Tipps zum Kauf eines gebrauchten Rückewagens
#1

An alles Forstler Wink

nächste woche schau ich mir einen gebrauchten Rückewagen an.

An was muss ich besonders achten außer ob der Kran ausgeschlagen oder undicht ist ?

bitte um eure schnelle hilfe

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
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#2

Hallo Constantin!

Was für einen Anhänger siehst Du dir denn genau an?

Im Allgemeinen ist wichtig den Kran genau anzuschaun, undichte Hydraulikzylinder, Beschädigungen beim Rotator und Zange (Hydraulikleitungen; an der Kranspitze treten besonders hohe "Belastungen" des Materials auf, vorallem wenn der Fahrer ungeübt ist... Wink )
Schwenkwerk (Drehkranz mit Ölmotoren oder Zylinder)
Hydraulikrohre am Kranarm (werden oft gestaucht wenn man wo "ankommt")
Zustand der Hydraulikleitungen
ausgeschlagene Teile (beim Fahren ein bisschen rechts/links drehen und den Kranarm ausstrecken, da zeigt sich übermäßiges Spiel sehr gut)
Zustand des Ausschubs (Spiel, Abnützung, Schmierung - die Laufbahnen sollte regelmäßig mit Fett eingestrichen werden)
Hydraulikpumpe (eigene Ölversorgung ist zum vernünftigen Arbeiten unbedingt notwendig, Antrieb über die Schlepperhydraulik kannst Du vergessen - ich bevorzuge eine Pumpe fix am Anhänger und keine zum Aufstecken am Schlepper)
Schweißstellen am Kran (Verstärkungen, nachlackierte Stellen usw, sagt viel über die Behandlung der Maschine aus... Wink )
Betriebsstunden am Zähler (falls vorhanden) mit dem Allgemeinzustand vergleichen
Abstützung (Flap-Down oder klassische Kranstützen, Zustand, auch da sind die Hydraulikleitungen gerne beschädigt, wenn Rohre verbaut sind und diese angeschlagen sind, dauerts bisschen länger bis die Stütze unten oder oben ist.)

Beim Anhänger solltest Du auf folgende Dinge achten:
Bremsen (Druckluft oder hydraulisch, 1 / 2 Achsen gebremst, Abnützung und Funktion)
Antrieb (falls vorhanden, Funktion und Steuerung, Freilauf usw)
Knickdeichsel (falls vorhanden, Funktion und Dichtheit der Zylinder, ausgeschlagen usw, Zustand des Absteckbolzens - für Straßenfahrt unbedingt vorgeschrieben!)
Rungen (Zustand, leicht drehbar, Höhe - wenn ewig lange Verlängerungen drin stecken kannst Du davon ausgehen, das der Anhänger nicht leer unterwegs war)
Stirnwand (ausreichend stark, nicht allzu verzogen)
Zugöse (ausgeschlagen oder verbogen...)
Reifen
Elektrische Anlage (Funktionsweise der Lichter für Straßenfahrt, die Dinge gehen gerne kaputt)

Und das wichtigste: wie wird der Kran gesteuert? Hochsitz, Podest oder ein Steuerblock zum "an die Kabine hängen"? Hat alles Vor- und Nachteile. Am besten ist natürlich eine Rückfahreinrichtung und die Steuerung in der Kabine, damit ist man sehr schlagkräftig und schnell beim Laden. Ich hab einen Hochsitz: großer Vorteil ist die super Übersicht beim Laden, wenn man oft stehen bleiben muss natürlich etwas zeitaufwändig.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, wenn Du genau sagst was Du für einen Anhänger anschaust, kann ich Dir vielleicht noch ein bisschen mehr sagen! Smile

Viele Grüße
Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
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#3

Erstmal ein großes Dankeschön für die Ausfürhliche Antwort, denke mal damit hast du mir schon ganz gut geholfen.

Kann dir noch überhaupt nichts über den Wagen sagen. Aber nächste Woche weiß ich mehr Wink

ich halte dich bzw die andern auf dem Laufenden Smile

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
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#4

Moin,
Also das Tehma gebr.Rückewagen habe ich schnell abgehakt,nur schrott oder teuer.Ich habe mir ein Farma 8 to mit 5m Kran neu gekauft und kann das teil ech nur loben top gerät.Preis leistung super, und er past ech toll mit dem Trac zusammen.
Gruß Steini
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#5

Also Thema wird langsam aktuell. Samstag schau ich mir den Wagen an.

Weiß jetzt so viel:

Patruuna Rückewagen
9 to
Lenkdeichsel
Teleskopkran 6,6m
Hydraulische Bremse
Joysticksteuerung
Forstbereifung
Baujahr 2004 ( steht jetzt seit ca 3 Jahren )

kann mir jemand was zu diesem Wagen sagen ?

Und was man dafür bezahlen kann in einem guten Zustand.

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
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#6

Hallo Steini,

Zitat:Also das Tehma gebr.Rückewagen habe ich schnell abgehakt,nur schrott oder teuer

Das kann ich leider nicht so im Raum stehen lassen, habe selber einen
gebrauchten 12To. Profirückewagen und Starkholzkran mit 5,10 m Reichweite mit 60kNm (hebt bei 5,10 m/ 1000 kg), Schwenkwerk m. 4 Zyl. im Ölbad, Einfachteleskop und mit Beleuchtung zu verkaufen.

12 Tonnen Rückewagen mit Boogie-Fahrwerk in sehr stabiler Ausführung
5,1 Meter Kran mit Flap-Down Abstützung
6 Rungen mit Verlängerung,
2 Zyl. hydr. Knicklenkung,
400er Bereifung, Durchmesser ca.1,2m
4 zyl. Schwenkwerk,
hydr. Ölversorgung über den Schlepper, 1DW, 1EW, 1DLR nötig,
Mehrhebel Ventilsteuerblock
               
Er ist nicht ausgeschlagen und sicherlich auch nicht zu teuer, einziger Nachteil: Er hat keine eigene Bremse und muss deshalb über den Schlepper gebremst werden.

Der Wagen ist der Art stark in der Ausführung das es ohne weiteres möglich ist mit dem Kran zwei Fm Buche zu verladen ohne das die Kransäule bricht, ideal für Brennholz.
Das ist mit einem FARMA 8To. Wagen mit 5m Kran für 10500,-€ nicht möglich.
Auch sind diese beiden sicherlich nicht im Ansatz miteinander zu vergleichen da mein Wagen im gebrauchten Zustand noch 12.500,-€ bringen muss. Es ist halt die Qualität und die Zuverlässigkeit die jeden bewegen sollte etwas vernünftiges zu kaufen.
Es ist weiterhin der Durchmesser der Räder oder die Knickdeichsel die auch im voll beladenen Zustand noch funktioniert, es sind die stabilen Rungen die nicht verbiegen und der Achsendurchmesser die den Wagen forstbrauchbar machen oder ein Greifer der eine Öffnungsweite über 1,4m hat und dabei auch noch zuhält wenn das Holz angehoben wird.

Zusammenfassend würde ich mich immer wieder für einen stabilen guten gebrauchten Wagen entscheiden der auch durchaus das gleiche oder sogar ein wenig mehr kosten darf als ein Low-Cost Produkt. Man darf nicht vergessen das ein ordentlicher Wagen einen NP von über 25.000,-€ hat.
Deshalb werde ich jederzeit lieber ein wenig mehr ausgeben um mich dann jeden Tag zu freuen und nicht zu ärgern das irgendetwas nicht geht.

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
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#7

Wagen ist gekauft Wink

Bilder kommen die Tage

mfg

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#8

Hallo!

Zitat:Also das Tehma gebr.Rückewagen habe ich schnell abgehakt,nur schrott oder teuer.Ich habe mir ein Farma 8 to mit 5m Kran neu gekauft und kann das teil ech nur loben top gerät.

Das kann ich so auch nicht im Raum stehn lassen. Ich hab mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Stepa mit 10to Nutzlast und 8m Z-Kran (mit Hochsitz) gekauft. Der Preis hat gepasst, ein paar Kleinigkeiten waren zu richten, so wie bei jeder Gebrauchtmaschine, aber im Allgemeinen alles in Ordnung und ein TOP-Gerät mit entsprechender Qualität.
Ums mit wenigen Worten zu sagen: Ich hab lieber einen gebrauchten starken Kran, als einen schwachen Neuen. Wink
Bei Gelegenheit such ich ein paar Bilder Smile

@Constantin: Gratuliere! Wenn er einen guten Gesamteindruck macht, kannst Du nicht viel falsch gemacht haben. Ich hoffe Du bist mit der Maschine zufrieden und sie deckt Deine Anforderungen ab!

Grüße Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
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#9

So hier nun die versprochenen Bilder Wink

technisch ist alles top Wink
Kran sieht noch aus wie neu nur der Wagen an sich kann etwas Lack vertragen, wird dann wohl im Winter passiern.

Sonst sind wir sehr zufrieden mit dem Kauf. Es muss nur noch eine anständige Haltung für die Joysticks gebaut werden.

[Bild: attachment.php?aid=8828]

[Bild: attachment.php?aid=8829]

mfg


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#10

Hallo,

darf man fragen was du dafür gezahlt hast!?

Gruß Benedikt
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#11

..... Wink

mfg

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#12

Sieht echt gut aus der Rückewagen meinen Glückwunsch dazu!

Wünsche dir viel Spass und viele reperatur freie Fuhren.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
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