Wie den Motorklang am MBtrac 1600 turbo optimieren?
#1
XTRAC14 

hallo Liebe trac gemeinde ich habe mal ne frage mein 1600er der hat so einen läbischen sound drauf das nicht mal der fendt vor mir angst bekommt.
kann ich irgendetwas am auspuff ändern damit er seine volle power zeigt?
Oder einfach ein anderer rohr drauf.

Bedanke mich über die antworten.

MB trac 1600 turbo, ein Büffel.[/b]
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#2

Hallo Schmitti

Habe auf meinen Tracs das verchromte Brüllrohr vom Schuster drauf. Dort ist
zwar eine Schalldämpfung drine, die hält sich aber in Grenzen. Der Motor röht
kernig damit, sieht für meine Erachten gut aus und der Schalldämpfer ist zudem
noch preisgünstiger als ein orginaller vom SternenonkelWink.

Gruss Matthias
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#3

...nicht ganz ernst gemeint, aber, wenn es nur um den Klang geht, ganz einfach den OM366 rausschmeißen und einen OM352 einbauen, dann hast du nämlich Klang Wink

Weitere Themen zum Auspuff findest du hier ->

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13801

und

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12272

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#4

ertsmal danke für eure ratschläger aber gibt es nicht eine preisgüntigere veränderung damit ich eine richtig guten klang hab.

MB trac 1600 turbo, ein Büffel.[/b]
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#5

Ja, wie Matthias schon schrieb (und meine Links zeigen), das wechseln des Endrohrs!

Der Klang und die Optik, durch das wechseln des Rohres, ist dann natürlich Geschmackssache!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#6

Klar ist dies Geschmacksache, bei Silo fahren nachts darf auch nicht auf der
letzten Rille gefahren werden, ich glaube der Done (Ahoiza) hat dies auch schon
mal angedeutet. Da könnte es sonst zu Ärger mit den Blau Weißen Trachten
kommen. Bis jetzt hatte ich dies noch nicht.
Schmitti, Preisgünstiger ist nur der Tot und der kostet halt das LebenWinkTongue.
Doch eine Lösung fällt mir gerade noch ein die preisgünstiger ist: Man nehme den
Einhandwinkelschleifer und schneidet eine quadratische Öffnung von 100X100mm
in der TopfWink. Der Sound wird auf jedenfall Kostengünstig besserTongueBig GrinBig GrinBig Grin.

Gruss Matthias
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#7

Die optimierung der Einspritzpumupe bringt auch etwas, wenn er nachher richtig dampf hat, brüllt der motor auch ganz anders!

Gruß Stefan
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#8

Und was haltet ihr von den Auspuff hier http://www.schreyer-online.com/trac_ersa...uspuff.htm (ganz unten für 1300-1800)? weil meine topf möchte ich doch nicht mit eien 100x100 schnitt verschandeln.
Oder weis jemand einen besseren Auspuff.

MB trac 1600 turbo, ein Büffel.[/b]
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#9

Zitat:Weitere Themen zum Auspuff findest du hier ->

https://www.trac-technik.de/Forum/showthr...?tid=13801

und

https://www.trac-technik.de/Forum/showthr...?tid=12272

Gruss Hartmut admin

Hallo Lukas.

Eigentlich wird in den beiden Themen ja ziemlich alles gesagt... Rolleyes

Hier im Forum fahren ziemlich viele Tracs mit einem Endrohr von Benjamin Reichert durch die Gegend.
Unter anderem auch Burns.

Erkundige dich doch mal direkt bei Herrn Reichert, er baut dir einen Endtopf ganz nach deinen Wünschen.

Benjamin Reichert
Mindbuch 5
88239 Wangen im Allgäu

Tel. 07528/921511
Handy: 01752903056

Sein ebay Shop:
http://shop.ebay.de/boangeress/m.html?_n...ksid=p4340

Der Rest ist dann letztendlich deine Entscheidung, welches Endrohr für wie viel Geld bei welchem Hersteller/Händler?!

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
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#10

Hallo liebe Mb Trac Freunde

ein toller Ton bekommen ist eigentlich ganz einfaches gibt aber viele möglichkeiten hier mal meine Lösung.
Erstens alles orginale Auspuffteile entfernen (vom Turbo noch oben)
dann ein Edelstahl 76,5mm Rohr bauen Material aufwand 1m Rohr ein 90 grad Bogen und ein Flansch.
Vorraussetzung muss sein das man Edelstahl schweißen kann, das sieht auch optisch sehr schön aus.

Das Endrohr kann man dann wählen als Edelstahltopf oder als Rohr mit intiegriertem Schalldämpfer.
Dder Topf kann man Bestellen bei www.mogauspuff.de
und das Rohr bei Dieseltechnik Lindemann da gibt es ziemlich jede größe von Rohren.
Ich habe ein Endrohr auf meinen 900 turbo und der Ton ist echt genial wenn jemand ein Freund vom Turbopfeifen ist das das richtige.
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#11

Hallo Lukas
Würd dir wie Hartmut den nicht ganz ernstgemeinten 352er Umbau vorschlagen. Da dann ein Rohr drauf dann hört sich das in etwa so an.
http://www.youtube.com/watch?v=3NgD91LKXH4
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
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#12

Servus,

Hier hörst du ab 0:25 den Klang des 366A ohne Topf mit dem oben angesprochenem Brüllrohr!

MBtrac 1100 turbo mit Fliegl ASW

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
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#13

Nabend zusammen,
habe mir heute mittag ein ``brüllrohl´´ gebastelt Big Grin

habe einfach den Topf entfernt. Dann habe ich ein rohr welches genau über den Auspuff-stutzen passt (ca 85mm innendurchmesser) mit einem etwas dickeren Rohr (100mm durchmesser) verschweißt. Man merkt nen gewaltigen unterschied im Klang Big Grin (und in der Lautstärke) Ich würde es nicht für Fahrten in Wohngebieten oder bei Nacht empfehlen Wink. gruß Tobias
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#14

(29.12.2011, 22:47)Koima schrieb:  Servus, hier hörst du ab 0:25 den Klang des 366A ohne Topf mit dem oben angesprochenem Brüllrohr!
gruß Christoph
Hallo Freunde des Sterns,
als Neuling im Forum und jemand, der noch keinen MB-Trac (nur diverse MB Pkw) gefahren hat, stöber ich hier rum und sauge Infos. So landete ich hier bei den Sound-Tracks. Ich möchte wirklich keinem auf die Füße treten und letztlich ist es ja auch eine subjektive Angelegenheit, aber das, was ich hier (über recht gute Lautsprecher!) höre, reisst mich wirklich nicht vom Hocker. Sowohl der 1100er, als auch der 1300er klingen in meinen Ohren nur plärrig und laut. Da klingt mein 1500er Schlüter oder der Case 1455, der hinter unserem Haus immer pflügt, 3mal satter und bassiger.
Was ist das eigentlich für ein Stöhngeräusch bei jedem Schaltvorgang? Klingt wie manche Tennisspielerin beim Aufschlag.Wink
Nix für ungut
Reinhard

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
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#15

Hallo Reinhard,

ich weiß ja dass der Schlüter viel aussem Hubraum holt, aber sowohl der als auch ein 1455 haben doch einen Turbo oderRolleyes

Soweit ich weiß hören die sich nun mal so an, wenn man sie bis ins freie lässtWink

Die Sounddebatte ist eh festgefahren. Es hängt auch viel davon ab ob man Live dabei ist oder "nur" eine Aufnahme zur Verfügung hat ( wie du schon sagtest) Es ist kein guter Vergleich (Äpfel mit Birnen)

Gruß Samuel
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