Tag zusammen,
Wie eigentlich bekannt sein sollte, fahren wir seid geraumer Zeit unseren 1400er mit einem Zweitank-Pöl-Umbau.
Es müssten seither etwa 500 Stunden geworden sein.
Meist fahren wir die hohen Leistungen mit Pöl, also Pflügen, Grubbern, lange Anhängerfahrten.
Nun stellte sich eine Undichtigkeit an der Kopfdichtung ein, also diese wechseln.
Vorher haben wir beim Düngerstreuen auch Pöl verbrannt, was natürlich denkbar schlechte Bedingungen sind. Immer nur Teillast, langes stehen im Standgas beim befüllen usw.
Wenn er gestanden hat, wirft er beim hochdrehen weine dunkle Wolke in den Horizont, danach aber kein räuchern oder sowas.
Nun war ich recht gespannt als ich letzte Woche den Kopf abgenommen habe.
folgendes war zu erkennen: Nüx.
als erstes schonmal kein Ölschlamm im Ventildeckel, welches durch Pöl im Möl hätte passieren nkönnen.
Dann keine Ablagerungen an Düsen, Ventilen, Kopf, Kolben oder im Zylinder/Brennraum.
Nach dem demontieren des Turbos/der Ansaugbrücke konnte man auch in den Einlass/Auslasskanälen nix ungewöhnliches erkennen.
Auch insgesammt sieht der Motor für knap 10.000 Stunden noch sehr gut aus.
wir hatten uns eigentlich vorgenommen nach einem Jahr mit Pöl die Kolben zu ziehen um nachzusehen ob die ringe lose sind, aber nach dem guten Ergebnis werden wir alles so lassen.
So, nun kann sich jeder ein Bild davon machen ob er auch Pölen will oder nicht.
Grüße
Jörg
Wie eigentlich bekannt sein sollte, fahren wir seid geraumer Zeit unseren 1400er mit einem Zweitank-Pöl-Umbau.
Es müssten seither etwa 500 Stunden geworden sein.
Meist fahren wir die hohen Leistungen mit Pöl, also Pflügen, Grubbern, lange Anhängerfahrten.
Nun stellte sich eine Undichtigkeit an der Kopfdichtung ein, also diese wechseln.
Vorher haben wir beim Düngerstreuen auch Pöl verbrannt, was natürlich denkbar schlechte Bedingungen sind. Immer nur Teillast, langes stehen im Standgas beim befüllen usw.
Wenn er gestanden hat, wirft er beim hochdrehen weine dunkle Wolke in den Horizont, danach aber kein räuchern oder sowas.
Nun war ich recht gespannt als ich letzte Woche den Kopf abgenommen habe.
folgendes war zu erkennen: Nüx.
als erstes schonmal kein Ölschlamm im Ventildeckel, welches durch Pöl im Möl hätte passieren nkönnen.
Dann keine Ablagerungen an Düsen, Ventilen, Kopf, Kolben oder im Zylinder/Brennraum.
Nach dem demontieren des Turbos/der Ansaugbrücke konnte man auch in den Einlass/Auslasskanälen nix ungewöhnliches erkennen.
Auch insgesammt sieht der Motor für knap 10.000 Stunden noch sehr gut aus.
wir hatten uns eigentlich vorgenommen nach einem Jahr mit Pöl die Kolben zu ziehen um nachzusehen ob die ringe lose sind, aber nach dem guten Ergebnis werden wir alles so lassen.
So, nun kann sich jeder ein Bild davon machen ob er auch Pölen will oder nicht.
Grüße
Jörg