OM 366 LA aufrüsten auf die 240 PS?
#16

HI

Das hast du schön erklärt! Danke!!!


Und über welche Variante wird im MB-Trac Der Ladedruck geregelt??
Soweit ich weiss, gabs das doch nur bei den 1500ern


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



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#17

Hallo Michael,

könnte es sein, dass Du die Ladedruckangleichung im MBtrac 1500 meinst?

Diese Einrichtung regelt nicht den Ladedruck, sondern der Ladedruck regelt/begrenzt in gewissen Grenzen unter bestimmten Umständen die eingespritzte Kraftstoffmenge und verhindert damit Schwarzrauch.

Im Turboladerbetrieb gibt es Betriebszustände, wo der Lader nicht genügend Druck aufbauen kann. Hast Du deshalb im Brenraum weniger Verbrennungsluft zur Verfügung, "erkennt" die Ladedruckangleichung das und reduziert die eingespritzte Kraftstoffmenge (etwa auf das Niveau eines hubraumgleichen Saugmotors). Ohne diese Regelung würde die Einspritzpumpe bei Volllast die für den Ladermotor bei max. Ladedruck maximal eingestellte Kraftstoffmenge einspritzen, welche aber gar nicht verbrannt werden kann. Hohe HC-Ausscheidungen und Schwarzrauch wären die Folge.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#18

Hi


@ Holger

Ja das meinte ich, hatte da wohl was verwechselt.

Wieso gab es das denn nur in den 1500ern und nicht beim 1300er , der hat ja auch den OM352 und einen turbo!!!
Hängt das mit dem Unterschied in der Kraftstoffmenge zusammen???


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
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#19

Hallo Michael,

richtig erkannt!
Der OM352A kann mit 90-er Pumpenelementen etwa 130PS auch im Saugerbetrieb erbringen, die bei 125 Turbo-PS maximal eingespritzte Kraftstoffmenge unterscheidet sich daher nicht viel von der des hubraumgleichen Saugers.
Aus diesem Grund konnte man sich beim MBtrac 1300 diese Angleichung sparen.
Beim 1500 geht die für 150PS maximale benötigte Einspritzmenge aber erheblich über die im Saugbetrieb benötigte "verbrennbare" Menge hinaus, weshalb eine Begrenzung in diesem Fall durchaus Sinn machte.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#20

HI


Super alles Klar !!!!!

mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
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#21
VTRAC16 

Hallo Leute,

wollte mich mal für eure vielen Beiträge bedanken.

Ihr habt mich schon ein Stück weiter gebracht.

Danke

Rainer

Einen MB trac sollte Mann haben Big Grin
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#22

Hartmut könnte eigtl die Beiträge aus Carstens Thread hierrüberkopieren oder?
würde zumindest passen auf jeden fall besser wie bei Carsten Hahnes Thread^^
grüße uli
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#23
XTRAC15 

moin,moin Cool

möchte in meinem 15ender einen 366er motor einbauen,
könnte einen motor bekommen.
Om366.la.v///1
366.901-501-114505
kann mir jemand sagen um was für ein motor es sich handelt.
werde ihn dann wohl noch drosseln müssenBig Grin.

mfg.Bernd

einmal trac immer trac
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#24

Hallo Bernd,

das ist ein Industriemotor mit 185PS. Gebaut am 16.08.1990 Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
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#25

Hallo an Alle,

habe mich hier Angemeldet um das Ende der Geschichte zu erfahren.
Wie ist das nun mit der Nachrüstung weitergegangen???

Habe selbst mal begonnen mit dem Umbau.
Also Ausgang war auch hier der 170 Ps Motor ohne Ladeluftkühlung.
Als Erstes hab ich nun die Ladeluftkühlung Nachgerüstet.Hierzu waren einige Umbauten nötig. Ölleitung verlegen..bzw neu Fertigen usw.
Danach lief der Motor nicht mehr richtig,da er zuwenig Diesel bekommen hat..,
Da die Fördermenge der Pumpe nicht mehr reichte musste hier eine Grössere verbaut werden...

Leider bringt der jetzige Turbo nur 1,3 mit glück mal 1,35 Bar.
Daher meine Frage nach demTurbo von der 230 Ps Variante. Passt der und was ist zu Beachten????

Gruss Markus
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