Innere Undichtigkeit beim Bremskraftverstärker?
#16

Hallo Zusammen,

Danke für euere Hilfe, ihr macht mir echt MutRolleyes.

Mir bleibt wohl nur das Lösen einer Baustelle nach der anderen:
Dass der HBZ fertig ist und getauscht werden muss, ist klar. Danach habe ich entweder Glück oder Pech.

BKV kann sein, wo sitzt denn der genau? Dann kommt der auch mal raus und die Dichtungen werden in Augenschein genommen...

Anhängersteuerventil bin ich jetzt etwas durcheinander. Markus schreibt, dass es bei Hängerbetrieb Luft in die Leitungen gedrückt hat. Aber das Problem war, dass er es nicht genutzt hat?! Ich habe es noch nie benutzt und kann daher über die Funktion erst mal gar nichts sagen. Aber wenn seine Beschreibung stimmt, sollte es nicht die Ursache sein, da ich es nicht nutze...

Danke noch mal für euere Hilfe,
Matthias
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#17

Hallo Matthias,

schau Dir mal meinen Beitrag an, vielleicht findest Du den ein oder anderen Tip.
https://www.trac-technik.de/Forum/showthr...?tid=25269


Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

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Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
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#18

Hallo Matthias

die Luft gelangte über das Anhängersteuerventil ins System, auch ohne Anhänger. Wussten zuerst auch keinen Rat, aber aufgefallen
ist es dann bei Anhängerbetrieb, da war nach paar mal bremsen das Pedal lang weil anscheinend dann wesentlich mehr Luft ins System gelangte.

Grüße aus dem Westerwald

Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
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#19

Hallo Ingo,

Leider funzt der link nicht. Kannst du ihn bitte noch mal posten?

Danke auch an Markus. Ich hoffe ja noch immer, dass es mit dem HBZ getan ist. Aber bei meinem Glück werde ich wohl an alle drei Baustellen rangehen drüfen.

Gruß,
Matthias
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#20

Du hast Recht Matthias,
der Link funktioniert nicht.

Geb mal "Bremskraftverstärker" oder "BKV" in die Suchfunze ein.

Da kommt bestimmt der Beitrag mit.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

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Ingo


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#21

Hallo zusammen,

Noch mal kurz danke für die Hilfe. Bei mir war es nur der fertige HBZ. Seit dem ein neuer drin ist, bremst er wieder alles Tadellos.

Auslöser war vermutlich wenig Bremsflüssigkeit, wodurch der HBZ Luft gezogen hat. Das hat der alten Dichtung den Rest gegeben und er musste getauscht werden.

Viele Grüße,
Matthias
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#22

Moin Matthias,



freut mich und natürlich auch Deinen Geldbeutel. Hatte ja schon dahingehend vermutet, dass es "nur" der Hauptbremszylinder mit größter Wahrscheinlichkeit ist!


Gute Fahrt.



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
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