Alternative für Hauptbremszylinder im MBtrac 800 Mittelschalter bis ca. Baujahr 1979
#31

Hallo Bernd,

bremsen die Vorderräder wirklich nicht oder bekommst du sie bei der Bremsprobe nicht zum Blockieren?
Da der Trac vorn recht schwer ist, tun sich die Bremsen da schwer. Fahre mal zum Testen der Vorderradbremse rückwärts oder auf Splitt/Gras.[/align]

Gruß

Dirk

"Wissen bringt neues Unwissen hervor." (Terry Pratchett)
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#32

Hallo Tracler,
kann mir jemand sagen wo ich den HBZ für den MS Bj.77 herbekomme ,finde in der Bucht nichts

wäre dankbar über jeden Hinweis

MFG Daniel
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#33

Hallo Daniel,

dann versuchs mal mit diesem hier:
Bremszylinder 28,57mm

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
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#34

der sieht ja gut aus,

danke für die schnelle AuskunftSmile



Mfg daniel
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#35

Hallo,
bei meinem 800er MS 440163004137 EZ 7/76
will ich auch den HBZ wechseln u. habe den
o. g von Matz-Autoteile bestellt ArtNr. 536 922 705 - 28,57mm.
Der Alte ist ein FAG S5043 28/20mm mit Entlüftungsschraube, dagegen der Neue von Matz 28,57mm ohne Entlüftungsschraube.
Auch Gewindeart und Gewindedurchmesser des Neuen sind größer als beim Alten.

Kann es sein, dass der defekte HBZ gar nicht
original in meinen MBtrac gehört?

MfG
Fred
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#36

Servus Fred,


das siehst Du richtig!


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
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#37

Servus liebe Tracgemeinde,

Ich habe neulich auch den HBZ von Matz-Autoteile verbaut.
Mir fiel auf, dass dieser HBZ ein Bodenventil verbaut hat, mit dem ein Restdruck von ca. 1 Bar Druck auf der Bremsanlage verbleibt.
Bei Scheibenbremser (800er) nicht nötig bzw. wird nach langer Fahrt die Bremse etwas Warm.
Ich habe dann das Ventil mir der "Stützscheibe" des Alten ausgetauscht.

Gruß Manfred
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#38

(26.05.2017, 18:46)Sputnik11 schrieb:  Hallo,
bei meinem 800er MS 440163004137 EZ 7/76
will ich auch den HBZ wechseln u. habe den
o. g von Matz-Autoteile bestellt ArtNr. 536 922 705 - 28,57mm.
Der Alte ist ein FAG S5043 28/20mm mit Entlüftungsschraube, dagegen der Neue von Matz 28,57mm ohne Entlüftungsschraube.
Auch Gewindeart und Gewindedurchmesser des Neuen sind größer als beim Alten.

Kann es sein, dass der defekte HBZ gar nicht
original in meinen MBtrac gehört?

MfG
Fred

Hallo,
ich hatte gestern das gleiche Problem.
Der neue hat ein anderes Gewinde vorne drin und ist kürzer.
Frage: was nun? Anderen HBZ besorgen oder Leitung umbauen?
Oder passt der neue ohnehin nicht?

mfg
Uli


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#39

Moin Uli,



der "alte" vorhandene Hauptbremszylinder bei Dir ist - sofern es sich um einen Scheibenbremser handelt - nicht original. Das neue Teil passt rein vom Augenschein her.



Gruß
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
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#40

Hallo Michl,
(30.09.2020, 09:30)greil schrieb:  Moin Uli,
der "alte" vorhandene Hauptbremszylinder bei Dir ist - sofern es sich um einen Scheibenbremser handelt - nicht original. Das neue Teil passt rein vom Augenschein her.
Gruß
Michl

Vielen Dank für den Hinweis, das erklärt alles. Ja er hat Scheibenbremsen.

Also die Leitung ändern, neu Bördeln und den neuen HBZ einbauen.

mfg
Uli
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#41

Hallo zusammen,

Auch bei meinem 800er (440 163) macht der Hauptbremszylinder ärger. Man findet immer wieder verschiedene Hauptbremszylinder (2 Loch oder 3 Loch Flansch, Bohrung 28,57 oder 31,75mm). Der von Matz wird ja eigentlich passend für Mb Trac 700 angeboten. Ist dort ein Bodenventil verbaut, bzw kann man vom alten Hbz adaptieren? Verbaut ist bisher bei mir ein Hbz von Granit, dieser hat allerdings nicht sehr lange gehalten.

Vielleicht kann mir jemand in Bezug auf den Matz Hbz weiterhelfen.

Gruß Christian
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