18.12.2013, 23:59
Hallo Jungs,
kurze Anmerkung zum Dekra Vergleich.
Es wurde eine "normale" Fernverkehrsroute im "normalen" Straßenverkehr gefahren. Das Ergebnis war, daß der neue Actros mit EU5 im zweistelligen Prozentbereich weniger Diesel braucht als der alte Actros mit EU5. Der neue Actros mit EU6 verbraucht im einstelligen Prozentbereich, die von Andi erwähnten 5%???, weniger als der alte Actros.
Ich hab den Bericht leider nicht mehr, deshalb kenn ich die Details nicht mehr genauer.
Peter zu deinem Beitrag,
ist doch logisch! Weniger Verluste durch die geringere Kühlleistung, bessere Verbrennung/komplette Verbrennung des Kraftstoffes durch höhere Verbrennungstemp. Das alles natürlich nur, wenn der Motor ordnungsgemäß Parametriert wird.
Was aber zu beachten ist, ist der entfall der Zulassung, beim LKW/PKW wärs sogar Steuerhinterziehungen, da die Abgasnorm nicht mehr eingehalten wird.
Gruß
Michael
kurze Anmerkung zum Dekra Vergleich.
Es wurde eine "normale" Fernverkehrsroute im "normalen" Straßenverkehr gefahren. Das Ergebnis war, daß der neue Actros mit EU5 im zweistelligen Prozentbereich weniger Diesel braucht als der alte Actros mit EU5. Der neue Actros mit EU6 verbraucht im einstelligen Prozentbereich, die von Andi erwähnten 5%???, weniger als der alte Actros.
Ich hab den Bericht leider nicht mehr, deshalb kenn ich die Details nicht mehr genauer.
Peter zu deinem Beitrag,
ist doch logisch! Weniger Verluste durch die geringere Kühlleistung, bessere Verbrennung/komplette Verbrennung des Kraftstoffes durch höhere Verbrennungstemp. Das alles natürlich nur, wenn der Motor ordnungsgemäß Parametriert wird.
Was aber zu beachten ist, ist der entfall der Zulassung, beim LKW/PKW wärs sogar Steuerhinterziehungen, da die Abgasnorm nicht mehr eingehalten wird.
Gruß
Michael