(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2020, 21:41 von TracTobi.)
Suche das kleinere Teil mit Loch (GFK) der Motorhaube passend für die mittlere Baureihe. In das Bauteil ist das Rohrstück samt Platte von unten eingeschraubt, das die Ansaugluft zum Luftfilter führt.
Für mich wäre wichtig, dass der Kunststoff nirgends gebrochen oder rissig ist. Der Zusatand des Lacks spielt keine Rolle, weil das Teil ohnehin neu lackiert wird.
Mein Teil ist um die Luftdurchführung rum leider gebrochen.
Vielleicht schlachtet ja jemand eine Haube....
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Ich kann dir zwar mit dem Teil nicht dienen aber das rohr ist einfach durchgesteckt. An dem Rohr ist unten eine Rechteckige Platte und wird mit 4 Schrauben angeschraubt. Dafür sind an dem kurzen Teil der Motorhaube 4 Gewindehülsen eingesetzt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2020, 22:14 von TracTobi.)
Hallo Peter!
Da hab ich mich scheinbar ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Mir geht es um das GFK-Bauteil mit Loch. Dass das Rohrstück durchgesteckt ist und unten über eine Platte mit vier Schrauben befestigt ist weiß ich. Diese Befestigung hält aber nicht mehr richtig, da der damit verbundene Kunststoff gebrochen ist. Vermutlich ist der Vorbesitzer mal mit dem Ansaugkamin irgendwo angefahren.
Aufgrund der Risse möchte ich eben das Kunststoffteil tauschen. Die Risse im GFK zu reparieren ist eher schwierig denke ich.
Trotzdem danke,
Gruß Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2020, 08:23 von Kettenhummel.)
Moin Tobi,
lass mal sehen (gemeint ist mach mal ein Bild und stell es hier ein).
Das låsst sich aber mit 2 komponenten Epoxi reparieren.
Habe meine Motorhaube und die Grillumrandung damit schon repariert, ging gut und hålt. Der Auspufftopf war durchgeschubbert mit Schnapsglas grossem Loch, die Ecken gerissen a d Motorhaube.
Die Grillumrandung war in der Mitte gebrochen und ausgerissen, fixieren und kleben.
Die Risse würde ich noch ausarbeiten so das diese nicht aneinander stehen, sondern dazwischen ca 1 mm Spalt ist. Das sollte dann v førmig ausgearbeitet sein.
Mit Aceton reinigen und dann auffüllen, bitte aufpassen nicht überfüllen da es sich schlecht schleifen låsst, lieber einen zarten strich Spachtel um die Unebenheiten zu glåtten.
Das Bild steht gleich unter meinem ersten Beitrag.
Wenn das so ist, dann überleg ich mir das doch mit der Reparatur. Vielleicht lässt sich ja auch sogar die komplett durchgetrennte Grillumrandung wieder richten.
Gruß Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2020, 09:33 von Kettenhummel.)
Moin Tobi,
leider sehe ich nichts richtiges auf dem Foto, zwar ein bisschen weisses, kriege es auch nicht grøsser.
Sonst bau das Rohr mal ab und mach mal ein Detailfoto.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2021, 12:23 von Kettenhummel.)
Moin Tobi,
da Du noch kein Detailfoto eingestellt hast habe ich da mal eine Zeichnug gemacht, wie das bei mir aussieht wenn ich solche Sachen repariere.
Orange ist der Deckel und blau der Epoxikleber.
Den Epoxikleber mit einem mal alles auftragen, ist schwierig daher erst von unten, so das die Naht vollståndig ausgefüllt ist, danach kannst Du den rest oben auffüllen. Wenn es unten nicht størt / es keiner sieht lasse ich dann da meistens ein bisschen mehr liegen.
Wenn es fransig ist soviel wegschneiden das es fast glatt ist. Wenn das Fibron / Glasfaser bricht, reisst es auseinander und wird dann "mehr" da es nicht mehr verdichtet in die Ausgangstellung zurückgeht.
Das klappt bei Booten und anderen Glasfiberarbeiten gut wo die Teile nicht grossen Belastungen ausgesetzt sind. Richtig ist der Schichtweise Aufbau mit Glasfasermatten (zb beim Bootsrumpf), was hier aber nicht notwendig ist.
Der reparierte Deckel ist nach dem lackieren genauso belastbar wie der alte.
Hallo zusammen,
tut mir leid, dass ich mich bis jetzt nicht mehr gemeldet habe. Aber nun habe ich ein paar Fotos mehr. Falls es möglich ist das Bauteil durch kleben zu reparieren, dann wäre es schon eine tolle Sache, denn offenbar ist es scheinbar nicht ganz einfach dieses Teil aufzutreiben. Meine Nachfrage bei einigen Teileverwertern viel auch negativ aus. Von Mercedes ist es nicht mir lieferbar und mir wäre auch nicht bekannt, dass es einen Nachbau gibt.
Bei der Grillumrandung ist es einfacher: gibt es noch bei Mercedes und auch bei andere n Anbietern.
Rüdiger: dein Reparaturvorschlag liest sich interessant und ist nachvollziehbar. Allerdings werde ich es nicht selbst versuchen. Ich frag mal einen bekannten Lackierer, der mal GFK-Teile angefertigt hat.
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend