LED-Arbeitsscheinwerfer für MBtrac 800
#1

Moin Forum!
Nachdem ihr mir ja schon so super mit meiner Frage bezgl. der Schalthebel weitergeholfen habt, habe ich diesmal eine ehr technische Frage.

Da ich vor habe nächsten sommer mit "meinem eigenen Traktor" bei der Einholung der Ernte, etc. zu helfen. Da dies häufiger auch mal Nachts geschieht und mein 800er naja sagen wir mal "ausbaufähige" Beleuchtungseinrichtungen verfügt, hatte ich die Idee ihm einige Arbeitscheinwerfer zu Spendieren, vorzugsweise mit moderner LED-Techik.

Nun gibt es bei ebay eine ganze Reihe von solchen Produkten z.B. 16x3W LEDs also 48 Watt, die denke ich für meinen Zweck ausreichen.
Ist es denn sinnvoller vom Abstrahlwinkel ehr ein schmaleren (30°) oder größeren (60°) zu wählen?

Um das ganze zu schalten dachte ich an solche Kippschalter evtl. mit Status-LED.
würdet ihr das ganze über Relais schalten oder direkt über die Schalter gehen welche bis 20A zugelassen sind.
Nach dem guten Herrn Ohm I=P/U also 48W/12V gleich 4A sollte man ja schon bis zu 4, maximal 5 Scheinwerfer an einen Schalter hängen können.

Was haltet ihr allgemein davon?

VG Mo

Echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder
Zitieren
#2

Moin Mo,

auch wenn Du gerechet hast, würde ich zu einem Relais empfehlen. Die Relais kønnen das ab und Du ersparst Dir die Suche nach Fehlern, wenn der Schalter dann doch nach einer Zeit abgebrannt ist.
Kosten und Zeitaufwand ist mit den Relais nicht soviel mehr und Du bist auf der sicheren Seite.

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#3

Hallo,

ich habe das ganze gerade an meinem Mittelschalter durch. Ich habe dort 6 Led verbaut (Stückpreis 8€). Ich bin mit den Scheinwerfern sehr zufrieden. Die machen ein super Licht. Ich habe ein Kabel von der Batterie verlegt, das ich einmal als dickes Kabel abgesichert habe. Dieses habe ich dann auf kleine Kabel aufgetrennt und diese nochmals abgesichert. Mit den dünneren Kabeln bin ich direkt auf die Schalter gegangen und von dort jeweils an 2 LED. Das ist absolut kein Problem.

Gruß Christian
Zitieren
#4

Moin Mo (komischer Name),

Ich habe diese diese, bzw. baugleiche verbaut. Machen eigentlich ein ordentliches Licht.
Ich würde an deiner Stelle die Scheinwerfer immer über ein Relais schalten. Es bringt einfach Vorteile mit sich. So kannst du dir z.B. den Steuerstrom vom Standlicht holen. Und der Schalter dankt es dir auch auf längere Sicht, 2 Scheinwerfer ziehen ja auch schon 8 Ampere. Bei jedem Schaltvorgang gibt es einen gewissen Abbrand der Kontakte, der früher oder später den Schalter killt.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5

Danke... Big Grin ist mein Spitzname (von Moritz abstammend)

Dann werde ich das ganze über Relais schalten.
Und die Schalter werde ich dann über den Strom der 3. zündschalter Stellung (wenn das Licht angeht) freigeben Bzw. Daran anschließen als steuerstrom

Wie siehts mit dem Abstrahlwinkel aus?

Echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder
Zitieren
#6

Hallo Moritz

In diesem Thema

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4224

könntest du einiges Interessantes für dich finden!

Ich hab an meinem Trac auch Led drauf,meiner hatte aber original schon Zusatzscheinwerfer verkabelt,somit brauchte ich nur die SW auf Led tauschen!
Meine Led sind welche mit 60 grad Abstrahlwinkel,zu welche mit 30 Grad hab ich keine Erfahrung!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#7

Moin Moritz,

>>Und die Schalter werde ich dann über den Strom der 3. zündschalter Stellung (wenn das Licht angeht) freigeben Bzw. <<<

Ich würde die auf die normale "Zündung an" Stellung klemmen. Weil wenn der Trac steht und der Motor lÃ¥uft nicht, kannst du seperat die Arbeitsleuchten anmachen, ohne die Parkleuchten + Scheinwerfer (mehr Stromverbraucher) mitzubenutzen.

Evtl. würde ich die für vorne, hinten und Seite auf eigene Schalter legen.

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

habe bei mir den Steuerstromkreis an Klemme 15 am Zündschalter angeschlossen. Sobald also die Zündung eingeschaltet wird, gibt das Relais den Arbeitsstromkreis frei. Diesen habe ich unmittelbar mit einem 6mm² Kabel mit zwischengeschalteter 40 A Sicherung von der Batterie abgezweigt. Für die Arbeitsscheinwerfer vorne und hinten habe ich separate Schalter von Hella mit Auffindfunktion verwandt. Zusätzlich habe ich die Arbeitsscheinwerfer, Rundumleuchte etc. mit weiteren Sicherungen abgesichert.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: