Dringende Frage zu Abgasrohr große Baureihe und Abgasgegendruck!!!
#1

Hallo Leute!
Kann mir einer von Euch sagen, was das Abgasrohr vom Turbo abgehend für nen Außendurchmesser hat??? Bin grad am Rohre suchen um meinen Turbo Umbau am 1000er zu vollenden und bräucht halt dafür den Außendurchmesser um das passend für nen roig. Endschalldämpfer der großen Baureihe oder das Maxxum Rohr hinzubekommen!!!
Wie schauts überhaupt mit dem Abgasgegendruck aus, brauch ich den beim Turbomotor oder ginge das auch einfach so mit nem Rohr dran? Wie schauts dann mit der Geräuschentwicklung aus, isses noch erträglich???

Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#2

Hallo,

AD = 79mm (Schalldämpfer passt auch noch auf ein 80er drauf)

MfG Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#3

@ Wilhelm: Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Smile

Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#4

Moin!

Haben jetzt einiges an Erfahrung mit/ohne Schalldämpfer. Bei unserem Turboumbau haben wir ersteinmal aus Zeitmangel (Maisernte) auf einen Schalldämpfer komplett verzichtet, nur Rohr nach oben und das alte Endrohr drauf. Gegendruck ist wirklcih keiner erforderlich, das sagt auch die Motorenfirma, die uns den Satz verkauft hat. Aber zum Thema geräuschentwicklung: Ich bin mit dem Trac während der Maisernte gefahren und der Sound ist echt für ein paar Tage lang (besonders bei nach vorne geöffneter Dachluke) richtig geil, aber die Radfahrer am angrenzenden Fahrradweg sind schon oft abgestiegen und haben sich die Ohren zugehalten. Es ist schon wirklich sehr sehr laut. Jetzt hat mein Vater aus mehreren Vierkantrohren einen Schalldämpfer (passend unter der Haube) selbstgebaut und siehe da: Der geile Sound ist wech und der Trac ist richtig leise geworden. Auch im Innenraum wesentlich leiser als mit Saugmotor, man kann sich bei vollgas sogar angenehm gut unterhalten. Der Trac pfeift jetzt wie ein Drache. Leistung ist mit und ohne Schalldämpfer gleichgeblieben. Wie das ganze beim Om352 aussieht weiß ich aber nicht.

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#5

moin,

mich interessiert der selbstgebaute Schalldämpfer jetzt aber doch, kannst du da mal bilder von reinstellen?

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#6

Also ich hab bei meinem 1000er und 1300er das Rohr vom Schreyer drauf mit integriertem Schalldämpfer der Sound ist
MEGA.Hab beim 1000er seit kurzem an Turbo drauf gibts aber keine Probleme mitm Abgasrückstau.Geht wie die sau!! :eek:

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#7

Haben einfach den von der großen BR genommen...unter der Haube war/ist einfach kein Platz mehr:

Big Grin
[Bild: 626198455_l.jpg]

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste