12.02.2011, 19:46
Hallo zusammen,
hier wurde ja schon viel geschrieben, aber ein, wie ich finde, wichtiger Punkt kam bisher etwas zu kurz: Wasser.
Es wurde vor ein paar Tagen zwar schon erwähnt, daß in heutigem Diesel oft ein gewisser Wasseranteil enthalten ist, aber nicht die Konsequenzen, die sich daraus ergeben (außer Dieselpest, die aber auch nur nebenbei erwähnt wurde):
Bei der ersten Generation von CDI-Motoren gab es massive Probleme mit den Einspritzsystemen, die zu einem großen Teil auf Wasser zurückzuführen sind. Denn das Wasser läßt bekanntlich Metalle korrodieren, was bei den hoch präzisen Teilen im Einspritzsystem mitunter fatale Folgen hat. Neben der Verbesserung der Einspritzsysteme hat vor allem eine Maßnahme weitgehend Abhilfe geschaffen:
Wasserabscheider im Kraftstoffsystem! Hierzu gibt es u.A. im viermalvier.de-Forum einiges zu lesen.
Hier ist auch einer der Ansatzpunkte für die Beigabe von Zweitaktöl: Das Öl kann Teile des Einspritzsystems vor Korrosion schützen, oder diese zumindest deutlich herauszögern. Das gilt natürlich nicht nur für CDI, sondern für alle Einspritzsysteme.
Ebenfalls kein Fehler ist das Verbauen eines besseren Kraftstofffilters, z.B. aus der (da ist sie wieder ) CDI-Generation. Diese sind deutlich feiner und leistungsfähiger als die normalen Kraftstofffilter, was angesichts der Eigenschaften der pflanzlichen Öle, die ja schon beschrieben wurden, auch Sinn macht.
hier wurde ja schon viel geschrieben, aber ein, wie ich finde, wichtiger Punkt kam bisher etwas zu kurz: Wasser.
Es wurde vor ein paar Tagen zwar schon erwähnt, daß in heutigem Diesel oft ein gewisser Wasseranteil enthalten ist, aber nicht die Konsequenzen, die sich daraus ergeben (außer Dieselpest, die aber auch nur nebenbei erwähnt wurde):
Bei der ersten Generation von CDI-Motoren gab es massive Probleme mit den Einspritzsystemen, die zu einem großen Teil auf Wasser zurückzuführen sind. Denn das Wasser läßt bekanntlich Metalle korrodieren, was bei den hoch präzisen Teilen im Einspritzsystem mitunter fatale Folgen hat. Neben der Verbesserung der Einspritzsysteme hat vor allem eine Maßnahme weitgehend Abhilfe geschaffen:
Wasserabscheider im Kraftstoffsystem! Hierzu gibt es u.A. im viermalvier.de-Forum einiges zu lesen.
Hier ist auch einer der Ansatzpunkte für die Beigabe von Zweitaktöl: Das Öl kann Teile des Einspritzsystems vor Korrosion schützen, oder diese zumindest deutlich herauszögern. Das gilt natürlich nicht nur für CDI, sondern für alle Einspritzsysteme.
Ebenfalls kein Fehler ist das Verbauen eines besseren Kraftstofffilters, z.B. aus der (da ist sie wieder ) CDI-Generation. Diese sind deutlich feiner und leistungsfähiger als die normalen Kraftstofffilter, was angesichts der Eigenschaften der pflanzlichen Öle, die ja schon beschrieben wurden, auch Sinn macht.
Grüße
DaPo (Daniel)