwenden????

Auf wunsch gibt es dort einen gefederten beifahrersitz, und die federung ist sehr flach konstruiert. das müsste beim trac an die rückwand passen, und dann den originalen sitz davor schrauben!!!

und sicherheitsgurte bekommt mann ja bestimmt irgendwo im teileverkauf Wink


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#7

Hallo Tracfreunde,

ich kenne auch den Beifahrersitz, vom John Deere kann es sogar sein dass auf der Schiene Grammer draufsteht? Mann könnte die Schiene einfach zwischenreinschrauben, die Schiene ist nur ca 4cm dick, was nicht stören sollte. Die Schiene ist wirklich eine tolle Sache man kann das Gewicht über ein Drehrad einstellen. (Bin mir nicht ganz sicher)

Mfg

Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#8

Mein Kurzer (3.5 A) schläft als Beifahrer immer ein, so laut und holprig kann es gar nicht sein, als dass er wach bleibt. Nur als Selbstfahrer auf der Wiese, wenn Papi neben dem Trac herläuft, ist er wach zu haltenBig Grin

Egal. Ich würde das Thema wie folgt angehen: Den Originalsitz o.ä. als Basis nehmen, ihn mit zwei Hülsen (Teflon) an der Rückseite und zwei Stangen an der Kabine führen, eine entsprechende Feder als Zugfeder einhängen und in der Bucht einen einstellbaren Lenkungsdämpfer aus dem Motorradbereich schiessen und verbauen. Der Weg den LKD`s reicht allemal, mehr als 40 - 60 mm Federweg braucht kein Kind.
Zitieren
#9

der ganze Mechanismus von den LKW Fahrersitzen sind doch ca. 40cm breit. Reicht euch das nicht an Platz ??

Einfach den Sitz als solchen von dem Mechanismus abbauen und nen Kindersitz darauf befestigen.
Werde mal morgen in meinem MB4148 den Sitz genauers anschauen. Aber denke schon das man da Sitz und Lehne vom Untergestell trennen kann.

Die alten ausgefranzten LKW Sitze bekommst doch hinterher geworfen. Da hat doch Jede größere Baufirma oder Fuhrunternehmen welche im Keller stehen. Und ihr braucht ja nur den Mechanismus.
Zitieren
#10

Unser Kurzer fährt auch gern mit ..... allerdings schläft er immer ein .... und da ist jeder Sitz ohne ausreichende Kopf- und Seitenführung Murks.

Lösung: immer eine dicke Weste dabei .... die wird auf den Boden gelegt und der Kleine mit den Füßen in Fahrtrichtung darauf .... => gestern abend über 2 h beim Spritzen geschlafen.

Wozu haben wir denn die Tracs wenn die Kurzen genauso schlecht wie auf nem Standarschlepper sitzen Wink

Bis dann
Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#11

moin moin,
die fa hema hat auch kindersitze im programm! mit gurt usw.

guckst du:

http://www.hema-sitze.de/html/hema_bambino.html

hier werden sie geholfen!

gruß

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#12

Hallo trac_dieter

danke für den Link hab mal angerufen man kann ihn direkt dort bestellen Preis ca 250€ Plus
2. Adapter 10€ Extra
Mal schauen wie es vom Platz her passt ( Ein&Aussteigen)

Gruß

Holger
Zitieren
#13

hallo, verlang den junior und sag nen gruß von mir, da ist schon noch luft drin bei dem preis!!


gruß dieter

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste