Heckgewicht
#1

Am Wochenende habe ich den Riesenbetonklotz von der Ladepritsche (700k) entfernen lassen um endlich Sichtkontakt mit der Heckhydraulik zu haben. Der Frontlader ist noch angebaut und man muss nun schon bei leichter Steigung auf kiesigem o.ä. Untergrund mit Allrad fahren weil ansonsten die Hinterräder durchdrehen. Habe dann mit 50 km/h auf der Asphaltstraße mit angehobener Frontladerschaufel eine Vollbremsung durchgeführt, - hat ohne Probleme funktioniert.
Ist es eigentlich Vorschrift das bei angebautem Frontlader ein Ausgleichsgewicht angebracht sein muss?
Möchte mir statt dem Betonklotz auf der Pritsche etwas für die Heckhydraulik (3-Punkt) zulegen. Wo kann man das kaufen?
Zitieren
#2

servus
kaufen brauchst du dir das ned, da betonierst du ein 200l fass aus dabei musst du einige bolzen für die dreipunkt einbauen,dann klappts auch mit dem Frontlader
Gewicht ca.750kg
So viel ich weiß gibt es keine gesetzte die ausgleich vorschreiben!
die straßensicherheit muss gewährleistet sein

Mfg Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#3

Hallo Wastl,

damit ein 200 l Betonfaß 750 kg wiegt, mußt Du ca. 300 kg Eisen an- oder noch mehr einbetonieren. 200 l x ca. 2,2 kg/l = ca. 440 kg Inhalt. Das Faß selbst und drei Bolzen zur Aufnahme werden kaum die fehlenden ca. 300 kg ausmachen.
Zitieren
#4

Rolleyes
Danke für die Hinweise; mir ist auch eine Idee gekommen: den alten Kunstdüngerstreuer mit Beton füllen, da wären die Anschlüsse schon vorhanden und es hat eine Menge Platz!
Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 1800erg75
25.12.2007, 15:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste