Hallo zusammen,
In diesem Beitrag möchte ich euch auf ein Problem hinweisen was etwas seltener ist, aber vielleicht dem ein oder anderen helfen kann.
In den letzen Wochen hatte mein Trac das Problem dass je länger man gefahren ist umso schlechter liessen sich die Zwischengänge schalten,bis soweit dass der Zwischengang gar nicht mehr wechselte,d.h. egal welcher Gang eingelegt war,ein Wechsel war nicht mehr möglich.
Da ich z.Z. am Heu machen bin, wurde es immer schlimmer ,morgens bei der Abfahrt ,noch alles gut und gegen Mittag funktionierte der Wechsel nicht mehr.
Das Betätigen des 3/2 Wegeventils am Kupplungspedal mit der Hand brachte auch keinen Erfolg, allerdings war auch das übliche Zischen nicht zu hören.
Deshalb wurde die Leitung getrennt und beim Betätigen kam keine Luft aus dem Anschluss. Also Ventil zur Fehlersuche zerlegt, auf Anhieb war nichts Ungewöhnliches zu sehen, beim Vergleich mit einem alten Dichtsatz zeigte sich der Defekt.
Der Stössel der die Dichtung zum Öffnen zurück drücken soll,hatte sich in die Dichtung eingearbeitet,so dass wenig bis keine Luft strömen konnte.
Die Dichtung wurde ersetzt ,Ventil zusammengebaut ,montiert und nun schaltet der Zwischengang wieder mit dem sanften "Klack" wie gewohnt.
Natürlich hätte man das Ventil einfach wechseln können und gut wärs gewesen ,allerdings interessiert mich auch weshalb ein Teil ausfällt, somit kann man die Standzeit von Teilen besser einschätzen.
Gruss
Roby
In diesem Beitrag möchte ich euch auf ein Problem hinweisen was etwas seltener ist, aber vielleicht dem ein oder anderen helfen kann.
In den letzen Wochen hatte mein Trac das Problem dass je länger man gefahren ist umso schlechter liessen sich die Zwischengänge schalten,bis soweit dass der Zwischengang gar nicht mehr wechselte,d.h. egal welcher Gang eingelegt war,ein Wechsel war nicht mehr möglich.
Da ich z.Z. am Heu machen bin, wurde es immer schlimmer ,morgens bei der Abfahrt ,noch alles gut und gegen Mittag funktionierte der Wechsel nicht mehr.
Das Betätigen des 3/2 Wegeventils am Kupplungspedal mit der Hand brachte auch keinen Erfolg, allerdings war auch das übliche Zischen nicht zu hören.
Deshalb wurde die Leitung getrennt und beim Betätigen kam keine Luft aus dem Anschluss. Also Ventil zur Fehlersuche zerlegt, auf Anhieb war nichts Ungewöhnliches zu sehen, beim Vergleich mit einem alten Dichtsatz zeigte sich der Defekt.
Der Stössel der die Dichtung zum Öffnen zurück drücken soll,hatte sich in die Dichtung eingearbeitet,so dass wenig bis keine Luft strömen konnte.
Die Dichtung wurde ersetzt ,Ventil zusammengebaut ,montiert und nun schaltet der Zwischengang wieder mit dem sanften "Klack" wie gewohnt.
Natürlich hätte man das Ventil einfach wechseln können und gut wärs gewesen ,allerdings interessiert mich auch weshalb ein Teil ausfällt, somit kann man die Standzeit von Teilen besser einschätzen.
Gruss
Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur