Steuergerät
#1

Hallo Leute,
bin ganz neu hier. Habe ein Problem mit den hydraulischen Steuergeräten bei meinem 800er Bj.77.
Es fehlt das ganz normale (1.) Steuergerät mit der rastenden Schwimmstellung. Das Gerät lasst sich vom Heben über Null nur auf Drücken stellen. Dann kommt erst die Schwimmstellung, die sich aber nicht rasten lässt.
Kann mir jemand sagen, ob man eins der vorhandenen umbauen kann, oder ob es einen anderen Trick gibt (freier Rücklauf)?
Vielleicht hat ja auch einer solch ein Gerät zu verkaufen.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
grimsby Smile t-moeller@versanet.de

Gruß
grimsby
Zitieren
#2

Servus grimsby,

Ein Kollege von mir hatte vor langer Zeit mal das gleiche Problem, gleiche Symptome wie du.

Soweit ich mich da noch erinnern kann, waren da nur die Leitungen am Steuergerät irgendwie vertauscht worden....Frag mich jetzt bitte nicht mehr, was da genau für ein Fehler drinlag... Rolleyes

Wahrscheinlich wirds was mitm Rücklauf gewesen sein...

Aber schau mal nach, ob das eine Steuergerät analog zu den anderen angeschlossen ist.

Das dürfte es normal sein. Big Grin


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo greil,

Vielen Dank, aber die Leitungen sind so angeschlossen, wie sie gehören. Es ist eindeutig soi, dass die vorhandenen Steuergeräte (die werden in der Betriebsanleitung als Zusatzsteuergeräte bezeichnet) beide gleiche Schaltstellungen haben. Die soll aber beim 1. Steuergerät anders sein.
Zitat aus der BA: "Aus Sicherheitsgründen sind die Schaltstellungen des Hebels 1 für den Heckkraftheber abweichend von denen der Hebel 2 bis 4 festgelegt, weil zum Beispiel beim Pflügen das Arbeitsgerät aus der Schwimmstellung direkt in die Stellung Heben gesteuert werden muß, also keinesfalls über die Stellung Drücken gesteuert werden darf."
Verstehst Du?

Gruß grimsby

Gruß
grimsby
Zitieren
#4

Mahlzeit grimsby,

ja ich versteh dich schon.

Aber diese Vorraussetzung hast du doch bei allen Steuergeräten erfüllt.

Die Schaltfolge ist immer (in Fahrtrichtung von hinten nach vorne gesehen): Heben - Null - Schwimm - Drücken

Beim Regelkraftheber halt bloß einfachwirkend ohne Drücken.

Ich glaube immer noch, das verkehrt angeschlossen ist. Die letzte Stellung, also Drücken, läßt sich bei nicht mehr ganz so guten Steuergeräten nicht immer einrasten. Zurückhüpfen bei Erreichen des max. Drucks tut sie immer.

Mir schauts so aus, als hättest du bei Druckstellung am Steuergerätehebel Schwimmstellung... Da liegts nicht primär am Steuergerät.

Wenn ich dich richtig verstanden habe???? Rolleyes

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo ihr zwee.

Also bei mir jedenfalls ist es so: Heben-Null-Drücken-Schwimmstellung.Wenn du nun das Steuergerät auf Schwimmstellung, also ganz nach vorne drückst, ist eine Feder die einen (sag mal Raster, keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst) in dei Passung reindrückt. Die Feder liegt hinter einer Schraube beim Deckel des Steuergerätes. Liegt horizontal und es passt ein 24 Schlüssel drauf.
Aber wenn es daran liegt dürtfe dein Steuergerät eigentlich gar nicht einrasten. Ich hatte das bei meinem 900, aber da war in dem inneren Stück ein Eck abgebrochen.

Jetzt etwas kompliziert erklärt, aber hoffe ihr versteht es irgendwie.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#6

Hallo Ihr,
also bei meinen beiden Steuergeräten sind die Stellungen:
HebenHeben - Null - Drücken - Schwimmwobei die Stellungen Heben und Drücken rasten.
Mit diesem Gerät kann ich nicht mal ein Mähwerk betreiben, da das Mähwerk immer konstant auf einer Höhe bleibt.
Die Anschlüsse des Steuergerätes sind schon richtig.
Wenn ich versuche die vorderen Anschlüsse am Zylinder abzustopfen und die ankommende Leitung in den Rücklauf leite, könnte das nicht funktionieren?

Gruß
grimsby Cool

Gruß
grimsby
Zitieren
#7

Hallo,

was heißt heben und drücken, das ist doch das Gleiche? Also normal ist (bei doppelwirkenden Zusatzsteuergeräten) heben-null-senken-schwimm wobei alle Positionen rasten. Das erste Steuergerät ist ja ein einfachwirkendes, also heben-null-schwimm, mit einem aufgesetzten Steuerkopf. An den Steuerkopf wird dann das Regelgestänge angeschlossen, das die Position der Hubwelle meldet.
Also wenn das Hubwerk serienmäßig ist, ist dein 1.Steuergerät ein Regelsteuergerät und das hat keine Raststellung.
Und gepflügt wird nicht in der Stellung schwimm sondern halten oder null. Und weil das 1.Steuergerät einfachwirkend ist geht es von schwimm auf null oder halten auf ausheben, alles ohne einrasten.

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#8

Hallo Birger,

genau, du hast recht. Und genau dieses Steuergerät das fehlt bei mir.
Das erste Steuergerät ist bei mir kein einfachwirkendes, sondern ein doppeltwirkendes.
Beide Steuergeräte rasten nur in den Stellungen Heben, Null und Senken (Drücken), nicht aber in der Schwimmstellung.
Also ich denke, ich muß mir wohl oder übel ein neues Steuergerät zulegen. Bei Ebay gibt es eines in dem Shop von N. Peterson-Landtechnik. Passend zur Bosch SB-7 3 Loch Hydraulik wahlweise EW/DW umschaltbar mit Schwimmstellung, gerastet und Endabschaltung. Kostet 179 Euro. Ist das ein akzeptabler Preis?

Gruß
grimsby
Zitieren
#9

Moin Jungs,

also wie in einem Beitrag von mir weiter oben schon geschrieben, ich habe sowohl beim 1. Steuergerät als auch bei den Zusatzsteuergeräten die gleiche Schaltfolge. Und die ist:

Heben - Null - Schwimm - Drücken

Meine Tracs haben aber alle die Sonderausstattung "Gewerblicher Kraftheber auf Ventilzelle 1" oder so ähnlich. Zu Deutsch also kein Regelkraftheber, sondern das Dreipukt ganz einfach doppeltwirkend am 1. Steuergerät. Die anderen 3 Stueuergeräte sind bei mir mit dem 1. bis aufs kleinste total identisch.

Aber wenn ihr das so sagt, wirds vielleicht bei Regelhydraulik anders sein. Aber ich hab da bei anderen Tracs, die ich fahre, noch nie so genau aufgepaßt...

Vielleicht hat deiner auch keine Regelhydraulik und den gewerblichen Kraftheber, Grimsby?????



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

Grimsby,
du scheinst einen forst trac zu haben ( wie der michl). diese ausführung mit doppelwirkendem ersten steuergerät ist eine forstausstattung, um die bergstütze zu betätigen. bei den lawi ausstattungen ist das immer so wie birger das beschrieben hat. du musst also das einfachwirkende steuergerät und regelhydraulik nachrüsten ( teuer). bei den forst tracs waren laut meinem handbuch normalerweise keine landwirtschaftlichen heckkraftheber verbaut.

gruss
rufus
Zitieren
#11

Moin!

Um mal Licht ins Dunkel zu bringen, nehme ich an, ihr meint dieses hier: [Bild: 4a_12_sb.JPG]

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#12

Hallo Leute,

wozu brauche ich eine Regelhydraulik? Ich will ja nicht pflügen. Es muss ja nur sichergestellt sein, dass sich die angebauten Geräte (Mähwerk, Grabenfräse, Heugeräte, ...) frei nach oben bewegen lassen und nicht ständig gedrückt werden.
Ich benötige doch nur ein einfachwirkendes bzw. doppeltwirkendes Steuergerät mit rastender Schwimmstellung. Ist das nicht richtig?
Oder ich leite einen Anschluss des Heckzylinders in den freien Rücklauf. Das kann man doch, oder?

Gruß
grimsby
Zitieren
#13

Also beim normalen Heckkraftheber, ist der nicht benötigte Anschluss der doppelwirkenden Zylinder, immer an den freien Rücklauf angeschlossen. Damit das Lecköl aus den Zylindern weg kann. Das geht also.
Du mußt dann aber den 2.Anschluß deines Steuergerätes auch an den freien Rücklauf anschließen, sonst bleibt es ja nicht eingerastet auf Stellung senken.
Am besten ein einfach wirkendes Steuergerät besorgen.

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#14

Hallo,

Also ich habe bei meinem 900 Bj.82 andere Steuergerärte angebaut, daher habe ich auch keine Regelhydraulik mehr drangemacht. Ich fahre mit unserem 3 Schar Pflug problemlos ohne Regelhydraulik.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#15

logo geht es auch ohne wenn es sein muss,
das ist das gleiche problem das jeder mog fahrer ohne terramatic hat. ich hab mir damals für bodengeführte geräte wie mähwerke usw einfach verstellbare begrenzungsketten angebaut. die verhindern ein komplettes durchsacken des anbaugeräts. gefahren ( im einsatz) bin ich auf schwimmstellung. das hat eigendlich ganz gut geklappt. pflügen würde ich persönlich so nicht, denn die genauigkeit und einstellgefummel ist da nicht so toll wie bei einer EHR.
diese ketten gibt es überall bis 7tonnen tragkraft und das reicht bei dem kleinen trac massig aus.

gruss
rufus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste