Sind die Kolbenringe für Luftpresser mit 94 mm Bohrung alle gleich?
#1

Hallo,
im WHB steht unter der Bezeichnung der Kolbenringe für den Luftpresser drei mal Nasenring. Sind oder waren das nicht drei unterschiedliche Ringe?
Bei Schreyer sind sie mit A,B und C verpackt. Der sehr nette Herr von der Firma Scheuerlein sagte mir, dass es drei die gleichen Nasenringe sind, die verbaut werden. Es wäre nett, wenn hier jemand Licht ins leichte Dunkel bringen kann und mir weiterhilft.

Gruß Udo
Zitieren
#2

Hallo Udo,

das ist schon richtig mit der Anordnung A, B, C, in dieser Reihenfolge sind sie auch einzubauen. Vom Maß je müssen sie 3 mal gleich sein aber von der Bauform glaube ich unterscheiden sie sich. Ist leider schon zu lange her. Müsste aber bei den neuen Kolbenringe mit dabei sein wie sie eingebaut werden.

gruß Bene
Zitieren
#3

Hallo
Bei wie viel Betriebsstunden habt ihr die Kolbenringe des Luftpressers erneuert?
Merkt man einen großen Unterschied, wenn diese verschlissen sind?
Was kostet denn der Überholsatz?

Gruß Johannes
Zitieren
#4

Hallo Bene,
danke für die schnelle Antwort.
Das Maß ist gleich, so weit so gut. Firma Scheuerlein Motorentechnik haben mir gesagt es kommen drei gleiche Ringe rein. Ich wollte wissen, wo der Unterschied, bei denen von z.B. Schreyer angebotenen, ist.

Hallo Johannes,
der Satz kostet bei Schreyer ca 38,60 €, Scheuerlein liegt bei 30,00€.
Wenn dein Motoeröl den Trac mit Luft am Druckregler verlässt, ist das ein sicheres Zeichen, dass die Ringe es hinter sich haben.

Gruß Udo
Zitieren
#5

Hallo Jungs

Die oberen Zwei Ringe sind vermutlich die selben der untere aber ist ein Oilabstreifring vermutlich ist er auch gelocht und hat eine Ringfeder drin. Die oberen zwei sind vermutlich Trapez-förmig das heisst das auf den Ringen auch die Bezeichnung TOP oder Oben zu sehen ist.

Also ganz einfach zuunterst dieser mit der tiefsten ET-Nr. Oder der gelochte evtl auf Beschriftung achten.

Danach dieser mit der mittleren ET Nr. Auf Top achten
Dan noch der letzte drauf und auch auf die markierung achten.

Wichtig ist auch das die Stösse der Kolbenringe nicht alle in einer Linie Sind. Am besten 180Grad versetzt zueinander. Sie sollten aucg nicht auf der Achse des Kolbenbolzens oder im 90 grad Winkel dazu sein am besten leicht schräg. Sagen wir die Stösse vom 1und3 Ring auf 2 Uhr und die vom 2Ring auf 8 Uhr.

Somit muss das Oil oder die Komprimierte Luft den weitesten Weg machen bis Sie am Kolben vorbei ist


Gruss Andi
Zitieren
#6

Hallo Andi,
es sind also unterschiedliche Ringe. Das ist es was ich wissen wollte.
Besten Dank, wenn noch jemand die genaue Bezeichnung weiß, wäre das für die Bestellung hilfreich.

Gruß Udo
Zitieren
#7

Hallo,
mein trac ölt stark aus dem Druckregler.Nachdem ich den Beitrag etwas weiter unten gelesen habe kann man wohl die Kolbenringe im Kompressor wechseln.Ist das eine größere Sache?Ist es ausreichend wenn man die Ringe wechselt oder muß die Laufbuchse auch mit gewechselt werden?Bin schonmal für jeden Tip dankbar.
MfG Jürgen
Zitieren
#8

Hallo Jürgen

Am besten auch noch die Ventilplatte mit ersetzten da die Ventile brechen können. Wenn du die Ringe ersetzt sollte die Laufbuchse neu gehohnt werden oder wenn die Einlaufspuren zu gross sind auch ersetzt werden.

Gruss Andi
Zitieren
#9
YTRAC04 

Hallo,

in der Bucht bekommt man Zylinder mit Kolben und Ringen für 165Euro. Weisst du das es an den Ringen liegt?

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#10

Hallo Holger

Wenn du oil in der Druckluftanlage hast dann ist der Kompressor die einzige Möglichkeit wo das Oil in die Anlage kommen kann.

Gruss Andi
Zitieren
#11
YTRAC04 

Hallo Andi,

hatte gleiches Problem, habe neue Kolbenringe eingebaut und trotzdem kam noch Öl. Vor dem lackieren meines Motor habe ich jetzt einen kpl. Zylinder verbaut und damit wohl alle Fehlerquellen ausgeschlossen.

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: