(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2011, 22:40 von Hartmut.)
Hallo MB-Trac Freunde,
an meinem 65/70 hat der Druckspeicher nicht funktioniert, deshalb habe ich vom Hydraulikhändler mir einen Neuen besorgt und eingebaut.
Bei angehobener Last schwingt aber nicht's mit. Ich habe das Teil nochmals ausgebaut und den Druck von 125 bar überprüfen lassen. Alles o.k.
der Stickstoff war noch drin. Das Neuteil habe ich richtig angeschlossen.
Kann mir vieleicht jemand sagen, was da sonst noch sein könnte?
Hallo, ..... (Bitte nachreichen, wir sind nämlich kein Forum, sondern eine Familie.
Normalerweise hat es in der Heckhydraulik vom MB-trac niemals ein Druckspeicher gegeben. Wahrscheinlich ist der vom Vorbesitzer nachgerüstet.
Meine Befürchtung ist, das dort wenig gerechnet ist, oder das der Speicher für ein bestimmtes Gerät gewählt ist. Wahrscheinlich ist der Drückunterschied zum Speicher zu gross, und wird der Stickstoff gar nicht, oder vollständig komprimiert, und entsteht deswegen keine Federwirkung.
Beim MB-Trac ist so eine Art von Schwingungsdämpfer aber nicht erforderlich, wegen der vorhandene Vorderachsfederung.
Groeten,
Benno
P.s. Wilkommen im Forum!
Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2011, 23:45 von Hartmut.)
Moin Benno,
Ich widerspreche dir ungern, aber...
Die ersten MBtrac (440, 442-443) ohne Regelhydraulik hatten eine Stickstoffblase.
Später mit der Einführung der Regelhydraulik wurde diese dann nicht mehr verbaut...
Bei welcher Last hast du den Dämpfer getestet? Es greift Benno´s Vermutung, daß der Dämpfer erst ab einer bestimmten Last beginnt zu verdichten. Vorher ist es ein, hmm, Nichts! Ein Teil ohne Funktion. Der Druck von 125 bar sagt dir bereits, daß du 125 bar Druck im Zylinder brauchst, um überhaupt Öl reinzubringen und die Membran somit in eine freie Position bringst.
Grob gerechnet: Bei 2000 kg (Beispielzahl) Hubkraft bei 200 bar maxDruck beginnt bei 1250 kg (entspricht demnach ca 125 bar) die Federung.
Kannst auch mal testen, indem du leer ganz aufhebst und den Hebel festhältst, bis das Überdruckventil der Hydraulik (ca 180 bar ) anspricht. Dann hast du in dem Kreis 180 bar und somit auch den Speicher gefüllt. wenn du dann den Trac abstellst und LANGSAM den Hebel auf senken stellst, solltest du einen gewissen Teil Öl "fließen" hören bis die Hydraulik beginnt abzusenken. Das war dann die Ölmenge aus dem Speicher.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???
Hallo zusammen,
erst mal Entschuldugung für meine anonyme Anfrage.
Mein Namen ist Berthold und Danke für die schnelle Hilfsbereitschaft.
Deine Gedanken zum Dämfer Cliff haben mir weiter geholfen.
Es ist tatsächlich so, wenn das Überdruckventil beim hochlassen anspricht,
wird das vorgespannte Gas zusammengedrückt.Allerdings hört mann nur kurz ein Rauschen nachdem der Motor aus war und abgelassen wurde.
Wenn ich das richtig Verstanden habe, müßte ich den Druck im Speicher ein wenig ablassen bzw. auf ein bestimmtes Gewicht (Anhängegerät) einstellen.
Danke Cliff du hast mir weiterhelfen können.