Welcher Kupplungstyp ist in meinem MBtrac 1300 verbaut?
#1
XTRAC14 

Hallo Ihr Morgenschrauber, habt Ihr an Ostern wieder geschraubt ?

Wir haben einen 1300er BJ 77 mit der Fahrgestellnummer 443161004504.

Es war ein Mercedes-Benz Vorführschlepper und er wurde immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Motor, Getriebe, Zapfwellengetriebe und viele andere Dinge wurden immer wieder gewechselt.



Jetzt ist die Kupplung hinüber.

Weiss jemand, wie man von aussen sehen kann, ob eine Einfachkupplung 330 oder Einfachkupplung 350, oder eine Doppelkupplung 330 oder Doppelkupplung 350 verbaut wurde?

Eingen guten Tag noch.
Zitieren
#2

Hallo questionquestionquestionquestionquestionquestionquestionquestionquestionquestionquestionquestionquestionquestionquestionquestionquestionquestionquestionquestion

Tschuldige mal meine nachfolgenden Sätze, aber Du bist lustig Wink.

Normal ist eine 330er Einfachkupplung ab Serie drine. Die meisten wurden aber mit
einer 310/330er Doppelkupplung ausgeliefert. Nun weiß ich nicht ob die Einfach
Minderpreis war, oder die Doppel Aufpreis. Dies ist ja wohl im Moment so ziemlich
einerlei und auch nicht Thema. Die größere Kupplung kam erst Jahre später rein,
so 84 oder 85, sind auch Zahlen die mir egal sind, man weiß es halt Wink.
Wenn nun bei dem Trac viel umgebaut wurde kann man dies hier vom PC aus über-
haupt nicht nachvollziehen. Man sieht das Fahrzeug klar und deutlich. Da aber Bj.
von Deinem recht früh ist gehe ich mal von der kleinen Ausführung aus, aber nur
Vermutung. Wie gesagt man sieht einfach alles TongueWink. So nun muß Du
nur noch wissen ob es eine Einfach oder Doppel ist, dies setzte ich aber mal
einfach so vorraus das jeder weiß was in seiner Maschine verbaut ist, alleine
von der Anwendung her ergibt sich das CoolWink.
Wenn Du es aber ganz genau hier erklärt haben willst muß Du wenigstens mal
ein paar Bilder vom Zapfwellengetriebe einstellen, am besten von der rechten
Seite oben eine Totale.
Mein PC gibt so nicht mehr her, vllt sieht gibt ein anderer PC hier im Forum mehr
her als meine olle Quetsche Tongue, kann ja sein, weiß nicht Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

(10.04.2013, 08:09)MeinBesterTrac schrieb:  Es war ein Mercedes-Benz Vorführschlepper und er wurde immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Motor, Getriebe, Zapfwellengetriebe und viele andere Dinge wurden immer wieder gewechselt.

Hallo, neuester Stand ist 350er Doppelkupplung. Gibt es das überhaupt - mi Zapfwellengetriebe aber ohne Doppelkupplung?
Grüsse Marcus
Zitieren
#4

Nabend

Hallo Marcus, bestellen konntest Du alles, bekommen hast Du auch diese Ausführung,
nur wurde diese Variante kaum bestellt, hat ja auch keinen Sinn gemacht. Einmal
hab ich so ein Getriebe vor die Augen bekommen.
Und dann noch Bj 77, ich glaub kaum das der noch 84 bei DB in Arbeit stand. Deswegen
wären ein paar Bilder nicht schlecht.

Gruss Matthias
Zitieren
#5
XTRAC14 

Wir haben die .Kupplung ausgebaut. Es ist eine Luck Doppelkupplung mit Torsionsdämpfer Aussendurchmesser 330 verbaut.

Angehängtes Bild zeigt diese.

Danke für die Hilfen.

Die Kupplung sieht noch super aus. Durckplatte und Schwungscheibe sind in sehr gutem Zustand.

Auch die Torsionsdämpfungsscheibe ist in excellentem Zustand.

Die Sintermetallbeläge sind halt bis auf die Nieten abgeschliffen.

Hat schon mal jemand daran gedachtd diese zu Wechseln ?

Wäre das praktikabel ?    

MeinBestserTrac
Zitieren
#6

Servus,


nur die Beläge zu wechseln ist totaler Käse.

Erstens glaube ich gibt es die meines Wissens gar nicht extra.

Zweitens, wenn der ganze Automat und das Schwungrad noch gut sind, kauf eine komplette neue Kupplungsscheibe, die gibts original oder im Zubehör einzeln und kommt auf rund 300,- € netto inkl. Prozente.

Auf alle Fälle neues Pilotlager rein, und die Ausrücklager würde ich auch tauschen.

Aber die ganze Kupplung rausreißen und dann überlegen, ob man nur die Beläge tauscht, ist einfach Quark - tut mir leid, ist aber so.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Hallo Michl

Genau eine WellenlängeWink, alles gesagt, da kann man nichts mehr zufügen.

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: