Kann man am MBtrac 1300 eine gerade Schnauze nachrüsten?
#1

Hallo zusammen, ich hab nun seit ca. einem Jahr einen 1300 bj.86. Ein wirklich super Fahrzeug, mb trac haltSmile
Nun mar kürzlich meine frage ob man eigentlich eine gerade schnauze montieren kann? da ich eine gerade optisch schon besser finden würde wie die knick nase.

Wäre net wenn mir jemand helfen könnte.
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#2

Hallo Michel,

ja machbar ist dies sicher es wurde auch schon praktiziert...
Aber billig wird der Spaß sicher nicht! Schau dir doch mal die Bilder von Stefan Mannel an, er hats schon hinter sich und kann dir sicher auch nen Rat oder Tip dazu geben.

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
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#3

Servus,

diesen umbau mache ich auch gerade. Ist aber schon einiges an Arbeitsaufwand - es sei denn Du hast den Originalen Halterahemn für die sitlichen Bleche und den neuen Kühlergrill. Wenn nicht wird es eine ordentliche Bastelei.

Eine länger Motorhaube benötigst Du natürlich auch noch. Oder Du verlängerst die vorhandene was mit Glasfasermatten und Harz auch geht. Aber auch hier eine nette Arbeit...

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
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#4

Warum kaufst du dir nicht gleich original nen jüngeren, wenn er dir besser gefällt, anstatt ne Knicknase, und läßt deinen original, anstatt den so zu verbasteln,...
gruß

Gruß Stefan
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#5

Vielen dank für die Hilfe. Hete nicht gedacht das es so viel aufwand ist.
Dann werde ich ihn vorerst mal orginal lassen.
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#6

(11.08.2012, 09:02)Michel1300 schrieb:  Dann werde ich ihn vorerst mal orginal lassen.

Gute Entscheidung, in jeder Sicht...!

Oder lässt deine Frau/Freundin auch deine Nase Operieren, weil ihr die von Schauspieler XYZ vielleicht etwas besser gefällt? Tongue Wink

Der Werterhalt des Fahrzeugs ist mit Knicknase auch eher gesichert, anstatt nachher eine Bastelkiste zu haben...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#7

(11.08.2012, 09:02)Michel1300 schrieb:  Hete nicht gedacht das es so viel aufwand ist.
Dann werde ich ihn vorerst mal orginal lassen.

...das heißt dann wohl im Umkehrschluß:

Wäre die Sache nicht so teuer, dann würde ich ihn schon gern "modernisieren"...Big GrinCool
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#8

Servus,

letzlich ist es eine Frage des Geschmacks - dass die "Knicknasen" einen erheblich höheren Kultstatus genießen als die moderneren ab 87 wäre mir neu.

Ich denke eher dass ein gewisser Wertzuwachs (die Innenausstattung sollte aber auch schon die mordernere sein) da ist wegen der neueren Optik. Aber die Kosten für den Umbau wird man wohl nicht wieder rein bekommen.

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
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#9

Also ich kann ja nur für mich reden, aber so ein trac wäre für mich nachher bei einem Wiederverkauf total uninteressant und würde den Wert mindern, da man einfach auf einen Blick sieht, das das keine org. neue Baureihe ist.

Anscheinend fehlt den Besitzern die so etwas machen ja der Neid, oder die Anerkennung oder sonstiges, die sie bei den Besitzern der neuen Baureihe vermuten das sie dieses entgegen gebracht bekommen...
Ich kann euch aber beruhigen, auch bei den Besitzern der neuen Baureihe ist Heiligabend noch am 24.12... Wink

Auf langer Sicht gesehen werden sich aber nur die Preise der Fahrzeuge halten oder steigen, die annähernd original gehalten werden.
Egal ob Knicknase oder neue Baureihe, Mittelschalter oder Seitenschalter!

Ich denke, es braucht sich heute kein MBtrac mehr zu verstecken, auch kein MBtrac 65/70 oder eine Knicknase!

Wenn man ehrlich ist, war doch die Knicknase auch der geschichtlich erfolgreichste große MBtrac.
z.B. bekam der MBtrac 1500 die "Royal Agricultural " Silbermedaille, die höchste Auszeichnung für ein Agrargerät in England überhaupt...
Wären die Landwirte und Lohnunternehmer nicht von ihren damaligen Knicknasen so überzeugt und damit zufrieden gewesen, hätte es sicher für Daimler keinen Grund gegeben, diese noch weiter zu verfeinern, und für die entsprechenden Kunden keinen Grund gegeben ihren alten trac durch einen neuen zu ersetzen!
Denn, wer vor 1987 noch keinen MBtrac besessen hat, ist sicher zum Produktionsende hin auch nicht damit angefangen MBtrac Kunde zu werden.

Also für mich alles in allem kein Grund zu sagen: "ich fahre nur eine Knicknase" sondern eher stolz darauf zu sein und sagen zu dürfen: "Ich fahre eine Knicknase!"

Auch der Geschmack ist da doch eher eine "Einbildungssache", denn sollte es wirklich so sein, hätte sich der Geschmack ja schon beim Fahrzeugkauf zu erkennen gegeben... Wink

Nun dürft ihr mich wieder steinigen und auseinandernehmen, ich bin jedenfalls stolz auf meine Knicknase... Tongue

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#10

Hallo,

eines kann man auf jeden Fall sagen: Es gibt auch heute noch keinen Schlepper, der einem MB-trac 443, egal ob neu oder alt, rein optisch gesehen "das Wasser reichen kann". Beide Nasen haben ihren Charme. Die Knicknase war halt in den 70ern ein futuristisches Design - ich hatte selbst zwei im Maßstab 1:?? als Spielzeugmodell von der Fa. Bruder Wink
Die neuere Form der Motorhaube kommt gut an, weil sie länger wirkt und mit dem Überhang vorne paßt sie von der Kontur her gut zu meinem IHC 844 (na ja, ist halt auch Geschmackssache).
Fakt ist: es gibt keine neuen MB-tracs mehr im Moment und man muß mit denen vorlieb nehmen, die man hat oder noch kaufen kann (...falls jemand überhaupt noch einen her gib!).
Was ich auf jeden Fall besser finde, als die Haube umzubauen, ist ein angemessenes Fein-Tuning am Motor Wink

Beste Grüße

Alex
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#11

Servus Jungs,

ist ja gut, Jedem das Seine! Wenn einer (Hartmut...) von der Optik der Knicknase begeister ist - warum nicht. Mir hat die Haubenform nach 87 immer schon besser gefallen. Aber für mein Budget bekomme ich halt keinen 1600er (jetzt schon gar nicht mehr - vor ein paar Jahren vielleicht noch). Das sich eine signifikante Wertsteigerung durch den Umbau erzielen läßt ist sicher nicht so. Allerdings ist ein MB trac für mich in erster Linie ein schöner Schlepper - und erst dann ein Oldtimer bei dem es auf Originalität ankommt. In sofern ist es für mich immer noch eine Geschmacksache.

Käme mir z. Bsp ein gut erhaltener 83er 1500 auf den Hof müssten erst mal die Kotflügel und der Auftritt Dunkelgrün lackiert werden. Wenn die Teile rumliegen wird auch die Haube umgebaut. Wenn der Auftritt eh krumm und schief ist wird auch hier auf "nach 87" geändert. Gefällt mir halt besser.

Und eines ist auch klar: Mein Trac ist für mich, den will ich nicht verkaufen. Da stellt sich mir die Frage ob ein potentieller Interessent nun die alte Haube oder Farbe besser oder schlechter findet nicht.

Daher - Geschmacksfrage. Jeder wie ihm beliebt.

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
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#12

Also ich bin dank der zahlreichen antworten zu dem entschluss gekommen das ich ihn so lasse wie er ist. Bin halt doch stolz auf meine knicknase. wiederverkaufswert hin oder her, verkauft wir er eh nicht mehr.

vielen dank noch mal
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#13

Gute Entscheidung!

Ich bin (v.A. bei der Optik) auch ein Orginalfan.

Mein 83er wurde in Hellgelb- + Dunkelgrün umlackiert, also samt Kotflügel ect.
Werde Ihn aber wieder auf Hellgelbgrün Schwarz zurücklackieren, Kotflügel auch hell...
Gefällt mir bei der Knicknase zehnmal bessser als die 84+ Lackierung.

Gruß Philipp
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#14
VTRAC16 

Hallo Trac'er,
als Historisch bewuster Samler muß ein bastel Trac ein Dorn im Auge sein. Auf Schleppertreffen kennen wir alle die vielen Lanz die mit allen möglichen Nachbauten verbastelt worden sind.Sad Orginal ist Orginal. Gruß aus Bad Hersfeld Werner.
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#15

...wenn es partous eine andere Schnauze sein soll, muß man auch nicht unbedingt das volle Programm beim Schnauzenumbau wählen, sondern vielleicht einfach nur das sogen. Maisgitter davorschrauben, oder u. U. eine modellierte gerade Schnauze wählen, wie sie z. B. der "2100er trac" hat, der zur Zeit als Bild der Woche zu sehen ist. Bestimmt günstiger...Shy

greetzWink
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