Verfügbare Menge Hydrauliköl im 441
#1

Hallo TRAC-Gemeinde,

ich bräuchte mal einen Erfahrungswert bzw. Expertenmeinung welche Menge an Hydrauliköl man beim 441 (hier 1000er Bj 89) zum z.B. Hochkippen nutzen kann.
In meinem Tabellenbuch steht: Füllmengen
- bei Ölwechsel 30l
- zul. Entnahmemenge 15l
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie wirkt sich nun z.B. der Anbau eines Frontladers, in meinem Fall STOLL HDP30 auf diese Mengen aus?
2. Hat das Ablassen des Frontladers (bzw. der Komplettabbau) einen Einfluss auf die Ölmenge im System?
3. Wenn ich einen Kipper mit einem Hydraulikölbedarf von z.B. 20l betätigen will, was passiert dann?
4. Kann man die Menge im Hydrauliköltank beliebig über das Schauglas erhöhen, um damit die gesamte verfügbare Ölmenge zu erhöhen?

Konkret geht es mir darum, ob ich (wie in einem anderen Beitrag bereits andiskutiert), einen KRAMPE Big Body 500 Premium, der in der technischen Beschreibung 20l Hydrauliköl bei einem Kippwinkel von 51° fordert, anständig benutzen kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Grüße
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#2

Moin Thomas,

Als wir damals noch unsere 24 t -3 Achs, 3 Seitenkipper hatten, hatten wir auch immer Probleme beim Kippen mit dem MBtrac turbo 900.

Zuerst hatte mein Vater einen Zusatzölbehälter montieren lassen. Das wollte aber überhaupt nicht klappen, so das das Öl nach längerer Zeit immer den Weg in den Motor fand (durch den Überlauf/Entlüftung...)

Also den Zusatzbehälter wieder raus und den normalen Behälter so gut wie randvoll gemacht (ein bisschen Luft sollte aber schon bleiben). Seit dem hatten wir nie mehr Probleme...

Es lief auch kein Öl in den Motor! Du musst nur aufpassen das die abgegebene Menge immer größer als die aufnehmende Menge ist.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Moin,

Da wir auch ständig mit großen (geliehenen) Kippern unterwegs sind (unter anderem auch ein Krampe Goliath) haben wir den Hydraulikölbehälter auch immer ziemlich bis unter den Rand voll gemacht. Das hat auch bei großen Tandemkippern mit hydraulischer Bordwand knapp gereicht, aber voll muss der Tank sein.

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#4

Moin Hartmut,

wie könnte es sein, daß die aufnehmende Menge an Öl höher als die abgegebene Menge ist?
Oder ist es maximal die Menge, die abgegeben wurde?
Wie hängt die Hydraulikölentlüftung mit dem Motor zusammen? Ich konnte hier noch keine Verbindung der beiden Ölkreisläufe entdecken...

Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#5

Hallo, die Entlüftung vom Lenköl geht in den Hydrauliktank, die Entlüftung vom Hydrauliktank in den Motor (vor dem Öleinfüllstutzen). Grüssse Marcus
Zitieren
#6

Jonny schrieb:wie könnte es sein, daß die aufnehmende Menge an Öl höher als die abgegebene Menge ist?

Nur als Beispiel...

Stellst einen Kipper gekippt draußen ab (damit das Regenwasser von der Ladefläche besser abläuft).

Wenn du nun den Behälter in der zwischenzeit voll machst und dann den Kipper wieder anschließt und absenkst, ist der Behälter übervoll...

Die andere Frage hat dir Marcus beantwortet... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Danke an Alle, wieder ein Stück schlauer geworden!!!

Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#8

Hallo,
ich hab da mal ne frage, was passiert wenn man hlp 46 in der Hydraulik fährt und dann der Hydrauliktank quasi überläuft, und durch die entlüftung in den Motor gelangt????

Wie verhält sich das hlp 46 im Motor???

gruß michl
Zitieren
#9
YTRAC04 

HLP 46 sollte nicht in unmengen im Motor sein.
Grundsätzlich ist aber zu viel Öl im Motor nicht ungefährlich!!!Egal welche Sorte.

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#10

Hallo Thomas,

zu deiner Frontladerfrage: Da Du nen HDP, als Doppeltwirkenden Frontlader fährst, ist der Unterschied üb der lader oben oder unten ist, nur so groß wie das Volumen der Kolbenstangen. Bei einem EW-Frontlader ist es das Volumen der Kolbenseite, also einiges mehr. Wenn Du den Lader beim Kippen von fast ganz oben runter lässt, hast Du nicht viel mehr als 2 Liter gewonnen. Bei einem EW-Lader wären es etwa 9 Liter...Zylindermaße geschätzt.

Grüße

Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste